1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bluetooth am MacMini koppelt gar nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von APFELKY, 28. Februar 2010.

1. APFELKY

APFELKY New Member

Moin,
    seit gestern bin im Mac-User - so dachte ich, jetzt wird alles besser.

Hat nicht geklappt.

Mein Mac Mini verweigert jede Kopplung via Bluetooth, und ist auch nicht sichtbar obwohl das Bluetooth Symbol da ist und "sichtbar" auch aktiviert wurde.
    Meine neue Apple Bluetooth Maus und Tastatur werden nicht erkannt, nicht mal mein Telefon.
    Mein Telefon findet aber Maus und Tastatur, also die senden Blootooth Signal.

Weiß jemand rat oder haben die gestern bei Gravis als der Speicher aufgerüstet wurde die Bluetooth Antenne abgeklemmt?

Hardware Check habe ich auch schon durchgeführt ohne Ergebnis.
    Gruß
    Apfelky

2. Singer

Singer Active Member

Setze Dich mal mit der Systemeinstellung „Bluetooth“ auseinander; vielleicht findest Du da ja schon einen Ansatzpunkt:

Apfel-Menü -> „Systemeinstellungen…“ -> „Bluetooth“

Z. B. so:

Hier kannst Du z. B. unter „Weitere Optionen…“ eine Funktion aktivieren: „Bluetooth-Assistent beim Starten öffnen, wenn kein Eingabegerät vorhanden ist“. Wenn Du das aktiviert hast, dann schalte den Rechner aus, stöpsel die Kabelmaus und -tastatur ab und schalte den Rechner wieder ein. Nun sollte sich eben der Assistent melden und nach Deiner Bluetooth-Maus und -Tastatur suchen (die natürlich beide eingeschaltet sein müssen).

3. APFELKY

APFELKY New Member

Moin Singer,

der Assistent funktioniert, gestern Mac in Betreib genommen, Assistent zeigt Maus einschalten. Maus eingeschaltet - nix.
    Stunden später, USB Maus angestopselt geht.
    Na gut dachte ich erster Tag Apple wollen wir mal nicht so sein. Unter Hardware dann versucht die Magic Mouse und die Tastatur zu koppeln, nicht zu finden.

Ich lesen gerade die Bluetooth Selbsthilfe Seite im Apple Support, da steht das unter Hardware das Bluetooth angezeigt wird bei mir steht das unter Kommunikation. Ich hoffe das ist ok.

Hast Du noch eine andere Idee?

4. APFELKY

APFELKY New Member

Apple Bluetooth-Softwareversion: 2.2.5f6
    Hardware-Einstellungen:
    Macmini:
    Adresse: 00-26-b0-f8-35-37
    Hersteller: Broadcom
    Firmware-Version: 180 (367)
    Bluetooth-Signal: Ein
    Sichtbar: Ja
    HCI-Version: 4 ($4)
    HCI-Revision: 367 ($16f)
    LMP-Version: 4 ($4)
    LMP-Unterversion: 8628 ($21b4)
    Gerätetyp (Obergruppe): Computer
    Gerätetyp (komplett): Macintosh-Desktop
    Composite-Klasse des Geräts: 3670276 ($380104)
    Geräteklasse (Obergruppe): 1 ($1)
    Geräteklasse (Untergruppe): 1 ($1)
    Dienstklasse: 448 ($1c0)
    Identifizierung erforderlich: Nein

Diese Seite empfehlen