1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Black Hawk down

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von terkil, 20. April 2002.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Hier gibt es keine Zensur.

Schliesse mich der Meinung meines Vorredners in uneingeschränkter Solidarität an!
    ;)

2. benz

benz New Member

Hallo
    Habe ihn nicht gesehen und werde mir dies wohl nicht antun. Habe einiges darüber gelesen, was mir zu denken gibt.

Für Interessierte (Gewisse Links sind nicht ganz verhyperlinkt... ;-) )
    Siehe: "Feel Good Movies - Feel Strong Movies" http://archiv.nzz.ch/books/nzzsonntag/0/$8370D$T.html und "Die Filmindustrie setzt auf brutale Schlachten. Und der 11. September?" http://archiv.nzz.ch/books/nzzsonntag/0/$830ZJ$T.html oder im Spiegel: "Konjunktur der Kriegsfilme" unter: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,185433,00.html

Dazu fällt mir nur noch eine Sequenz im Film "The Wall" von Parker ein... "Bring the Boys back home..."

Gruss benz

3. Giadello

Giadello New Member

Ein NZZler ... kühl ... Naja, Du bist Schweizer, nioht? Trotzdem, tut gut, die Zeitung auch mal verlinkt zu sehen :) . Hast Du zufällig die Sonntagszeitung abonniert? Lohnt sie?

Ähem. Zurück zum Film. Das traurige an der ganzen Sache ist ja der Rückschritt. Es darf auch in A-Movies wieder alles gemetzelt werden, was nicht a) weiß ist und b) englisch spricht. Indem Geschichte durch einen Patriotismusfilter gejagt wird, läßt sich aus jedem historischen Datum eine Siegesgeschichte machen. Auch wenn es noch so schief und falsch wird - das interessiert den Durchschnittszuschauer anscheinend nicht. Wenn er sich noch dunkel an das Datum erinnert (da war doch was ...), dann bekommt er im Kino die Bestätigung, daß die Amis wie immer das Beste gegeben haben ... und es denen mal wieder gezeigt haben.

Daß es auch anders geht, hat Hollywood in den letzten Jahren gezeigt. Ich erinnere mich nicht mehr an den Titel, aber es gab einen Film mit Tommy Lee Jones und Samuel L Jackson über ein Gerichtsverfahren gegen einen so heroischen Abzugsdrücker. Seine (Jacksons) Jungs waren im Jemen unter Feuer - und er befahl, in die Menge zu schießen. Spätestens als Jones die Opfer im Jemen besucht ... der Feind also ein Gesicht bekommt, spätestens da wird auch dem hintersten Hill-Öhi klar, daß 7,62 mm nicht der Weisheit letzter Schluß sind.
    Auch Ausnahmezustand ist zwar als Blockbuster konzipiert, jedoch mit ein wenig Schmalz gedreht und bürstet das Army-Gejubel kräftig gegen den Strich. Ohne dabei unpatriotisch zu sein. Ob wir nach dem 11.9 nochmal solche Filme aus den USA zu Gesicht bekommen werden?

4. terkil

terkil Gast

Gibt einige gute Kriegsfilme: Kubricks "Full Metal Jacket", "Apokalypse Now" und natürlich "The Deer Hunter" (Die durch die Hölle gehen). Wer mal in USA war, weiß, weshalb die so patriotisch sind. Alle wollen da hin und es zieht seit Jahrzehnten die besten und kreativsten Köpfe in die Staaten. Es ist die erfolgreichste Nation dieser Erde, das kann man wohl nicht bestreiten. Ob man Amerika und "die Amerikaner" mag, ist eine andere Frage. Und woher kommt wohl der Mac ?

Black Hawk Down läuft jedenfalls hier im Kino und ich werd mir den Film nächste Woche ansehen. Gibt also doch keine Zensur. Aber bei so einem Innenminister wie Otto Schily, den ich mir auch gut als Parteivorsitzenden bei der NPD vorstellen könnte, hätte mich das nicht gewundert.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

>und es zieht seit Jahrzehnten die besten und kreativsten Köpfe in die Staaten.

Ja, wie unseren akiem.
    :)

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Und woher kommt wohl der Mac ?

