1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bluetooth Antenne

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HCD, 12. Juli 2006.

1. HCD

HCD New Member

Hallo,

ich suche eine externe Bluetooth Antenne( Apple ) für Powermac G5 DP,
    2GHz.
    Kann mir jemand sagen, wo man diese Antenne kaufen kann ?
    Habe alle Suchmaschinen durchforstet und auch im Apple Store gesucht.
    Ohne Erfolg !

Mit bestem Dank !

2. Macziege

Macziege New Member

Was willst Du mit der Antenne empfangen? Oder suchst Du nur einen Bluetoothstick, der die Daten von einem Bluetooth-Gerät für Deinen Computer empfängt?

3. HCD

HCD New Member

Ich habe ( mein Mac ) ein integriertes Bluetooth Modul, mir fehlt aber die externe Antenne !
    Logisch ?

4. Macziege

Macziege New Member

Nee, nicht logisch. Bluetoothgeräte, wie Maus, Tastatur usw. beinhalten den Sender, deren Signale Dein Mac empfängt über das integrierte Bluetooth Modul.

5. HCD

HCD New Member

Dann ist der Antennenanschluss auf der Rückseite des G5 ( ebenso wie der
    Airport- Antennenanschluss ) ein Dummy ? Erhöht er eventuell die Reichweite ?
    Übrigens, wer sendet, wer empfängt ?

Logisch ?

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wo genau würdest Du die denn anschliessen wollen, wenn Du denn eine hättest? Das Original Apple Bluetooth-Modul ist meines Wissens nicht für den Anschluss einer externen Antenne (die es ohnehin kaum irgendwo zu kaufen gibt) vorgesehen. Wenn Du Reichweitenprobleme hast, hilft nur der Anschluss eines Bluetooth-Sticks an einem USB-Verlängerungungskabel.

Grüße, Maximilian

7. HCD

HCD New Member

Das Bluetooth Modul wurde nachträglich im Mac installiert.
    Beim G5 ist auf der Rückseite ein Anschluss für die Bluetooth- Antenne.
    Im Gegensatz zur Antenne für die Airport Extreme Karte, war diese
    Antenne nicht im Lieferumfang meines Mac. Daher die Suche !

Beste Grüße und besten Dank, dass auch mal eine sachliche Frage gestellt
    wurde.
    Grundsätzlich will ich eigentlich nur wissen ob es so ein Teil im
    Versandhandel gibt oder nicht.

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Hab schnell gegoogelt und auf Anhieb das hier gefunden, es gibt natürlich noch viel mehr:
    http://www.hantz.com/asp/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=726&2626CID=0#preis
    (Die Teilenummer wäre: "BT-PromiDAT")
    Ob das aber der richtige Stecker ist?

Als alter Bastler würde ich erstmal ein Stückchen Klingeldraht (10 cm lang) an einem Ende ein paar Millimeter abisolieren und in die Buchse stecken, mehr als das ist so eine Antenne auch nicht :)

Ciao, Maximilian

9. HCD

HCD New Member

Besten Dank,
    ich probier es mal !

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

schon mal hier probiert?

http://www.ethernetworks.de/

habe da O-Apple Antennen für meinen Mini gekauft, ich meine für den Desktop gab es auch welche (kann den Shop grad nicht öffnen)

11. HCD

HCD New Member

Nochmals besten Dank für die Tipps.
    Letztendlich habe ich dann von Apple eine eMail erhalten, wo mir mitgeteilt wurde, ich könne nur telefonisch bestellen. Via Irland nach Deutschland mit AppleCare telefoniert und dann das Teil bestellt. Kostet 22,30 € inkl. Porto.

Grüße !!

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Jau, war ein klassischer Fall vom Aneinandervorbeiposten. Wenn man sich mit dem G5 nicht auskennt und weiss, daß die meisten dieser Rechner ne mitgelieferte externe Antenne zum Reinschrauben benötigen, kommt sowas dann zustande. ;)

Hoffe, daß die Bestellung geklappt hat und Du das Gerät jetzt per Bluetooth betreiben kannst. Viel Spaß damit.

13. HCD

HCD New Member

Du hast es auf den Punkt gebracht !!

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich glaube, die aktuellen Rechner haben die Antenne nicht mehr einzeln, so daß sie auch nicht mehr verloren gehen kann. Scheint mir sehr sinnvoll zu sein.

Diese Seite empfehlen