1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bin Laden verhaftet.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 19. Juni 2002.

1. terkil

terkil Gast

>zigtausend Tote, welche die USA derzeit in Afghanistan>

zigtausend Tote, welche die Taliban derzeit in Afghanistan....

2. Im Grunde ist es aber richtig - was krieg und was Terror ist, ist tatsächlich ebenso abhängig vom Kulturkreis wie die Frage, was richtig und was falsch ist. Oder, um genauer zu sein, was "gut" und was "böse" ist.

3. Harlekin

Harlekin Gast

Die Taliban sind das Produkt der USA, nur durch deren Unterstuetzung ueberhaupt erst an die Macht gekommen.

Wenn Du ernsthaft ueber Politik, Geschichte oder gar Philosophie mitreden moechtest, solltest Du immer versuchen "das Problem hinter dem Problem" zu erkennen. Auf der Ebene leicht eingaenglicher Medien Propaganda kommt dabei nichts heraus.

.

4. Findest Du es nicht ziemlich einfach und zynisch, mal schnell ein paar Totete gegeneinander aufzurechnen?

1. Wird in Afghanistan weiterhin umgebracht, zerstückelt und hingerichtet - nur die Gründe sind andere.
    2. Solltest Du Dir mal ganz fix überlegen, wer die Taliban aufgebaut, ausgerüstet,ausgebildet und bezahlt hat.
    3. Wie ich schon sagte - etwas mehr Hintergrundwissen würde Dir ganz gut stehen. Hier einfach nur westliche Stammtischpropaganda in den Raum zu pusten (die genausoviel wert ist, wie islamische Propaganda) sorgt nicht gerade für glaubwürdigkeit, und macht es sehr schwer, darüber diskutieren zu können.

Und natürlich war es nicht die Taliban, welche die Attentate verübt hat - die standen gerade nur rein zufällig im Weg.

5. Harlekin

Harlekin Gast

Dieser Gedanke ist gar nicht so abwegig, denn Krieg wird vor allem aus einem Grund gefuehrt: Big Business

Die kapitalistische Mafia verdient an dem Krieg Milliarden, und nachdem der Kriegspropaganda der vermeintliche Gegner Warschauer Vertrag abhanden gekommen ist, muss ein neues Feindbild her, damit der Dollar weiter rollt.

.

6. terkil

terkil Gast

Das afghanische Volk ist todunglücklich, daß die demokratischen und toleranten Taliban nicht mehr an der Regierung sind. Vor allem die afghanischen Frauen mochten die Taliban sicher sehr gern.

7. Harlekin

Harlekin Gast

Komisch, du redes irgendwie immer am Thema vorbei, als ob es hier um die Frage ging, ob jemand die Taliban goutiert oder nicht.
    Was soll die Logik Deiner Aussage sein?
    Dass die USA das Recht haben Menschen zu ermorden, weil sie die faschistischen Taliban an die Macht gebracht haben?

.

8. terkil

terkil Gast

Nach dem sowjetischen Überfall auf Afghanistan und dem nachfolgenden Bürgerkrieg hat es zig afghanische Regierungen gegeben. Wenn dann muß man schon den großen Rahmen sehen, in dem alles so geworden ist wie es heute ist.

Die Amis wären sicher sehr viel glücklicher wenn sie den Europäern die Rolle des Weltpolizisten zuschieben könnten.

9. Flautensurfer

Flautensurfer New Member

>Die Amis wären sicher sehr viel glücklicher wenn sie den Europäern die Rolle >des Weltpolizisten zuschieben könnten.

Das würde ich jetzt aber ernsthaft bezweifeln...

10. >>Nach dem sowjetischen Überfall auf Afghanistan und dem nachfolgenden Bürgerkrieg hat es zig afghanische Regierungen gegeben.>>

Nein, es gab exakt eine - die der Taliban. Die Nordallianz war ein in sich zerstrittene Gruppierung (sie ist es noch heute), welche in den kargen gebieten des Nordens noch "geherrscht" haben.

