1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Black Hawk down

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von terkil, 20. April 2002.

  1. Singer

    Singer Active Member

    @alle:

    Ich habe vor etlichen Jahren mal einen in meinen Augn gelungenen Anti-Kriegsfilm gesehen, im Fernsehen, und kann mich nicht an de Titel erinneren. Vielleicht kennt den jemand unter Euch.
    Es ging um eine kleine Gruppe von Soldaten, die in irgendeinem Dschungel unterwegs waren - soweit normal. Bemerkenswert war die "Erzählperspektive". Sie wurden von einem Berichterstatter mit Kamera begleitet, der eben das Material drehte, was der Zuschauer sozusagen ungeschnitten zu Gesicht bekam. Er selber war konsequenterweise nicht zu sehen, wurde aber von seinen "Kameraden" angesprochen, und man hört ihn auch sprechen. Bei Beschuß fällt ihm dann auch schonmal die Kamera aus der Hand, sodaß man nur Gras vor der Linse sieht; allerdings hören kann, was drumrum geschah, usw.

    Kennt den jamand?

    Ach so, meines Erachtens ein wichtiges Kriterium für einen Anti-Kriegsfilm: Er darf keine Helden haben. Z.B. "Im Westen nichts neues".

    Singer
     
  2. Zensiert [Rama ist schuld] :)
     
  3. 14 Tote Amerikaner - über tausend tote Einheimische - naja, wenn man das gewinnen nennen kann ;)
     
  4. |?inige gute Kriegsfilme: Kubricks "Full Metal Jacket", "Apokalypse Now" und natürlich "The Deer Hunter" (Die durch die Hölle gehen). <<

    Ja, es sind gute kriegsfilme - aber sie geben sich das morlaische deckmäntelchen "Anti".

    >>Wer mal in USA war, weiß, weshalb die so patriotisch sind. Alle wollen da hin und es zieht seit Jahrzehnten die besten und kreativsten Köpfe in die Staaten. Es ist die erfolgreichste Nation dieser Erde, das kann man wohl nicht bestreiten. Ob man Amerika und "die Amerikaner" mag, ist eine andere Frage. Und woher kommt wohl der Mac ?<<

    Laß mal lieber - das kann akiem besser - und glaubwürdiger.

    Apropo - der Mac kommt aus irland, die iBook-Batterien aus Japan.
     
  5. Giadello

    Giadello New Member

    ... aber bitte die 1930er Fassung. Die US-Fassung mit dem Walton-John-Boy ist nur ein müder Abklatsch, wenn man die SW-Fassung sieht. Sehr gelungen ist auch die Heimaturlaub-Szene, in der sich der Protagonist von den Lehrern (natürlich zu alt zum Dienst an der Waffe) anhören muß, wie richtig Krieg geführt werden müßte.

    Deine Filmbeschreibung hört sich interessant an - Titel wäre wirklich interessant.
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    >>ist doch ein s/w-Film oder?)

    hmmm...auf einen sw fernseher mit sicherheit ;-))

    ich glaub wir reden nicht vom selben...

    ra.ma.
     
  7. Singer

    Singer Active Member

    Hi, Giadello!

    Klar, ich meinte den schwarz-weiß-Film; hatte ganz vergessen, daß es da ein remake gegeben hat...
     
  8. D3000

    D3000 New Member

    istdaswirklichwahristderinamerika?
     
  9. Vollkommen falsche Welt - andere Film, anderes Leben, anderes Universum :)
     
  10. Haegar

    Haegar Active Member

    ..ich würde noch die ersten Zwanzig Minuten von "Der Soldat James Ryan" als Anti-Kriegs-Film dazunehmen. Aber wirklich nur diese ersten Minuten, am Strand der Normandie während der Invasion der Allierten.

    Haegar
     
  11. RaMa

    RaMa New Member

    denk ich auch ;-))
     
  12. boedecker

    boedecker New Member

    ich kenne nur den franz. Doku Film von Ende 60 oder Anfang 70. Harte Aufnahmen aus Vietnam ohne Sprecher. Das Team hat junge GI s durch den Dschungel begleitet. Echte Kampfszenen. Die haben nichts mit dem zutun was man im Kino sieht.
    boedecker
     
  13. terkil

    terkil Gast

    Hat den schon jemand gesehen ? Regie Ridley Scott (Alien I, Thelma&Louise, Blade Runner)Soll'n ziemlich harter (Anti)Kriegs-Film sein.
     
  14. Giadello

    Giadello New Member

    Direkte Frage: Nein.
    Aber das "Anti" ist zu bezweifeln. Die Amis taugen neuerdings nur noch zur dümmlichen Selbstbeweihräucherung, selbst wenn derbste Geschichtsklitterung begangen werden muß. Jüngstes Beispiel: der Film über einen abgeschossenen US-Piloten in Bosnien "Under Siege" oder "Behind Enemy Lines". Für sowas ist sich leider auch ein Charakterkopp wie Gene Hackman nicht zu schade.
    Daß gerade Scott aus der Linie schert, wage ich zu bezweifeln.
     
  15. garaje

    garaje New Member

    Anti"-Kriegsfilme gibt es nicht, sowenig wie Anti"-Thriller oder Anti"-SF-Streifen.

    Moralisten sollten sich da keine Hoffnungen machen. Jede Darstellung ist eine Affirmation.

    Tja, so isses.

    garaje
     
  16. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich hab gehört, dass die Amis in dem Film ganz fürchterlich auf die Mütze bekommen.
     
  17. Giadello

    Giadello New Member

    s, ... das schlimmste waren damals jedoch die Bilder, als tote US-Soldaten nackt durch die Straßen geschleift wurden.
    Das würde im Film eine prächtige Haß-Szene abgeben (natürlich "dezent" verpackt). Und danach killt eine US-Spezialeinheit die verantwortlichen bösen Nigga'.
    Fazit: Unrecht lohnt nicht. Erst recht keine toten Amis,... die schießen immer zurück!
     
  18. terkil

    terkil Gast

    Also hat den Film noch niemand gesehen. Der Deutschland-Start sollte letzte Woche Donnerstag, am 11.4. sein, wie man mir jedoch sagte, ist der Film-Start auf ein unbekanntes Datum verschoben. Im "Spiegel" habe ich vor ca. 3 Wochen irgendwas gelesen, daß der Film hier in Deutschland nicht gespielt werden wird, wg. "Political Correctnes", Gewaltverherrlichung oder irgendsowas in der Richtung. Bin ich paranoid ? Mir kommt das vor wie Zensur, "Befehl von Oben", daß der Film hier in Deutschland nicht erwünscht ist. Hab hier in Berlin rumtelefoniert, Black Hawk down läuft nirgends.... Merkwürdig. Sehr merkwürdig.
     
  19. Giadello

    Giadello New Member

    Hier gibt es keine Zensur. Könnte mir nur vorstellen, die Verleiher sahen keinen kommerziellen Erfolg für eine 18er Version. Das nur als Vor-Urteil, von Information in dieser Richtung gänzlich unbeleckt ;-) ...
     
  20. RaMa

    RaMa New Member

    jay and silent bob isn antitrashklamaukfilm... sehr empfehlenswert... :))
     

Diese Seite empfehlen