1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

blöde frage, aber bringt...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Decoder, 23. Februar 2005.

1. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

....mir das aufrüsten von 768 MB ram auf 1 GB einen merklichen unterschied?

also mir ist schon klar, dass ich nicht gott-weiss-was erwarten kann...aber was meint ihr? lohnt das?

gruß

2. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Also ich würde mir heutzutage kein 256MB-Modul mehr zulegen. Ich denke nicht, dass sich das besonders bemerkbar machen wird, wenn schon, würde ich mir gleich ein 512er holen.

3. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

ach so...sollte ich noch erwähnen:

habe ein g4 mit 3 ram-steckplätzen

alle drei logischer weise mit einem 256riegel belegt!

ich überlege mir halt nun, einen 512er gegen einen 256er zu tauschen...auch logisch, oder!? :party:

4. akiem

akiem New Member

in 80% der fälle beim gemeinen hobbyuser merkt das kein mensch.

5. macfiete

macfiete New Member

Hallo.

Du solltest auch bedenken, dass Betriebssystem mehr Speicher belegt wenn mehr vorhanden ist.

Bei meinem G5 hat das System bei 512MB Arbeitsspeicher ca. 200 MB für sich reserviert, nun habe ich 3,5 GB eingebaut und das System belegt ca. 300 MB.
    Dadurch gibt es natürlich auch weniger Festplattenzugriffe von Systemseite und es wird etwas schneller, erwarte aber keine Wunder.
    Wenn Du viel mit Bild und Film machst würde ich Dir auch eher 3x 512 MB empfehlen, vorausgesetzt Du willst den Rechner auch noch eine Weile behalten.

Ansonsten spar das Geld schonmal für den Nächsten Mac.:D

Gruss

Fiete

Diese Seite empfehlen