Aus Irland, weil in God´s own Country die Fertigungstoleranzen zu hoch sind um Solcherlei erfolgreich in Europa zu verkaufen...
    ;)

7. benz

benz New Member

Hallo Giadello

Ich habe die Sonntagsausgabe abonniert. Es ist schwierig, nach etwa vier Ausgaben ein Urteil zu fällen. Bis heute konnte ich einige interessante Artikel entdecken, die ich gerne gelesen habe.
    Ich weiss noch nicht, ob ich das so sagen darf, aber ich habe den Eindruck, es fehlt gewissen Themen die (typische ?) Grundlichkeite der NZZ. Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass die Redakteure ihren Stil noch nicht ganz gefunden haben. Vielleicht fehlt ihnen auch der Mut, sich wirklich von den anderen Sonntagsblättern abzuheben. Oder wollen sie der Wochenendausgabe (SA/SO) keine Korrurenz machen?
    Auf jeden Fall lese ich das Blatt lieber als die "Sonntagszeitung".

Zum Film: Du schreibst mir von der Seele. Der Film "Ausnahmezustand" war tatsächlich überraschend. Hat mich noch lange beschäftigt. Er zeigt einige Bilder, die mir persönlich nahe gingen...

Ich weiss, welchen Film du meinst mit der Gerichtsverhandlung. Kann mich an den Titel auch nicht mehr erinnern.

Ein schöner Sonntagabend!
    Gruss benz

8. Giadello

Giadello New Member

@terkil:
    Wer Schily in eine Reihe mit der NPD stellt, will entweder dumm provozieren - oder hat von Politik ... keinen Schimmer. Wie die "Terrorbekämpfungsoffensive" unter einem Kanzler Stoiber (mit Innenminister Beckstein? Merz?) ausgesehen hätte, wage ich mir noch nicht einmal in Albträumen auszumalen. Und die NPD ist keine Partei im eigentlichen Sinne, sondern eine Versammlung von Schwachköpfen (vom IQ gesehen, Mahler mal ausgenommen), die hoffentlich trotz allem den Weg allen Unkrautes geht ... auf dem Komposthaufen.

Ist Dir mal aufgefallen, daß alle von Dir zitierten Filme aus den 70ern stammen? Nur mal am Rande ...

Viel Spaß bei BHD - ich werde mein Geld lieber für "Panic Room" und "Songs on the second floor" ausgeben :) ...

9. terkil

terkil Gast

Naja, ist wohl besser, Politik hier aussen vor zu lassen. Nur noch eines: Da bei dieser Hirni-Partei NPD anscheinend viele sowieso für den Verfassungsschutz arbeiten, würde Schily da doch ganz gut reinpassen......

Apocalypse Now und Deer Hunter sind aus den 70er, stimmt. Aber Full Metal Jacket nicht.

Naja, Scheiß drauf. Scheiß ? Ups, bitte nicht schon wieder dieses Thema !!!

Scheiße in der Lampenschale.............................. usw.

Wünsche allerseits noch einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht, um einmal die Worte eines bekannten Nachrichtensprechers der "Tagesthemen" zu gebrauchen.

10. boedecker

boedecker New Member

ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen. Ob nun politisch korrekt ist oder nicht. Das Thema ist sicher interessant. Ich denke wenn nicht auf den Schädel gefallen ist, kann man Hollywood und Realität gut trennen. Wir sollten nicht alles so ernst nehmen.
    Es erschüttert mich mehr wenn Soldaten in ein Land geschickt werden um zu helfen und tatenlos zusehen müssen wie die Bevölkerung dahin gemetzelt wird.
    boedecker

11. Giadello

Giadello New Member

@terkil:
    Mein Fehler ;-) ... stimmt, FMJ wurde 1987 gedreht.
    Was macht der Kot im Lichtfang?
    --

@boedecker:
    Ob ein Film pc ist oder nicht, interessiert mich erst einmal überhaupt nicht - er muß gut gemacht sein.
    Mit zunehmenden Alter lasse ich mich jedoch immer weniger auf reine Ballerfilme ein, in dem die guten Weißen gegen die bösen Schwarzen obsiegen (die Schwarzen können auch rot, gelb oder grün sein). Im besten Falle langweilen mich solche Filme ... bei dem Under Siege habe ich mich nach der Mitte des Filmes jedoch richtiggehend geärgert. Gute Schauspieler und ein akzeptabler Anfang helfen auch nicht weiter, wenn ein historisches Ereignis für eine billige Geschichtsklitterung benutzt wird. Wahr ist, daß ein amerikanischer Pilot im bosnischen Krieg abgeschossen wurde. Er konnte sich sechs Tage verstecken und konnte dann ausgeflogen werden. Die Story im Film ist eine fiktive Heldensaga - in den Köpfen vieler Amerikaner wird sie im Nachhinein jedoch zur Realität . Genau so, wie ich wetten würde, daß nach U 571 die Mehrheit der Amis davon überzeugt ist daß die Amis den deutschen Wehmachtscode geknackt haben.

