1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Blitzeinschlag - kein Druck mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von berth, 12. Mai 2005.

1. berth

berth New Member

Moin zusammen,

Vielleicht ein wenig OT, aber bei einer Freundin funzt nach einem Blitzeinschlag der Drucker nicht mehr. Austausch desselben und des USB-Kabels hatte keine Wirkung. Auch das (mehrmalige) Neuinstallieren des Treibers brachte keine Besserung.
    Zudem ist auch der DSL-Zugang tot (ebenfalls Austausch des Modems und Kabels).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Grundsätzlich ein Hardware-Schaden, oder könnte Neuinsatllation des BS helfen?

Danke für Antworten

gut goahn

berth

2. John L.

John L. Active Member

Nimm den Drucker mit zu Dir nach Hause und teste ihn dort...geht er, ists nicht der Drucker. Auch ihren Internetzugang am besten mit nem anderen Rechner/Laptop mal testen..!

Viel Glück!

John L.

3. polysom

polysom Gast

Das ist bei uns auch mal passiert.
    Dabei sind im Modem (damals noch analog) und im Fax kleine SMD-Bauteile durchgebrannt und aus wars.
    Es kann gut sein dass die Telefonzuleitung (wo das DSL-Modem dranhängt) an einer Stelle (meist die mit dem dünnsten Leiterquerschnitt) durchgeschmort ist.
    Das würde ich einfach mal mit so einem Tester testen.
    Habt ihr den Drucker mal in einen anderen USB-Port gesteckt oder überprüft ob der USB-Port an dem der Drucker hängt noch geht?
    Bei meinem Vater war damals der COM-Anschluß kaputt.
    Meist schmoren irgendwelche SMD-Bauteile durch oder Sicherungen oder so.
    Wenn man Glück hat besitzt das Gerät einen Überspannungsableiter der all zu große Schäden verhindern soll.

4. berth

berth New Member

Moin Polysom,

Sowohl Drucker als auch Modem sind erneuert, ebenso die Kabel zum Rechner (wie ich schon schrieb). Alle anderen Funktionen des iMac funzen korrekt, soweit das getestet wurde.

guet goahn
    berth

5. yew

yew Active Member

Hi
    bist du dir auch sicher, daß aus der Steckdose/Leiste, wo Drucker und DSL-Modem angeschlossen ist, auch Saft raus kommt?
    War selber mal beim Verzweifeln, weil ich dachte, Geräte wären defekt. Und was wars? Einzelne Stecker in eine Steckdosenleiste waren auf einmal defekt, komischerweise, als ich gerade Virtual PC laufen hatte. ;)

Gruß yew

Diese Seite empfehlen