1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bitte helft mir!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von aroma, 16. Januar 2002.

1. aroma

aroma New Member

Hallo liebe Macianer,

wie schon bereits gepostet, bin ich seit wenigen Tagen endlich auch Macianer. Bin mit meinem Powerbook G4 667 mehr als zufrieden :). Das Problem liegt eher bei meinem PC...(ja okay bin selber schuld).

Ich habe mein Powerbook bereits via Airport 2 mit meinem 1&1 DSL Internetzugang und dem Netzwerk meines Win 98SE PC`s verbunden (TCP/IP,Konfiguration DHCP). Das war unter OS10.1.2 kein grosses Problem...habe mich trotzdem tierisch dumm angestellt (Newbie eben). Ich kann nun von meinem Powerbook, welches über Funk mit der Airportbasis verbunden ist, ins Internet (PPPoE)und auf Win98 Verzeichnisse zugreifen. Das Problem ist, das ich nun aber nicht mehr mit meinem PC ins 1&1 DSL Netz einwählen kann. Der PC ist via Ethernetkabel mit der Airportbasisstation 2 verbunden, diese müsste doch eigentlich als Router fungieren und den PC ins Internet weiterleiten..oder? Desweiteren erkennt mein Windows Netzwerk das MacOS Netzwerk nicht. Was muss ich unter Win98SE einstellen, um ins Internet zu kommen...wenn möglich sogar gleichzeitig mit dem Mac? Auf dem PC ist derzeit der RasPPPoE Treiber installiert.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, denn die Apple Hilfe (Konzipieren von Airportnetzwerken) hilft nur wenig.

Danke Danke Danke

Gruß

aroma
    aroma@onlinehome.de

2. deumel

deumel New Member

Na doppelt posten gehört sich nicht....

3. aroma

aroma New Member

Ja ja...die reine verzweiflung!!

4. aroma

aroma New Member

okay...fürs nächste mal weiss ichs :)

5. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Meiner Meinung nach darf auf dem PC kein PPPoE installiert sein. Das Problem wird schon vollständig von der Airport-Station gelöst, der PC muss es nicht noch einmal bearbeiten. Stelle den PC einfach auf TCP/IP vom Ethernet und schalte am PC eine IP-Nummernvergabe auf Basis von DHCP ein.
    Dein Mac ist übrigens genauso eingestellt, wenn er mit der Airport-Station zusammenarbeitet. Ob Funk oder Kabel hat auf die TCP-Einstellungen keinen Einfluß.

Thomas

Diese Seite empfehlen