>> Wenn dann muß man schon den großen Rahmen sehen, in dem alles so geworden ist wie es heute ist. <<

Ja, genau das ist aber Dein Problem - diesen großen Rahmen siehst Du offensichtlich nicht. Im Falle von Afghanistan nennt sich dieser Große Rahmen Öl - sowohl warum man die Taliban unterstützt hat, als auch, warum man sie jetzt loswerden wollte.
    Und natürlich könnte man sich schon fragen, warum das Sovietische Vorgehen (militärische Aktion, anschließend Einsatz einer genehmen Regierung) ein Überfall ist, aber das amerikanische Vorgehen (militärische Aktion, anschließend Einsatz einer genehmen Regierung) Befreiung genannt wird.

>>Die Amis wären sicher sehr viel glücklicher wenn sie den Europäern die Rolle des Weltpolizisten zuschieben könnten.<<

Da kann man nur mal trocken und heftig lachen.

11. Das war eigentlich nicht das Thema, aber egal.

1. Daß die Taliban ein paar Irre Fundamentalisten waren, steht ausser zweifel (solche haben wir aber z.B. auch in Israel gerade zu Hand9
    2. Ebenso ausser Zweifel steht aber, daß nicht das der Grund für deren Entmachtung war.
    3. Ebenso steht ausser zweifel daß weite teile der Taliban Afghanen SIND.
    4. Frauen dürfen jetzt wieder einen normalen Schleier anstelle der Gurka tragen, toll. Sie dürfen wieder etwas lernen. Phantastisch. Und sobald sie Verheiratet sind, dürfen sie das alles wieder vergessen - tolle verbesserung.
    5. Westliche ethische Maßstäbe anzulegen ist immer gefährlich.

Du versteht schlicht nicht, daß es nicht darum geht, ob die Taliban entmachtet wurde - es geht schlicht um die Gründe und die geisteshaltung, die dazu führten. denn würdest Du es verstehen, würdest Du versuchen, es argumentativ zu rechtfertigen, anstatt immer plakativ am Thema vorbeizureden.

12. terkil

terkil Gast

<Du versteht schlicht nicht, daß es nicht darum geht, ob die Taliban entmachtet wurde - es geht schlicht um die Gründe>

Ich schätze den Afghanen sind die Gründe egal, aus welchen "weltpolitischen Erwägungen" heraus die Taliban nicht mehr an der Macht sind. Hauptsache sie sind weg.

13. RaMa

RaMa New Member

nette polemik...

ich lese die beiträge mit großem interesse, aber bei deiner aussage häng ich jetzt ein wenig...

>>st es richtig, daß ein "zivilsierter Staat" die Methoden der "Barbaren" übernimmt, nur, weil diese sie auch benutzen.

meinst du mit zivilisierter staat die taliban und mit barbaren die USA oder umgekhert?
    nach der bisherigen argumentation zu urteilen klingt das so?

und gibts es nicht auch einen unterschied zwischen absichtlichem töten zun unschuldigen zivilisten (NY) und das töten von zivilisten im verlauf von kriegshandlungen also eher """unabsichtlich""" (3x ")?

ra.ma.

14. >>ugh ist immer wieder herrlich deine selbstgebastelte propaganda :)<<
    Ich weiß, aber an deine Tatsachen reiche ich damit selten heran.

>>und betriebswirtschaft, na ja
    am krieg wird klotzig geld verdient o.ä. wie du schreibst.
    ach so??? deshalb haben wir seit dem 11. september in den usa und europa die grosse rezession und die grösste pleitewelle seit jahrzehnten. <<

1. Habe ich das nicht geschrieben, aber egal.
    2. Es ist immer eine Frage der Machtgruppierungen die etwas anzetteln, wer am Ende davon profitiert.

