1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bitte nicht lachen :-)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmaris, 8. Oktober 2004.

1. schnurgly

schnurgly New Member

Ich würde für einen Rechner sparen. Neben Speicher verlangt OS X auch viel MHZ. Ich habe selber Panther auf einen G3 beige laufen gehabt. Allerdings mit 500 MHZ. Für alltäglichen Bürokram und Surfen geht es noch. Im Classic-Modus unter Panther geht dann der Rechner aber in die Knie. Dann muss man wieder switchen. Ob das auf Dauer Spaß macht, weiß ich nicht. Aufrüstvarianten sind in der Regel meist teuerer als Neuanschaffungen.
    Ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten Rechner mit mehr als 500 MHZ kaufen. Finde ich persönlich besser als "gebastelte" Notlösungen.

2. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Du meinst eine IMS, tt12 8MB ;)

Warscheinlich eine Formac (Proforma) Karte?

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo macmaris.
    Da ich heute so einiges auf den Support-Seiten von Apple nachgesehen hab, bin ich auch gleich noch zu den specs der älteren PowerMacs gegangen. Ich habe dabei folgendes festgestellt:
    PM 9600/350; 12 RAM-Slots; max. 1,5 GB RAM
    G3 266; 3RAM-Slots; max. 384 MB RAM
    Auf deinem G3 wirst du den Panther nie richtig zum laufen bringen, weil du nicht genug Arbeitsspeicher reinpacken kannst. Und auf dem 9600er gehts nicht aufgrund des Prozessors. Beide Rechner haben aber eine austauschbare Prozessorkarte. Sollte es sich um den gleichen Karten-Steckplatz handeln, würde ich die Prozessorkarten austauschen und so viel RAM wie dein Geldbeutel es dir erlaubt einbauen. Wichtig ist der paarweise Einbau.
    Irgendwann hat es einen Wechsel vom Prozessorkarten-Steckplatz auf den ZIF-Sockel gegeben. Ich kann dir aber nich sagen, wann das war. Der G3 hat auf jeden fall schon den ZIF-Sockel, ob der aber im 9600er schon drin ist weiß ich nich.
    Sollte das nicht gehen bliebe nur ein Prozessor-Upgrade für den 9600, der aber zu teuer sein dürfte. Für das Geld gibts bei eBay bereits Rechner mit G4.
    micha

4. macmaris

macmaris New Member

@Amigoivo

Die Torsi fangen so bei 150 Euro an (als Büste/Halbschale) wenn das Model gestellt ist.
    Ohne Model kommt dann noch das Honorar für die Frau oder Mann hinzu.
    Erklärung: Die Torsi sind alle 1:1 Körperabformungen. Lebensecht bis in kleinste Detail ;)

Je nach "Verwendungszweck" sind sie gefertig aus Gips oder Steinguß. Was die Preise angeht ist es halt auch die Frage, ob es eine Halbschale (entweder Vorder oder Rückansicht hohl) oder ein "ganzer" ist. Dann kommt es noch auf die Oberfläche an. Die kann in "original" Steinoptik sein oder z.B. Hochglanzlackiert. Der Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Beispielpreise: Der Volltorso - der in der mitte vor dem Spiegel (Steinguß) - kostet rund 600,- Euro.
    Die Bronzefarbene Halbschale (Gips) rund 250,- Euro.

Ich könnte also von jedem selbst so einen Torso machen, bzw. ein Model nach Wunsch (von mir oder von "Dir" gestellt) abformen.

Wer Interesse hat einfach mal ne e-mail schreiben...

An alle anderen:
    Danke für die Tips. Muß mal schauen was ich jetzt mache...

Könnte ich die Version "Panther" direkt installieren oder muß da vorher eine andere installiert sein?

Grüße
    macmaris

5. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo macmaris,

klingt für mich doch recht günstig. :eek:

Wenn du jetzt einen Torso für 600 Euro verkaufen würdest, dann kannste damit doch schon ne Menge anfangen. :)

Hast du schonmal versucht deine Torsi über eBay anzubieten?

Panther kann man direkt von CD auf die Festplatte installieren.

MfG Ivo

Diese Seite empfehlen