1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bitte hier: Kritik und Wünsche zum Forum

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Sebastian, 4. Juli 2005.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

so, ... und nun an die arbeit. :klimper:

2. Thine

Thine mit Eisenschwein

Wenn die Forumssoftware wieder technisch stabil läuft (und dem Forum ein Admin zur Seite gestellt wurde), wünsche ich mir im Nachgang einen "Layout"-Feinschliff. Die einzelnen Beiträge in den Threads kommen teilweise wie Kraut und Rüben, optisch betrachtet.

1. Der "Zitat-Button" fliegt unkoordiniert in der Gegend rum, d.h. der Abstand zur unteren Kante des Beitragskastens ist mal so und mal so (s. Anhang). Er sollte aber immer unten bündig sein.

2. Ein einzeiliger Beitrag hat zu viel Abstand nach oben und nach unten.

3. Die letzte Zeile eines Beitrages klebt oft unschön am "Ändern-" bzw. "Zitat-Button". Hier sollte vielleicht ein Mindestabstand vom Button zum darüberliegenden Text eingebaut werden.

4. Wie es aussieht, ist das Textfeld eines Beitrages/Postings auf "vertikal zentriert" eingestellt/programmiert (?), was vor allem bei einzeiligen Postings mit daranklebendem Zitat-Button äußerst komisch aussieht. Diese "vertikale Zentrierung" würde ich rausnehmen, wenn das geht.

5. Einige Smileys sehen immer noch "angefressen" aus, was die Außenkontur betrifft, z. B. diese => :p ;) :angry: u.a. Soviel ich weiß, hat suj euch die "Originale" zum Austauschen geschickt. Wär' schön, wenn ihr die mal auswechselt. Mal abgesehen davon, dass die Smileys keine einheitliche Größe zu haben scheinen, siehe => :klimper: :embar:

Anhänge:

3. suj

suj sammelt pixel.

die smilies schickt suj auch gern noch mal neu - daran solls mal nicht scheitern ;)

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hier stimmt so einiges noch nicht.
    Ich vermisse noch immer mindestens zwei von mir erstellte Threads.

Außerdem hab ich vorhin(23:28 Uhr) in einem Thread etwas geschrieben, aber er taucht nicht bei den Threads mit den neuesten Beiträgen auf. Gefunden hab ich ihn dann in der Liste Small Talk, letzte Antwort(laut Liste) am 02.07.2005 14:47 Uhr. Danach wurden inzwischen zwei Antworten reingeschrieben.

Der Thread: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?p=3822349#post3822349
    und als vergleich dazu ein Screenshot von der Liste.

micha

P.S.: Ich möchte lieber gar nicht erst wissen, wie viele Threads und Beiträge da noch verschwunden sind. :crazy:

Anhänge:

5. Sebastian

Sebastian New Member

An alle, die sich hier konstruktiv eingebracht haben, einen großen Dank! Am Donnerstag, dem 14.7., werden wir zusammen mit der Technik die Liste durchgehen und versuchen, alle Probleme zu klären und Anregungen aufzunehmen. Im Laufe des Freitag sollte dann hier eine Liste mit den vorgesehenen Maßnahmen stehen - wenn alles glatt geht...

Vielen Dank noch mal, wir machen uns jetzt an die Arbeit!

Sebastian Hirsch
    Chefredakteur
    Macwelt

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

:crazy: :xmas: :crazy:

;)

7. 2112

2112 Raucher

Nicht bis Dezember - du Paddl :)

8. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

9. 2112

2112 Raucher

Auch nicht :)

10. Macmacfriend

1. Advent ist schon im November. :cool:

11. Macmacfriend

Da hast du suj aber falsch verstanden. Wir sammeln hier nur ein paar faule Eierchen, hoffe aber nicht, dass deren Abwurf nötig wird ...

*munitionaufschicht*

:eek:stern:
    :eek:stern: :eek:stern:
    :eek:stern: :eek:stern: :eek:stern:
    :eek:stern: :eek:stern: :eek:stern: :eek:stern: ​

12. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

13. 2112

2112 Raucher

Aber das :xmas: ist nicht Advent sondern Nikolaus.
    Bist wohl auch CDUler.

14. Macmacfriend

CDUler tragen NIE rote Mützen - höchstens an Nikolaus. Zur besseren Unterscheidung tragen wir Sozn die Teile darum schon am 1. Advent. :klimper:

Und nach der Wahl tragen wir eh alle Schwarz. :augenring

15. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo Sebastian.
    Ich weiß, dass die Liste bereits geschlossen ist. Aber mir ist gerade erst ein weiteres Problem aufgefallen. Wenn ich nach alten Threads oder Beiträgen suche, so scheint die Ergebnisliste auf 500 beschränkt zu sein. könnt ihr diese Beschränkung rausnehmen?

micha

16. Spanni

Spanni New Member

ich finde das forum etwas zähflüssiger als vorher. zu viele kleine images die sich komischerweise jedes mal neu laden.

17. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Hallo zusammen,

Wir haben uns mit der Technik getroffen, die Probleme besprochen und Lösungen erörtert. Hier unser Zwischenergebnis: Einige Sachen sind leider nicht machbar, andere lassen sich einigermaßen rasch lösen. Zudem muss die Technik bei den verbliebenen Themen klären, mit welchem Aufwand was zu machen ist. Serkan arbeitet ab sofort an einem Projektplan, ab Montag macht er sich an dessen Umsetzung, bis dahin sollte auch ein Zeitplan für weitere Arbeiten stehen. Bei manchen Problemen liegt kein Fehler des Servers vor oder sind keine Maßnahmen der Technik möglich, um sie zu beheben. Das kann Beispielsweise Caching- oder Cookie-Probleme betreffen, schwankende Geschwindigkeiten sind auch nicht immer mit zu - oder abnehmenden Serverlasten auf unserer Seite zu begründen.

• Leere PNs: Ließ sich beim Import in das komplett neue Dateiformat von VBB leider nicht vermeiden, wobei nicht bei allen Teilnehmern PNs verschwunden sind. Meine PNs beispielsweise sind komplett erhalten geblieben, auch die des Kollegen Steiger. Die Programmierung eines Scripts zum Re-Import macht leider einen zu großen Aufwand, wir prüfen jedoch, ob es in Einzelfällen möglich ist.

• Klick auf neue Beiträge oder letzten Beitrag im Thread oft verfehlt: Haben wir nicht reproduzieren können, könnte sich um Cookie/Cache-Probleme handeln oder um Einstellungen. Zu den Themen später mehr, zusammen mit möglichen Lösungen.

• Antwortbenachrichtigung: Feature, die Mail kommt bei der ersten Antwort und dann bis zum nächsten Login nicht mehr, so das sich mehrere Antworten angesammelt haben könnten.

• Suche ist reanimiert, Index neu aufgebaut, alle Beiträge eingehängt. Ergebnisse dennoch nicht immer befriedigend, liegt an der Technik der Suchmaschine. Wir prüfen derzeit Lösungen für Komplettsuche über die Website inklusive Forum, können dafür aber keinen Zeitplan nennen.

• ICQ, AIM, Yahoo kommen ins Profil, ohne weiteres zu erledigen.

• Zahlenformat (Postingzähler): Keine Einstellungssache, müssen überprüfen, wie das machbar ist.

• Rollover-Effekt in Übersichtsseiten: Keine individuellen Einstellungen möglich. Ist aber sehr nützlich, bleibt daher bestehen. Lieder ist es auch in VBB nicht vorgesehen, dem Posting ein Datum voran zu setzen.

• Safari findet Seiten nicht: Problem tritt zwar nur mit Safari auf, ist aber Serverseitig. Es hat mehrere Mögliche Ursachen, von denen unsere Technik auch schon einige beseitigt hat, sollte jetzt seltener auftreten als bisher. Die Ursachenforschung geht jedoch weiter, bis der Bug nicht mehr auftritt. Er hat wohl mit dem Load-Balancing der IDG-Serverfarm in Berlin zu tun, das jedoch insgesamt die Zuverlässigkeit unserer Websites und Foren verbessert hat.

