1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Billige Photoshop-Alternative für MacBook?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rolma, 13. Juli 2007.

1. rolma

rolma New Member

Auf meinem G5 (PPC) habe ich PSP7. Nun habe noch ein MacBook (Intel) gekauft und dort läuft mein PSP nicht. Ein neues PSP ist finanziell indiskutabel. Weiß jemand eine akzeptable PSP-Alternative für das Intel-MacBook?

2. morty

morty New Member

PS7 läuft auch nicht unter rosetta ????
    doch sollte es problemlos

da gab es mal updates, schaue mal adobe auf der HP

die MUp testet doch teilweise auch noch unter Rosetta und PS7

3. K0Pi

K0Pi New Member

Er meinte nicht PS 7, sondern PSP 7 (Paint Shop Pro, denk ich mal).

Photoshop Elements?

4. DominoXML

DominoXML New Member

5. rolma

rolma New Member

Danke für euere Antworten. Ich meinte PhotoShop 7.
    Nun gehe ich den gemachten Vorschlägen mal nach. Bis dann!

6. rolma

rolma New Member

Habe den Graphic Converter bestellt. Jetzt geht es ans Studieren. Eine Updatemöglichkeit für PShop 7 auf Intel habe ich nicht gefunden.
    Danke für euere Tips!

7. JuliaB

JuliaB New Member

Ein Photoshop7-update auf Intel gibt es nicht. Die Frage ist, warum es bei Dir unter Rosetta nicht läuft. Vielleicht liegt es am fehlenden update auf 7.0.1? Das ist die letzte Version.

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wenn Du ganz viel Geduld hast, dann kannst Du auch Gimp ( http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22990 ) verwenden. Damit bekommst Du mindestens 80% der Photoshop Funktionen, sogar als universal binary, aber im Vergleich zum echten PS ist es grotten-grotten-grottenlahm. Sowas wie "Vollbildvorschau" bei der Bearbeitung von Bildern kannst Du unter Gimp (derzeit jedenfalls noch) vergessen. Ausserdem ist das X11-Interface nicht vergleichbar mit dem, was man unter MacOS gewohnt ist und die gewohnten Tastatur-Befehle funktionieren auch nicht.

Grüße, Maximilian

9. Mathias

Mathias New Member

Falls es um Photoshop geht: PS7 sollte wirklich auf einem Intelmac laufen. Man kann PS7 auch auf PS CS3 upgraden, dies kostet aber 300 (?) Euro.

Dann gibt es noch das kostenlose Gimp: http://gimp-app.sourceforge.net/

10. mac-g4

mac-g4 New Member

Hi rolma!

HIER auf meinem MBP läuft PS7 einwandfrei. Ich habe es von meinem G4 rüber zum neuen MBP allerdings per Migrations-Assistenten gebracht. Vielleicht klappts ja bei Dir ebenfalls so?!
    Viel Glück wünscht
    mac-g4

11. JuliaB

JuliaB New Member

Diese Seite empfehlen