1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bitte nicht hauen...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von v_01, 5. Oktober 2004.

1. v_01

v_01 New Member

noch eine ausstattungs-frage..
    arbeitsspeicher: ist 512 ausreichend für internet,word usw., und bildbearbeiteung, photoshop, illustrator etc? (ev.später mal video...derzeit noch nicht)
    wie siehts mit später aufrüsten aus ?

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

512MB sind ausreichend.
    In den iBooks und dem 12" Powerbook kann nur ein Riegel getauscht werden.

Gruß
    Kalle

3. Macci

Macci ausgewandert.

Für Bildbearbeitung, Photoshop, Illustrator und später mal Video?
    Mitnichten.

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ausreichend ist ausreichend und nicht gut oder sehr gut ;)

Gruß
    Kalle

5. Macci

Macci ausgewandert.

Und 512 MB sind beim Powerbook ausreichend, beim iBook nicht ;)

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

:D

Okay :)

Video und G4 :shake:
    Illustrator und G4 :shake:

;)

Gruß
    Kalle

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. v_01

v_01 New Member

ja, auf den ipod freu ich mich schon lang ;) auch ein kaufgrund.... :)

wie isses denn jetzt mit den 512 mb?? klar, mehr is immer besser.. aber kostet auch noch mal gut 100 euro mehr...

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wie gesagt, bei den iBooks und dem Powerbook 12" hast du die Wahl zwischen zusätzlichen 512MB RAM für ca. 100€ oder einem 1GB Modul für ca. 300€.

Da dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen oder? :)

Gruß
    Kalle

11. polysom

polysom Gast

Oh, wie ich sehe ist der Thread hier schon sehr weit vorangeschritten und die Loblieder auf Mac's sind eher etwas weiter am Anfang zu finden, aber egal.
    Als ich mir damals meinem Mac (nach 3 Monaten harter Ferienarbeit) gekauft habe, habe ich auch noch nicht ganz gewusst was da auf mich zu kommt.
    Aber weil ich im TV so viel Positives über Mac's gehört habe wollte ich mir für mein Geld was wirklich gutes kaufen (dachte ich).
    Am Anfang war es eine ziemliche Umgewöhnung, da ich nur Win59 gewohnt war und unter OSX die Dinge anderst gelöst waren.
    Ich versuchte zum Beispiel am Anfang verkrampft den Papierkorp zu löschen (Menüleiste, Systemeinstellungen), bis ich dann dahinterkahm wie einfach das gelöst ist.
    Wenn man von Win kommt denkt man am Anfang viel zu kompliziert und wundert sich dann wie einfach alles auch gehn kann.
    Nach ungefähr 3 Wochen hatte ich mich dann an das neue Betriebssystem gewöhnt.
    Inzwischen würde ich mir in meinem ganzen Leben nie wieder einen anderen Computer kaufen als einen Mac.
    Man hat mit einem Mac nämlich nur Vorteile.
    Der einzigste Nachteil den ich bisher gefunden habe ist, dass eine Softwaredeinstallation manchmal problematisch werden kann.
    Wenn ich aber sehe wieviele Probleme z.B. mein Vater täglich (!) mit seinem PC hat, nehme ich das gerne in Kauf.
    OS X ist einfach, simpel, überschaubar und das beste ist, es läuft und läuft und läuft...
    Was man von Win nun wirklich nicht behaupten kann.

12. starwatcher

starwatcher New Member

bez deiner frage nach mehr ram: fang mal mit den 512mb an.
    Wenn es ernst wird und du wirklich professionell mit videoarbeit anfängst, steht eh die anschaffung eines G5 vor der tür, denn da wird weder das ibook noch ein vergleichbares win-notebook reichen.
    Bis dahin hast du aber ordentlich erfahrung mit OSX gesammelt, bist mit dem mac virus angesteckt und wirst eh nicht mehr verstehen, jemals anders gedacht zu haben...
    Lass hören, was raus geworden ist....

13. v_01

v_01 New Member

hm.. aber für grafikarbeit ist das ibook ausreichend? gibts eigentlich jemanden, der mit dem 12'' im grafikbereich arbeitet ? glaub ja, dass das zu klein ist..aber halt auch viel schöner..
    also falls jemand erfahrung mit ibook & grafik bzw. 12'' & grafik hat..

14. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    also ein Kollege von mir hat ein 12" iBook (mit OS 10.3.5) und arbeitet hauptsächlich mit Photoshop und auch sehr großen Quark-Dateien. Er sagte, daß er auf 1GB Arbeitsspeicher aufrüsten musste damit's ganz gut läuft. Das 12" Display ist schon recht klein und gewöhnungsbedürftig...
    Und für richtig flottes arbeiten mit richtig großen Bilddaten braucht man doch zumindest ein Powerbook, aber am Besten einen Powermac G5.
    Aber für den privaten Bereich ist das iBook bestimmt ausreichend.

Gruß
    aelgen

15. jonez

jonez New Member

12" sind zu klein, das geht nur in der Not für Grafik. Auch 14" (ist ja die gleiche Auflösung) sind eigentlich zu klein, für 'nen Grafiker ist doch auch ein 30"-Cinema-Display bald nicht mehr groß genug... ;-)

Trotz der gleichen Auflösung mit dem 14"-Display wirkt das 12" subjektiv, als hätte es weniger Auflösung.

Für Grafik sind sowohl das iBook 12" als auch das Powerbook 12" schnell genug, aber ohne externen Monitor ist es anstrengend.

16. jonez

jonez New Member

Achso: Auf dem Display des Powerbook 15" dagegen kann man schon ganz gut Grafik machen.

17. jneese

jneese New Member

Mal eine Antwort abseits von jeglicher Technik.

Wir Macuser werden ja oft als arrogant, verbohrt und hoffnungslos gehirngewaschen beschrieben, aber:

Vergleiche doch mal völlig emotionslos den Ton und das Niveau, dass (im Schnitt) in diesem und anderen Mac-Foren herrscht mit dem, was in PC-Foren an Frage- und Antwortqualiät und insgesamt an Diskussionsniveau geboten wird...
    Insbesondere als Antworten auf Deine Frage

Das mag Dir einen Hinweis geben, in welcher "Welt" man sich wohler fühlt.

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl!

Diese Seite empfehlen