1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bitte schnelle Hilfe ! OS10 hängt !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmacmac, 6. Januar 2002.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Haste das 10er mit ner "Fehlpressung"installiert?;-))

Da fählt mir was ganz abwegiges ein.Mach ein Update.Beim updaten liest das System und schreibt alles zu, was fehlt,und optimiert.Vieleicht kommst Du dann an die fehlenden Einstellungen.

2. hakru

hakru New Member

Nee, auswählen einer PrefPane reicht, dort dann als "Programm zum öffnen" die Application "System Preferences" auswählen, so dass es für alle PrefPanes gilt...

hakru

3. macmacmac

macmacmac New Member

Ich gebs für heute auf. Vielleicht hat ja bis morgen jemand eine Idee !

--> Danke für die Hilfe grateful.

Gruß David

4. macmacmac

macmacmac New Member

Äh, ja das updaten ist wirklich eine gute Idee, Danke. Werde aber wohl trotzdem erst morgen weitermachen. Ich melde mich wieder, wenn alles im Butter ist.
    Gruß David

5. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

hast du zwei partitionen (eine für 9, eine für X)?
    dann könntest du das boot volume im PRAM setzten. hab ich aber noch nie gemacht, würd ich mich auch nur im notfall trauen:

1 gucken, wie das volume heisst, auf dem OS 9 liegt
    unter X im terminal: "mount" und enter
    dann steht da unter andrem zum beispiel
    /dev/disk0s9 on /Volumes/Eitelkeit 9.1 (local)

merk dir die 0s9

2 nvram angucken
    tipp im terminal
    <TT>nvram boot-device</TT>
    schreib dir das genau ab, im falle das was schief geht
    da steht dann etwa sowas wie
    <TT>boot-device mac-io/ata-4@1f000/@0:12,\:tbxi</TT>

3 die null vor dem : musst du durch das, was oben vor dem s steht ersetzen, also 0, nach dem : dass was nach dem s steht,
    bei mir wäre das
    <TT>boot-device mac-io/ata-4@1f000/@0:9,\:tbxi</TT>

4 setzen!
    dafür musst du wohl root sein (also sudo) (hoff ich)
    <TT>nvram boot-device="mac-io/ata-4@1f000/@0:9,\:tbxi"</TT>
    danach nochmal ein
    <TT>nvram boot-device</TT> um zu schaun, obs richtig ist

5 neustarten

wenns schief geht:
    mac starten und nach dem start-ton befehl-alt-shift-o-f (war doch das) also ne menge tasten und o-f drücken. dort dann eingeben
    <TT>setenv boot-device ...</TT>. ... ist das, was du dir merken solltest
    und dann <TT>mac-boot</TT>

wenn du keine zwei partitionen hast...muss ichs wohl mal aus interesse selbst ausprobieren und dir eine anleitung für eine partition basteln :eek:)
    ich hoffe das hilft und gibt deinem mac nicht den rest :eek:))

6. macmacmac

macmacmac New Member

Hey Danke für die mühsamen Ratschläge. Habe auf dem Rechner nur eine Partiton, aber das ist eh egal, da ich das Problem inzwischen lösen konnte.

Hurra - Es ist nun mit einer anderen CD gelungen MacOsX von CD zu booten.

Ich hab jetzt auch den Grund für den Ärger rausgefunden:

--&gt; irgendwie müssen die Dateien im User Ordner verschoben worden sein und das hat OSX wohl nicht lustig gefunden. Hab aber das irgendwie nicht wahrhaben wollen, daß das was mit den Systemeinstellungsprobs zu tun haben kann.

Also Danke nochmals.

Gruß David

Diese Seite empfehlen