1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bitte deringend helfen / G5-G3 target...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von styler, 10. Juni 2005.

1. styler

styler New Member

hi leute,

ich habe jetzt einen G3 B/W hier stehen und bemerke gerade erst, dass der target-modus beim b/w nicht geht!!

wie kriege ich jetzt den tiger (dvd) auf den b/w OHNE dvd?

kann ich die festplatte des b/w in meinen G5 einbauen?
    -dann hat versuchen tiger da drauf zu spielen...

bitte helft schnell ;)

2. joerch

joerch New Member

Bau doch das lauwerk aus dem G5 in den G3 - habich ooch gemacht...
    geht doch schnell

3. macbike

macbike ooer eister

Du musst die DVD in den G5 einlegen, den G5 im Targetmodus starten und am G3 anschließen und den G3 mit ALT starten und dann installieren!!!

4. joerch

joerch New Member

Geht das obwohl der G3 den target modus nicht kann ???

5. styler

styler New Member

ja... das müsste ich jetzt wissen.....

macBike..?

6. macbike

macbike ooer eister

Nun, Targetmodus muss der G3 nicht machen, nur starten von FW (DVD im G5) muss er. Wenn es das nicht kann hilft XPostFacto einem weiter (zumindest meinen Beigen befähigt es dazu!).

7. styler

styler New Member

was auch immer das bedeutet ;)

bin nicht so der crack..

ich probier's mal mit dem "umgekehrten" target.

kann ich sonst auch die festplatte vom g3 in den g5 bauen?

8. macbike

macbike ooer eister

Hast Du im G5 IDE?
    Sonst haste ein SAnschlussproblem, ist doch nur S-ATA drin, oder?

9. joerch

joerch New Member

ich würde wenn der "umgekehrte target modus nicht geht, den dvd brenner umbauen, geht doch viel einfacher...
    und - das funktioniert auf jeden fall

10. macbike

macbike ooer eister

Also der G3 b/w kann nicht von FW starten, mit XPF geht es aber. Laufwerk kannste natürlich umbauen, würde ich nun wieder nicht machen, aber Du musst es ja machen :xmas:

11. joerch

joerch New Member

Dann gib *uns doch mal hilfe:
    wo bitte gibt es denn XPF ? Das wäre toll das zu erfahren :)

12. macbike

macbike ooer eister

Das gibts hier, braucht der b/w zum installieren ja nicht im eigentlichen Sinne, aber XPF kopiert auf die interne Platte so ein paar Dateien mit denen der Mac soweit hochfahren kann, das er das FW Gerät findet und das weiter benutzt. Das hat bei meinem Beigen geklappt, obwohl der ursprünglich nie was von FW wusste (eben nur nahcgerüstet uner PCI Karte).

13. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Warum denn nicht für 10-15€ ein DVD Laufwerk für den G3 kaufen:confused:

14. macbike

macbike ooer eister

So sicher bin ich mir dann doch nicht, weil das Einsatzgebiet von XPF nicht bei den b/w liegt, passiern kann aber nichts (wenn es nicht geht)… :rolleyes:
    einen Versuch wäre es ja wert, dann wissen alle anderen auch gleich ob es geht. Es wäre sozusagen ein Berag, das manche besser schlafen können (oder auch nicht :biggrin: )

15. macbike

macbike ooer eister

Ha, da hab ichs doch noch gefunden!

16. styler

styler New Member

also !!!!

ich habe jetzt ein dvd-laufwerk von einem freund bekommen!

aber jetzt kriege ich das cd-laufwerk nicht aus dem g3 raus!!

hat da jemand erfahrung?

17. joerch

joerch New Member

Also,
    klappe auf:
    dann sitzen an der seite 2 kleine klammern, die ein stück nach innen drücken + du bekommst die blende die das zip laufwerk und das cd laufwerk versteckt raus...
    auf der front, wo jetzt die blende fehlt sitzen unten zwei kreuzschlitzschrauben, die müssen raus - dann musst du noch die kabel im gehäuse (innen) abziehen, vorher natürlich das kabel aus der netzsteckdose ziehen .
    Ein bißchen rappeln und wackeln + eigentlich sollte jetzt der komplette laufwerksschacht heraus zu ziehen sein.
    Dann die vier schrauben aus dem gehäuse schacht rausdrehen die das alte laufwerk halten.
    So..
    neues rein - fininto la musica

:)

Anhänge:

18. yew

yew Active Member

Hi
    wenn's nur für die Tigerinstallation ist, kannst du dir ja den festen Einbau sparen.
    Aber ab 10.3 funktioniert auch TCP over Firewire.
    Im Targetmodus startet der G3 bw nicht, war bei diesem Modell noch nicht möglich.

Ansonsten bei dem bw die vordere Laufwerksblene seitlich ausklinken. Dann siehst du vorne auch schon die Befestigungsschrauben für das Laufwerk. Der Rest ist einfach.

Gruß yew

19. joerch

joerch New Member

..

Anhänge:

20. styler

styler New Member

danke leute,

wir haben's inzwischen hinbekommen :)

joerch sogar mit bilder-anleitung.... coole sache das! -danke..

ach ja:
    der tiger schnurrt ganz gut auf dem b/w 350 512mb.. hätt' ich garnicht gedacht...

Diese Seite empfehlen