1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Blocksatz im Internet?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sodiesunddas, 31. Oktober 2003.

1. sodiesunddas

sodiesunddas New Member

Einer unserer Kunden will partout Blocksatz auf seiner Seite haben und einer unserer Screendesigner behaubtet Steif und fest, es geht aber er wüßte nicht, wie *hmpf*

Ich für meinen Teil habe sowas noch nie gesehen - gibt es das, und wie sehen die Tags dafür aus?

2. jugestylz

jugestylz New Member

sicher geht das .. geht mal auf http://www.mac-tv.de .. die haben alles im blocksatz (meiner meinung nach auch am stilvollsten, sites mit blocksatz) .. kannst dir ja mal den code von mac-tv ansehen, dann weisst wie.

3. jugestylz

jugestylz New Member

so .. so gehts: tag schaut so aus:

<div align="justify"> der text </dev>

4. sodiesunddas

sodiesunddas New Member

Hab es schon selbst rausgefunden *merken: Zuerst googeln, dann Posten*

Trotzdem danke Leute ;)

PS: Sieht ja auf nem PC echt beschissen aus dieser "Blocksatz" - naja, des Kunden Wille ist sein Himmelreich.

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

>> "<div align="justify"> der text </dev>"
    Besser: </div> natürlich ;-)

Noch besser: CSS mit:

".blocksatz {text-align: justify;}

6. typneun

typneun New Member

tja, problem des blocksatzes: er kennt keine trennregeln, und deshalb trennt er halt auch nicht! ;) und so sehen halt auch die wortabstände ziemlich scheisse aus ;(

7. TAOG

TAOG New Member

ZU beachten ist auch:

das justify durch ein

unterbrochen wird. also der nachfolgende text nicht in justify angezeigt wird!

8. typneun

typneun New Member

ah, gut zu wissen, danke für den tipp, taog! :D

9. TAOG

TAOG New Member

frag nicht wie lange ich gebraucht habe und das rauszufinden. IE user (PC) hatten keinen block satz aber MACianaer in Safarie sahen das ganze alsblocksatz. naja M$ macht in ALLEM eben ihren eigenen mist.

Diese Seite empfehlen