1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Billiges WLAN?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Genosse, 27. September 2005.

1. Genosse

Genosse New Member

Hi Leute,

ich hab gerade eine neue Wohnung bezogen. Ca. 10m entfernt mit direktem Sichtkontakt betreiben gute Freunde von mir ihr Büro. Ich hab mir jetzt gedacht, ich könnte doch einfach bei denen ein WLAN-Dingsbums ins Fenster stellen (geht WLAN durch zwei Fensterscheiben?) und hätte dann Internet-Zugang zu Hause.
    Kann ich einfach einen ganz billigen WLAN-Access-Point parallel zu deren Firmennetzwerk anschliessen? Was für ein Gerät sollte ich denn dafür erwerben?

Danke für jeden Tip!

Der Genosse

2. katzmann

katzmann New Member

das sollte problemlos gehen, zwei fensterscheiben und 10 meter. generell ist die geschwindigkeit aber schon langsamer (wlan= 250 kbits lan=300) und je nach entfernung wirds nochmal langsamer.

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Wie kommst du auf diese Zahlen?

Ich kenne nur WLAN-Adapter mit 11 MBit/s und mit 54 MBit/s. Manche Hersteller machen auch noch Adapter mit 22 MBit/s und mit 108 MBit/s. Aber 250 KBit/s hab ich noch nie gehört. :shake:

micha

4. Genosse

Genosse New Member

Also würde so ein Ding hier das schon hinbekommen, oder?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDIuMDJlNS5hOWY4MTYzZCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzExNTQwODM1OA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=wlan&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

5. Genosse

Genosse New Member

Ups, da hab ich mit dem endlos langen Link mal wieder ein wenig die ganze optik zerrissen, sorry!
    Wie macht ihr das eigentlich immer, einen Link hinter einem Wort zu verstecken? Das ist natürlich viel eleganter.

6. kaffee-micha

Ich weiß nicht, was du da verlinken wolltest, aber empfehlen kann ich dir z. B. die Apple Router. Egal ob AirPort Express, oder AirPort Extreme Base Station. Ich möchte keine andere mehr haben.

Und das mit dem Verlinken schaffst du auch noch. Über dem Antwortfenster gibt’s ein Symbol für »Link einfügen«(die Weltkugel zwischen dem IMG und dem E-Mail Symbol). Wenn du da drauf klickst, öffnet sich ein Fenster, in dem du zuerst das Wort eingibst, und nach Bestätigung den Link.

micha

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Bild

Anhänge:

8. Genosse

Genosse New Member

Naja, schon klar, dass man das haben will, wenn man hinreichend Kohle hat, aber für einen gaaaanz einfachen Einsatz würde es da nich vielleicht auch sowas tun?

Hahaa!

9. kaffee-micha

Na das mit dem Link umschreiben, das hat ja schon mal geklappt. :)
    Nur leider bringt mich der Link zu einer Seite auf der steht:
    :crazy:

Aber ich hab auf der Seite auch noch das:
    gefunden, und da konnte man sogar direkt draufklicken. Da ist dann der »NETGEAR WIRELESS DSL-ROUTER MR814GR« zu finden.

Meinst du den? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, daß einige hier im Forum den auch haben. Bestimmt meldet sich auch später noch einer von denen. Funktionieren tut er auf jeden Fall, wie gut, kann ich nicht beurteilen.

Ab und zu lese ich von Problemen damit, aber das ist normal. Schließlich schreibt hier nicht jeder rein wie gut der funktioniert, sondern nur derjenige der Probleme hat.

micha

10. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Habe vor ein paar Wochen eine AirPort Express in mein bestehendes Netz integriert. Geht als Bridge sehr gut. (So kannst du mobil oder am Kabel auch mit festen IP arbeiten.) Geht aber vermutlich auch als Router zum Netz des Büros deiner Freunde.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen