1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bitte hier: Kritik und Wünsche zum Forum

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Sebastian, 4. Juli 2005.

1. donald105

donald105 New Member

Ich weiß nicht thine – das wär doch eine idee, den button immer so darzustellen? :eek:)

Anhänge:

2. maiden

maiden Lever duat us slav

nachdem es nun mit der Anmeldung gut eine Woche wunderbar funktionierte, isses seit heute wieder Essig. Jedes Mal neu anmelden.

3. turik

turik New Member

Ich hatte nicht ein einziges mal Probs mit dem Anmelden. (Mit Safari 1.3 unter OS 10.3.9) Das ist also sehr unterschiedlich.

Forenadmin:
    Wie ich soeben lese, ist einer der hier Gesperrten an seinem neuen Domizil gestern ohne vorherige allgemeine Diskussion über die Wertung der ihm vorgeworfenen Übertretungen vom Admin verwarnt worden, mit der Sperrungsandrohung im Wiederholungsfalle, worauf er selber die Konsequenzen gezogen hat.

Dem Forum hier wäre viel Schaden erspart geblieben, wenn die Netikette konsequenter durchgesetzt worden wäre.

4. SC50

SC50 New Member

Wobei erstaunlicherweise dieses Problem nicht immer auftritt.
    Ersetzt man "...pp=10" durch "...pp=11" ist auch der fehlende Beitrag sichtbar.
    Anscheinend funktioniert der Abgleich der zählweise zwischen VB und der Datenbank nicht immer richtig. Ein mögliches Problem könnte sein, daß die Foren-Software dem ersten Beitrag die Nummer 0 zuordnet und die Datenbank ihm die Nummer 1 gibt. (Hab ich schonmal gesagt, daß ich MySQL nicht mag?)

5. Pahe

Pahe New Member

Arrays beginnen die Zählung immer bei 0. Die DB beginnt Datensätze immer bei 1 zu zählen da 0 eine leere DB-Datei bedeutet und in der Abfrage einen Indikator darstellt. Ein Array - mit Werten besetzt oder nicht gilt nach der Definition immer als vorhanden und die leere Menge gilt auch.
    Nachdem dies aber bekannt ist, muss es auch nur einmal berücksichtigt werden. Als Ausrede funktioniert so etwas nur einmal.

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Da stimmt auch was nicht.

micha

Anhänge:

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

turik, du willst doch jetzt den Admins nicht die weite beschwerliche Suche im fernen Notaufnahmelager auferlegen. Wozu gibt es schließlich Silbertabletts für mundgerechte Link-Häppchen? :klimper: Du kennst ja unsere Admins. :cool:

Eh voilà:
    http://www.macguardians.de/yabbse/index.php?board=7;action=display;threadid=8549
    http://www.macguardians.de/yabbse/index.php?board=7;action=display;threadid=8561

Allerdings finde ich den dortigen modus operandi schon wieder zu drakonisch. Bei MG übertreibt man`s etwas mit der Streit- und Themenhygiene. Eine Mischung zwischen dem bisherigen Laissez-faire der MW und der MG-Methode wäre aber sicher sinnvoll, um künftig Eskalationen zu vermeiden.

Und diesen Sonderstatus für Admins finde ich auch sehr praktisch. :pirat:
    http://www.macguardians.de/yabbse/index.php?action=display;board=9;threadid=8579;start=0#msg65251

8. maiden

maiden Lever duat us slav

mich würde viel mehr diese ätzend funktionierende Forensoftware vergraulen, als der ein oder andere Stänkerer.

9. Pahe

Pahe New Member

Dafür sollte man der Forensoftware und denen, die so etwas auf die Menschheit loslassen erst einmal Grundschule 3. Klasse verordnen.
    Darstellungsfehler sind nur im Zusammenhang zu testen. Solche Zählfehler aber können als ganz kurze Routine "trocken" getestet werden. Wenn das aber eine fertige Software ist, dürften solche Fehler eigentlich nicht mehr vorkommen.

Es ist auch auffällig, dass die Abwanderung nicht wegen fehlender Streitkultur erfolgte sondern durch das "Verhalten" der Forensoftware und der Verantwortlichen dafür.
    Es mag für manches nur Feinschliff notwendig sein. Es gibt aber noch Sachen, da wirkt das Ganze wie ein grober Klotz, der erst behauen werden muss.