Um noch einmal den Bogen zum Anfang zu machen - und zu dem zu kommen, was Dich erschüttert: es gibt Anti-Kriegsfilme. Zumindest einen kann ich benennen: Warriors, ein englischer Zweiteiler (je 105 min.) von 1999. Gezeigt wurde eine Gruppe von Soldaten in Bosnien ... Mitglieder des englischen Teils der Blauhelmtruppe. Keine Helden, aber gerade dadurch nah an der Wirklichkeit - das Teil wurde gedreht, nachdem der Regisseur Gespräche mit 90 Soldaten geführt hatte, die dort stationiert waren. Mich hat kein Film dermaßen nachhaltig beeindruckt. Danach sind solche US-Dinger einfach nur noch lächerlich bis ärgerlich.
    Soviel nur zu meiner Sicht der Dinge - viel Spaß im Kino!

12. boedecker

boedecker New Member

@Giadello
    "Warriors" habe ich auch gesehen. Ich finde ein Meilenstein in der Fimgeschichte.

13. Singer

Singer Active Member

@alle:

Ich habe vor etlichen Jahren mal einen in meinen Augn gelungenen Anti-Kriegsfilm gesehen, im Fernsehen, und kann mich nicht an de Titel erinneren. Vielleicht kennt den jemand unter Euch.
    Es ging um eine kleine Gruppe von Soldaten, die in irgendeinem Dschungel unterwegs waren - soweit normal. Bemerkenswert war die "Erzählperspektive". Sie wurden von einem Berichterstatter mit Kamera begleitet, der eben das Material drehte, was der Zuschauer sozusagen ungeschnitten zu Gesicht bekam. Er selber war konsequenterweise nicht zu sehen, wurde aber von seinen "Kameraden" angesprochen, und man hört ihn auch sprechen. Bei Beschuß fällt ihm dann auch schonmal die Kamera aus der Hand, sodaß man nur Gras vor der Linse sieht; allerdings hören kann, was drumrum geschah, usw.

Kennt den jamand?

Ach so, meines Erachtens ein wichtiges Kriterium für einen Anti-Kriegsfilm: Er darf keine Helden haben. Z.B. "Im Westen nichts neues".

Singer

14. Zensiert [Rama ist schuld] :)

15. 14 Tote Amerikaner - über tausend tote Einheimische - naja, wenn man das gewinnen nennen kann ;)

16. |?inige gute Kriegsfilme: Kubricks "Full Metal Jacket", "Apokalypse Now" und natürlich "The Deer Hunter" (Die durch die Hölle gehen). <<

Ja, es sind gute kriegsfilme - aber sie geben sich das morlaische deckmäntelchen "Anti".

>>Wer mal in USA war, weiß, weshalb die so patriotisch sind. Alle wollen da hin und es zieht seit Jahrzehnten die besten und kreativsten Köpfe in die Staaten. Es ist die erfolgreichste Nation dieser Erde, das kann man wohl nicht bestreiten. Ob man Amerika und "die Amerikaner" mag, ist eine andere Frage. Und woher kommt wohl der Mac ?<<

Laß mal lieber - das kann akiem besser - und glaubwürdiger.

Apropo - der Mac kommt aus irland, die iBook-Batterien aus Japan.

17. Giadello

Giadello New Member

... aber bitte die 1930er Fassung. Die US-Fassung mit dem Walton-John-Boy ist nur ein müder Abklatsch, wenn man die SW-Fassung sieht. Sehr gelungen ist auch die Heimaturlaub-Szene, in der sich der Protagonist von den Lehrern (natürlich zu alt zum Dienst an der Waffe) anhören muß, wie richtig Krieg geführt werden müßte.

Deine Filmbeschreibung hört sich interessant an - Titel wäre wirklich interessant.

18. RaMa

RaMa New Member

>>ist doch ein s/w-Film oder?)

hmmm...auf einen sw fernseher mit sicherheit ;-))

ich glaub wir reden nicht vom selben...

ra.ma.

19. Singer

Singer Active Member

Hi, Giadello!

Klar, ich meinte den schwarz-weiß-Film; hatte ganz vergessen, daß es da ein remake gegeben hat...

20. D3000

D3000 New Member

istdaswirklichwahristderinamerika?

Diese Seite empfehlen