15. >>oder die ältere generation in deutschland zu den flächenbombardements (wie du schreibst) der alliierten in unserer gloreichen vergangenheit.<<
    Ja, das würde mich auch interessieren, nach Deiner Vorstellung müssen sie davon hellauf begeistert gewesen sein.

>>am besten fragen wir einfach die menschen in afghanistan wer oder was ihnen lieber ist.
    taliban verbrecher oder usa/europäische truppen.<<
    Noch besser währe es, die das in 5 Jahren nochmal zu fragen, wenn wieder Bürgerkrieg herrscht, oder die von den amerikanern an der macht gehaltene Regierung in das übliche afghanische Verhalten zurückfällt, welche da lautet Stammesbevorteilung und Führerkult.
    Und am besten fragst Du auch mal die Bevölkerung des nächsten den USA nicht genehmen Landes.

>>mir ist es auf jeden fall lieber ich bin automobilverkäufer unter kohl/schröder geworden, als gauleiter in polen unter irgendeinem braunen verbrecher. das wäre ich vielleicht ohne die amis geworden.<<
    Was natürlich heutige Taten rechtfertigt. Abgesehen davon währest Du VIELLEICHT unter dem Hintlerregime gar nicht geboren worden, VIELLEICHT hättest Du aber auch Autos verkauft, VIELLEICHT währest Du auch Präsident der USA geworden - TATSÄCHLICH ist das aber alles vollkomen Sekundär für heutige Taten.

16. >>hauptsache weg<<
    das haben die USA schon aus wirtschaftlichen Erwägungen des öfteren gesagt - auch dort, wo nicht ein paar irre Spinner am Werk waren - schau einfach mal nach, wo der Begriff "Bananenrepublik" herkommt.

17. terkil

terkil Gast

Der amerikanische Überfall auf den friedliebenden Irak war damals auch so eine Sauerei ! Bloß weil Saddam Hussein sich seine Provinz aneignen wollte, überfielen die amerikanischen Imperialisten völlig grundlos den wehrlosen Irak. Und was das schlimmste war: Die amerikanischen Imperialisten haben noch 27 weitere Nationen zu diesem Überfall angestiftet.

Deutschland konnte sich damals mit zig Millarden DM freikaufen und so den Schein wahren. Aber als die amerikanischen Imperialisten einige Jahre später wiederum grundlos das friedliebende Jugoslawien überfielen, konnten die Deutschen endlich auch mitmachen. Bei dem neuesten Überfall (auf Afghanistan) sind wir Deutschen nun gleich von Anfang an mit dabei. Nun können auch die Deutschen endlich wieder andere Nationen terrorisieren und dem Imperialismus huldigen.

18. Siehst Du Terkil - daß ist genau das, was ich als aller erstes Geschrieben habe.

Anstatt ständig neue polemische Nebenschauplätze zu eröffnen, könntest Du einfach mal bei der Sache bleiben und Antworten. Dürfte aber schwer fallen, weil sich dein Kentnissstand da offensichtlich tatsächlich schwer in Grenzen hält.

Ugh

PS: Dieses sozialistische Vokabular wirkt schon bei harlekin nicht, da kannes bei Dir erst recht nicht funktionieren ;)
    PPS: Und natürlich könnte ich zu Deinen beispielen einiges sagen - aber warum perlen vor die Säue werfen?

19. terkil

terkil Gast

Und ich bin sicher: Es ist schon wieder was im Busch ! Wozu hat die Bundeswehr vor ein paar Wochen 73 (in Worten DREIUNDSIEBZIG) Großraumtransport-Flugzeuge bestellt ??? Ich befürchte das schlimmste !!! In 73 Großraumtransporter passen ne Menge Leos rein...

20. Haegar

Haegar Active Member

eben nicht, der airbus ist diesbezügl. eine Fehlplanung, da er solche "Großgeräte" nicht laden kann...(nur so am Rande)
    ;-)

Diese Seite empfehlen