1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bitte schnelle airport hilfe !!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uniehoff, 7. März 2003.

1. uniehoff

uniehoff New Member

hallo,
    crossoverkabel habe ich gerade gekauft und eingestöpselt.
    verstehehe ich das jetzt richtig ? ich lege beim G4 eine neue netzwerkumgebung an mit den einstellungen appletalk + dhcp ?
    oder nehme ich die bisherige einstellung mit den zugangsdaten von 1 & 1 ?

wenn ich mit dem ibook die einstellung autom. verbinden aktiviere wählt der g4 rechner sich immer ein ? kann ich das nicht stoppen ?? wenn man keine flat hat ist das etwas ungünstig.

oder sollte ich in den G4 733 auch eine airportkarte einbauen ? vielleicht ist das dann alles einfacher ?!

ich möchte die beiden rechner ja auch untereinander zum datentausch nutzen.

meinen drucker habe ich an der airportstation angestöpselt und er funktioniert super drahtlos mit dem ibook - mit dem G4 möchte ich auch auf den drucker zugreifen.

ja ich weiss, so viele fragen - aber vielleicht weiss ja jemand etwas.

uniehoff

2. Superboy

Superboy New Member

Hallo uniehoff

hatte genau die selben Probleme wie du, da ich die selbe Konfiguration habe wie du.

Konnte letztendlich meine Basis auch nur mit dem Powerbook einrichten. Danach ging es dann auch vom Desktop-Rechner aus. Dieser müsste jetzt deine Basis erkennen, wenn du den Admin startest.
    Und die Basis auf immer verbunden bleiben konfigurieren wenn du ne Flatrate hast.

Dann sollte eigentlich alles klappen.

Gruß Superboy

3. dawys

dawys New Member

Neue Umgebung

EtherNet

TCP/IP auf DHCP

PPPoE nicht aktiviert

AppleTalk aktiviert

4. uniehoff

uniehoff New Member

hallo superboy, habe aber keine flat.
    und wenn ich von einem auf den anderen rechner zugreifen möchte ???

ich glaube eine airportkarte in den G4 ist wohl doch die bessere ( teurere !) lösung, oder ?

dann kann ich auch untereinander daten austauschen und auf den an der basis angeschlossenen drucker zugreifen.

uniehoff

5. uniehoff

uniehoff New Member

danke für die einstellungstipps- gelten sie nur für den internetzugang oder auch für internen datenaustausch ???

uniehoff

6. Superboy

Superboy New Member

nö du brauchst keine zweite Karte, bei mir gehts auch so. Und ich kann die Daten auch tauschen. Um die Daten zu tauschen musst du auf Server verbinden gehen und dann unten afp:// und dann deine IP-Adresse des anderen Rechners eingeben und es geht. Es genügt merkwürdigerweise nicht das Icon des anderen Rechners auszuwählen und auf verbinden zu klicken. Wie gesagt du musst unten die IP eingeben.
    Und wenn du keine Flaterate hast dann stellst du die Basis auf automatisch verbinden.

Glaube mir es geht. Falls du mit iChat unterwegs bist teile mir doch bitte deinen Nicknamen mit oder chatte mich an, ich bin patricdrescher@mac.com dann können wir besser miteinander dieses Problemchen beheben.

Gruß Superboy

7. robeson

robeson Active Member

auf den Drucker kannst Du auch mit dem Ethernetkabel & AirportBasis zugreifen.
    Printcenter -> Drucker hinzufügen -> rendezvous -> Drucker anklicken

Gruss - robeson

8. uniehoff

uniehoff New Member

hallo robeson,
    wenn ich rendevous auswähle kann ich beim G4 keinen drucker auswählen !
    beim ibook ging es super !

???
    uniehoff

9. uniehoff

uniehoff New Member

hallo superboy,
    mein ichat nickname ist "dieniehoffs"

10. robeson

robeson Active Member

verstehe ich leider auch nicht...
    Hast Du Dich mit einem gekreuzten Ethernetkabel verbunden?
    Appletalk eingeschaltet?

Müßte funktionieren! Habe den Drucker mit einem iMac (bondiblau) und Ethernetkabel zum drucken gebracht.

Gruss - robeson

11. uniehoff

uniehoff New Member

hallo robeson,

eben habe ich es geschaft mit dem G4 ins internet zu kommen, drucken funktioniert auch !
    nur ist es bei dem ibook mit der statusanzeige natürlich einfacher zu kontrollieren, ob der rechner noch im netz ist oder nicht - einfach verbindung beenden - oder ?
    kann ich dann sicher sein das die airportstation wirklich vom netz getrennt ist ?

uniehoff

12. robeson

robeson Active Member

das weiß ich leider auch nicht...

gruss - robeson

13. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

... und um die Verwirrung komplett zu machen: Spricht man von einem Patchkabel, meint man normalerweise ein gekreuztes, wie es in einem herkömmlichen Netzwerkschrank zum Patchen der Anschlüsse Verwendung findet. ;-)

Ciao
    Napfekarl

14. MacKlausi

MacKlausi New Member

Sorry, aber Patchkabel solle nur verbinden (patchen) und im Netzwerkschrank wird nicht gecrossed.

15. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ein Crossoverkabel wäre eigentlich das richtige, wenn du keinen HUB/Swich dazwischen hängen hast.

16. dawys

dawys New Member

ganz normal, kein gekreuztes

17. uniehoff

uniehoff New Member

macklausi schreibt gekreuzt und du schreibst normal ???

was soll ich denn nun nehmen ?

18. dawys

dawys New Member

normal und die einstellungen wie ich beschriben habe, beim iBook sollte in Netzwerkeinstellungen AirPort an der 1. stelle sein
    Netzwerkeinstellung - Airport - TCP/IP - DHCP

besser wenn nicht gleichzeitig benötigt andere anschluße (modem, ethernet) deaktivieren

19. uniehoff

uniehoff New Member

es funktioniert leider immer noch nicht :-((
    jetzt kann ich heute überhaupt nicht richtig schlafen !
    uniehoff

20. emmitt

emmitt New Member

Hallo.

Habe seit seit Donnerstag änliches mit einem iBook (300) und iMac TFT durchgemacht.
    Bin zu folgender Lösung gekommen.

iMac:
    Netzwerkeinstellungen nur Ethernet
    DCHP aktiviert, mit einem Kabel direkt an den LAN Port der Basisstation, kann die Station auch über das Kabel mit dem Admin Prog. verwalten und konfigurieren

iBook:
    Netzwerkeinstellungen nur Airport
    DCHP aktiviert

Beide Rechner nach erfolgter Umstellung sicherheitshalber neu starten!!

Gruß emmitt

Diese Seite empfehlen