• Zusätzliche orangene Buttons bei Threads mit eigenen Beiträgen: VBB kennt nur zwei Optionen. Wir schalten die erweiterten Farbcodierungen an, bei allgemeinem Nichtgefallen gehen wir wieder auf die jetzt eingestellte reduzierte Option zurück.

• How-To-Brett zeigt seit letzter Woche automatisch alle Threads an.

• Beiträge löschen: Ist den Usern nur für die eigenen Beiträge gestattet, sofern es darauf noch keine Antworten gibt. Warum der Button nur in Mozilla zu sehen ist, prüft unsere Technik und behebt den Fehler sodann. Es handelt sich möglicherweise um ein HTML-Problem, das nur Mozilla ignoriert.

• Posting-Nummer wird rasch entfettet

• 1024 Pixel Breite bleiben, die gesamte Website ist so aufgebaut. Rechts außen ist ohnehin kein Content zu finden. Laut unseren Logdateien sind die Monitore unserer Besucher überdurchschnittlich groß. Einzelne Beiträge können das Layout sprengen, fügt etwa der Verfasser hunderte Zeichen ohne Zwischenraum nebeneinander. Wir editieren diese Beiträge, sobald wir sie sehen.

• Postingzahl bleibt unter dem Avatar, hat sich überwiegend als hilfreiche Information herausgestellt.

• Suche: „Gestern oder neuer“ als Default: Sollte auf „jeden Datums“ umstellbar sein, wird erledigt. In der Regel haben Dauernutzer ohnehin auf dem Schirm, was in den letzten Tagen los war oder nutzen „Neue Beiträge“ für die Information.

• Rechnerkonfiguration im Profil stellen wir zügig auf maximal 500 Zeichen um

• Smileyfenster bleibt so hoch, um alle Smileys dort unterzubekommen

• Safari 2.0 hat offensichtlich ein Cache-Problem, wird mit zunehmendem Cache immer langsamer. Leider von uns nicht zu lösen, zur Beschleunigung des Seitenaufrufs bleibt nur, den Cache öfter zu leeren.

• Darstellungsproblem von Firefox mit Werbebanner (Banner blitzen kurz links auf): Problem bekannt, tritt auch auf anderen Seiten auf, Technik sucht noch nach einer Lösung.

• Anzeige von Bildern im Thread ist individuell abschaltbar, per Default abgeschaltet, solange man nicht eingeloggt ist. Kann zur Verbesserung der Darstellung und der Beschleunigung des Seitenaufrufs führen.

• Anmeldeprobleme: Serkan hat das Server-seitige Caching abgestellt. Es hat nämlich nie Anmeldeprobleme gegeben, sondern die Seite hat nach der erfolgreichen Anmeldung diese nicht sofort angezeigt. Das Abstellen des Caches kann jedoch zu Problemen mit der Identifizierung des letzten Beitrages oder des ersten neuen Beitrages geführt haben, müssen wir noch genauer prüfen.

• Langsamer Aufbau des Edit-Fensters: WYSIWYG-Editor braucht gewisse Ladezeit.

• Karteileichen: Wir entfernen nächste Woche die bis einschließlich 31.12.2004 angemeldeten User, die bis dato keinen Beitrag verfasst haben. Wer unter den aktiven Lesern davon betroffen wäre, möge sich bitte melden. Am besten per Posting ;-)

• Probleme IE 5 unter Mac-OS 9.2: Leider nicht lösbar

• Ständige Neuanmeldung: Cookies müssen nicht nur für Session akzeptiert werden, damit sich der Server den Status meldet. Unter Umständen lässt das Firmennetz von einzelnen Usern dies nicht zu, deshalb ständige Neuanmeldung leider in diesen Fällen unvermeidlich.

