1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bitte um kurze HILFE / Ratschlag !!! "WLAN"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tiger78, 24. September 2009.

1. Tiger78

Tiger78 New Member

hallo zusammen,

ich habe probleme mit der airport wlan verbindung und hoffe hier auf eure hilfe !

ich möchte mein macbook pro (mac os x 10.5.8) per airport mit meinem neuen Vodafone dsl router verbinden...

ich klicke also ganz einfach wie beschrieben auf airport aktivieren, suche das netzwerk, es wird angezeigt und ich werde aufgefordert den netzwerkschlüssel (wpa kennwort) einzugeben...

diesen gebe ich dann fehlerfrei ein, es wird kurz versucht eine verbindung aufzubauen, und dann kommt jedesmal die nachricht, ZEITLIMIT ÜBERSCHRITTEN ??? - was heißt diese info bzw. wie kann ich das problem beheben?

Bei dem etwas älteren macbook meiner freundin taucht der fehler nicht auf, dass passwort stimmt und die verbindung wird sofort hergestellt...

es wäre super wenn mir vielleicht hier jemand helfen könnte !

bin gespannt und sage im vorraus schonmal VIELEN DANK !!!

gruß marc

2. Singer

Singer Active Member

Warst Du mit diesem Rechner überhaupt schon mal in diesem Netztwerk drin? Falls nein:

Ist in dem Router eine hardware-Filterung mittels MAC-Adresse aktiviert?

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Wenn ja, dann mußt Du Dein MacBook erst mit seiner MAC-Adresse beim Router anmelden, einfacherweise über den Rechner Deiner Freundin oder mittels Zugriff per Ethernet-Kabel. Die MAC-Adresse Deines MacBooks findest Du im System-Profiler -> Netzwerk -> AirPort -> Ethernet (glaube ich…, bin mir mit letzterem nicht ganz sicher).

p.s.: Willkommen im Forum!

3. streeman

streeman New Member

Manchmal hilft es zu Beginn den Airport und das MacBook mit einem Ethernetkabel zu verbinden. So ist eine Verbindung garantiert und man kann seelenruhig alle Einstellungen vornehmen.

Nachdem, Ethernet wieder trennen und ausprobieren obs mit dem Airport klappt.
    Bei mir hat es jedenfalls gehoflen.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Auch wenn die Frage jetzt ein bisschen doof klingt: Aber hast du den Netzwerkschlüssel nicht nur im Mac sondern auch im Router eingegeben?

MACaerer

5. Tiger78

Tiger78 New Member

hallo, blöde fragen sind ja oft gut...

ich habe wirklich keine große ahnung ;-) wie gebe ich den netztwerkschlüssel denn im router ein?

verwirren tut mich aber, dass beim rechner meiner freundin alles ohne weitere einstellung und angaben etc. sofort funktioniert hat...

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Bei dem Router ist auf jeden Fall eine Einstell-Software (in der Regel eine html-Datei) dabei, mit der man den Router konfigurieren kann. Die Einstellungen für den MAC-Filter und die Verschlüsselungen findet man im Punkt "Sicherheit".
    Meine Empfehlung: Schalte zum Einrichten erst mal alle Sicherheitseinstellungen ab. Wenn dann der Zugriff des Mac auf den Router funktioniert, kannst du der Reihe nach alle Sicherheitsfunktionen wie WPA-Verschlüsselung, MAC-Filter und versteckte SSID aktivieren. Falls dann dabei ein Problem auftritt, weißt du wenigstens an welcher der Einstellungen es liegt.

MACaerer

7. yew

yew Active Member

Hi
    so was ähnliches ist mir gestern auch passiert.

PB G4 mit 10.4.11 einloggen ins Firmennetz kein Problem.
    Start von externen Platte, Netzwerk eingerichtet mit Passwort usw, hab dann auf 10.5.8 noch ein paar Updates gemacht und dann ein Neustart.
    Der Rechner findet sofort unter 10.5.8 das Netzwerk, ich geb das Passwort nochmals neu ein und dann kommt ebenfalls beim Einloggen "Zeitlimit überschritten". Das mehrmals hintereinander, bis es dann endlich klappt.
    Bei 10.4.11 hatte ich da noch keine Probleme.

Was kann das sein?

Gruß yew

Diese Seite empfehlen