1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bitte helft mir! Welches Powerbook soll ich kaufen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macsimus, 14. September 2005.

1. macsimus

macsimus New Member

Da es ja sonst anscheinend keiner liest versuch ich's eben mal mit diesem Titel! Sind denn hier nur Einkaufberater unterwegs?

ich archiviere nun schon seit längerer Zeit unsere Firmendaten auf DVD. Ich beutze immer die Rohlinge eines bestimmten Herstellers. Es änderten sich nur die Schreibgeschwindigkeiten der Rohlinge (über die Jahre). Die DVDs werden auf aktuellen G5-Rechnern mit den originalen von Apple eingebauten Laufwerken, früher auch schon mal mit einem G4-Powerbook gebrannt. Auf allen Rechnern läuft mittlerweile 10.4.x.

Und jetzt kommt's: Neuerdings fällt der Vorhang wenn ich versuche einen Ordner oder eine Datei von einer dieser DVDs (die unter 10.irgendwas bisher immer einwandfrei funktioniert haben) zu öffnen oder zu kopieren.
    Ich habe noch einen G4 mit 10.3.9 laufen, der die DVDs, die unter 10.4 eine Panic verursachen ohne Probleme liest.

Absolute Ratlosigkeit.......!

2. Macci

Macci ausgewandert.

Kauf dir eins mit DVD-Laufwerk ;)

3. Florian

Florian New Member

Wenn Du auf Mobilität Wert legst, empfehle ich das 12"-Modell. Solltest Du es (nahezu) ausschließlich zu Hause verwenden, ist das 17"-Modell erste Wahl.

Und wenn keine der o.g. Aussagen zutrifft, nimm das 15"-PB.

PS: Ich schätze, Du bist eher der 17"-Typ, oder?

4. macsimus

macsimus New Member

Oder ein größeres RAID. Dann muss ich nicht mehr Archivieren....

5. BorDeauX

BorDeauX Member

Am besten finde ich das 15"-Modell. Das ist nicht zu groß um mobil zu sein, hat ordentlich Power und ist nicht so extrem teuer wie der 17"-Modell. Brauchst du absolute Mobilität, dann nimm das 12" PB. Ich bin damit mehr als zufrieden.

Diese Seite empfehlen