• Weitere Login-Probleme: Vorsicht, Premium-Login ist nicht gleich Forum-Login.

• Fehler von Kaule: Sind in den persönlichen Einstellungen etwa 20 Beiträge pro Seite gewählt, der Link führt aber wie beschrieben auf eine dritte Seite, wobei zehn Beiträge pro Seite angezeigt werden, gibt es natürlich keine dritte Seite, da 25 Beiträge nun auf zwei Seiten verteilt sind. In dem Zusammenhang würde uns noch interessieren, woher der in Kaules Screenshot angegebene Link stammt. Möglicherweise hatte es hier einen Beitrag gegeben, der eine dritte Seite eröffnete. Dieser könnte vom User gelöscht worden sein (Aha! Der hat also Mozilla verwendet....), weshalb der Link auf die zweite Seite führen musste anstatt die nicht mehr existierende dritte. Alles in allem leider schlecht reproduzierbar, uns ist es beispielsweise stets gelungen, auf den letzten Beitrag oder den ersten nicht gelesenen zu kommen. Wir testen aber weiterhin.

• Neue, eigene Beiträge noch nicht bei den „Neuen Beiträgen“ erschienen, aber auf den Übersichtsseiten: Wir müssen noch prüfen, wie VBB „Neue Beiträge“ definiert. Meines Erachtens als die Beiträge, die seit dem letzten Besuch sich angesammelt haben. Von daher kann ein eben neu geschriebener nicht dort erscheinen.

• Diverse Darstellungsprobleme mit gesprengten Knöpfen oder Überlagerungen der Zeilen: Schlecht reproduzierbar, Kann an Schriftgrößeneinstellungen oder Auflösungen Userseits liegen. In manchen Fällen stellt die Software die Mindesthöhe einer Zeile nicht nach der Höhe der Inhalte des Avatarfeldes ein, wir wissen noch nicht, unter welchen Voraussetzungen das der Fall ist. Unter Umständen suchen wir eine alternative Lösung zur Festlegung der Mindesthöhe.

• Falsche Zahlen in manchen Postings bezüglich Abruf- und Beitragszahlen: Kann vom Import herrühren, müssen wir leider als Schönheitsfehler akzeptieren, weitere Re-Importe nicht mehr möglich.

• Ignorieren von Zitaten ist nicht vorgesehen und nicht lösbar.

• Smileys mit „angeknabbertem Rand“: Werden zügig ersetzt, überarbeitete sind vorhanden. Sortierung der Smileys lässt sich nicht ändern.

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Also das muss man euch lassen - wenn ihr erstmal Schwung aufgenommen habt, ist der Arbeitsanfall mit entspr. Ergebnissen nahezu unbremsbar. Donniwetti!

Nein, ich sag' jetzt nicht, das alles hätte man schon ein paar Wochen früher haben können...

Stattdessen sage ich sehr gerne "danke" für die klare Ansage und Auskunft darüber, was "Sache" ist. :)

19. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vor lauter Begeisterungstränen habe ich jetzt das Allerwichtigste! vergessen:

- wenn schon die Beitragszahlen unter dem Avatar bleiben sollen, könnte man dann nicht wenigstens die schieren Zahlen vermeiden und dafür so eine Art "Ranking" einführen?!?

0 - 500 Wichtel

501 - 5000 Zwerg

5001 - 10 000 Bartkrauler

10 001 - 15 000 Schwallinsaller

15 001 - 30 000 Abonnent

30 001 - 50 000 Titan

:cool: :moust: :cool:

20. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Tja, so als Zwerg kann ich nur sagen: In der Raumfahrt sind alle Zahlen fürchterlich. Damit alle Zwerge und Wichtel auch als solche gekennzeichnet werden, müsste man den freiwählbaren Benutzertitel untersagen. Dabei wollte ich so gerne auf "Zeus" umstellen. Der hat bekanntlich den Titanen ordentlich eine mitgegeben... ;)

Diese Seite empfehlen