10. Pahe

Pahe New Member

Noch etwas ist aufgefallen:

In der Benutzerliste wird ziemlich zufällig kategorisiert. Ein, seit 2001 registrierter Benutzer mit zweistelligen Postingzahlen wird als "Neuer Benutzer" und ein Anderer der seit 2004 registriert und mit 0 postings vertreten ist, wird als "Erfahrener Benutzer" kategorisiert.

Mir scheint, da ist einiges durcheinandergeraten und die Datenbankinhalte ungefiltert ausgegeben. Das kommt davon, wenn jeder "Pfugg" in die Datenbank gepackt wird anstatt über Verknüpfung hergestellt zu werden. Wenn, dann gehörte die Verknüpfungsvorschrift in die Datenbank.

Der Fehler scheint geringfügig, ist aber schwerwiegend weil in anderen Zusammenhang Personen unzulässig diskriminiert werden.
    Plausibilitätskontrollen sind zwingend notwendig.

11. kaffee-micha

Mir ist eben der Gedanke gekommen, dass die Forensoftware vielleicht nur 5-stellig zählen oder darstellen kann, und dann eben einfach wieder bei Null anfängt. :eek:)

micha

12. nanoloop

nanoloop Active Member

WUNSCH:

Zitate von MWF-Nutzern die in der Ignorier-Liste platziert sind sollten ebenso unsichtbar sein wie deren Beiträge.

13. nanoloop

nanoloop Active Member

WUNSCH:

Würde mich freuen die Smiley-Sektion neu sortiert zu sehen.

Ein Beispiel:

Den Klassiker ":D" finde ich erst unter "Weitere", diesen müden Abklatsch ":biggrin:" bereits im "ersten Antwort-Fenster.

Bin mir natürlich über die Differenzierung bei diesen beiden Smileys bewusst, entsetzt allerdings über die unüberlegte Anwendung.

Die "Klassiker" (ich hoffe ihr wisst was ich meine - nennt man das aqua-style?) gehören in's erste Fenster. Diese MS-stylischen könnt ihr ja dann untere "Weitere" packen - noch besser wäre diese ganz zu entfernen, es sei denn jemand ( ;) ) würde ein einheitliches Design kreieren.

Bevor jemand fragt:

Ja, sowas nervt nanoloop.

Werbung und Bildchenfunktion dagegen gehen mir am Heck vorbei.

:eek:)

14. suj

suj sammelt pixel.

und bitte bitte macht die smileybox, die immerhin mal meinen Namen trug, kleiner!

aber eigentlich hab ich mittlerweile wieder das Gefühl, dass hier gar nichts mehr passiert :angry: :meckert: :boese:

15. suj

suj sammelt pixel.

ps: und die Werbebanner sind so GROTTIG!
    Ihr glaubt doch nicht im Ernst, damit mehr Hefte zu verkaufen!?!?

Bestimmt macht sich da einer eurer Arbeiter ne Menge Arbeit mit, vielleicht wäre weniger mal mehr :cry:

16. iGelb

iGelb New Member

Möglicherweise bezieht die Redaktion Millionenbeträge von Mike Solomon, dem Entwickler von PithHelmet (ohne dessen Software ich hier die wahrhaftige Krise bekommen würde).

17. Macmacfriend

Guck mal ins erste Posting. Bis 12.07. will die Macwelt erst mal alle Punkte sammeln, dann gibt`s am 16.07. `ne Stellungnahme und erst danach wird wieder nichts passieren. :cool:

18. suj

suj sammelt pixel.

aber zwischendurch lief das Forum besser, jetzt (heut früh) ists wieder genauso besch**** :meckert:

19. Macmacfriend

Ging mir bei meinen ersten Postings heute auch so. Nachdem ich den Text eingegeben hatte, konnte ich im Zeitlupentempo verfolgen, wie der Cursor langsam nach rechts kroch und sich Stabe um Stabe langsam ins Textfeld quälte.

Aber wir Mac-User sind dank Steve ja duldsame Wesen. :xmas: :cry:

20. kaffee-micha

Ich hatte heute übrigens auch dieses Anmelde-Problem. :angry: Hatte ich vorher noch nie.

Mac OS X 10.3.9, Safari 1.3 (v312).

micha

Diese Seite empfehlen