1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bitte um Rat von Erfahrenen mac-Usern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nic., 22. Oktober 2007.

1. Nic.

Nic. New Member

Hallo,

Ich studiere im 5.Semester Grafik Design und will nun endlich auf einen Mac umsteigen. Ich stehe allerdings zwischen der Entscheidung, ob ich einen i-Mac mit 20"-Monitor nehmen soll oder das Mac-Book-Pro mit 17".
    Der große Preisunterschied von nahezu 1000.-Euro lässt mich persönlich eher zu einem i-Mac tendieren. Dennoch bin ich bisher einen Laptop gewohnt und weiß nicht ob ich die Entscheidung bereuen könnte. Nun meine Frage: kann mir jemand Entscheidungshilfen geben, Erfahrungen schildern? Kann ich ein Book-pro ebenfalls noch problemlos aufrüsten, wenn es die Zeit erfordert? Soll ich lieber einmalig mehr Geld für einen Mac Book pro investieren?
    Und: könnte ich Dateien, die ich auf einem Mac bearbeitet habe auf meinem Windows Laptop trotzdem noch weiterverarbeiten? (Dann würde ich mich nämlich für einen i-mac entscheiden, um zu hause zu arbeiten und würde dann die Dateien auf dem Laptop mit in die FH nehmen)

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Anregungen und Tipps, da man mir überall etwas anderes sagt (manche bereuen die ANschaffung eines so teuren Mac Book Pro, manche schwören drauf...)

Grüße an alle Wissenden und Mac-User

2. rony25