1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bildschirmfotos lassen ALLES abstuerzen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von koskitch, 28. Januar 2001.

1. koskitch

koskitch New Member

Hallo zusammen,

die drei Tastenkombinationen um unter MacOS(bei mir 9.0.4) Bildschirmfotos zu schiessen hab ich bisher immer gerne genutzt. Jetzt laesst jede das gerade geoeffnete Programm abschmatzen.
    Ist kein Programm aktiv, zwingt es sogar den Finder in die Knie ("Der Finder wurde unerwartet beendet etc.).
    Die einzige Idee die ich dabei habe: seit der Installation von jap. Fonts habe ich in der Programmzeile ganz oben (wie heisst das Ding eigtl. korrekt?) ein Deutschlandfahnensymbol -ein Umschalter um auch Jap. schreiben zu koennen (keine Ahnung was das da macht, brauch ich auch gar nicht..).

Hat jemand ne Idee zu diesem schmerzhaften Verlust...?

2. Kevin

Kevin New Member

Hey, um dieses "Deutschlandfahnensymbol" wegzubekommen musst du einfach im Kontrollfeld "Tastatureinstellungen" nur die deutsche Flagge andrücken. Es darf keine andere Flagge aktviert sein.

3. bernd

bernd New Member

deutsche fahne weg ging bei mir immer durch entfernen des symbols für die deutsche sprache im systemordner im ordner SYSTEM.
    das ding heisst glaube ich deutsche tastaturtralalal.
    in den müll damit, man braucht das teil nicht, wenn man sowieso eine deutsche tastatur benutzt. und weg iss fahne. übrigens haue ich auch alle anderen tastatur(treiber) in den müll.
    weil ich doch nur in deutsch schreibe.

das bildschirmfoto (screenshot) mache ich mit dem tastaturkürzel apfel+shift+4. vorteil: es bildet sich ein kursor mit dem man gezielt das gewünschte AUSSCHNEIDEN kann. meist deshalb kleinere datei und dein finder stürzt evtl. nun nicht mehr ab.

4. Wolli

Wolli New Member

Hast du die Schreibtischdatei mal neu angelegt?

Gruss Wolli
    www.wolli.ch.vu

5. Gyuri

Gyuri New Member

Mit dem Wegwerfen des "tastaturtralalal" sollte man es nicht übertreiben. Es hat eine Funktion und es hat wohl nichts mit dem screenshot zu tun.
    Ich brauche das "tastaturtralalal" um ungarische Zeichen schreiben zu können, die ich sonst nicht tippen kann (ö und ü mit Strichen statt Punkten). Und ich mache auch ab und zu Bildschirmfotos. Ich hatte dabei noch nie Probleme.

6. koskitch

koskitch New Member

Also erstmal mille grazie an alle,

Schreibtischdatei neu anlegen hat leider nichts gebracht, musste mit der System-CD rumhantieren (ich hasse das!!!), funzt wieder :)

Die Tastaturbelegungen moecht ich gar nicht loswerden, sind meines Wissens auch gar nicht alle loeschbar.. na egal.

Als Erkenntnis bleibt: Wenn man Schriftsystem-Zusaetze im Systemordner installiert hat (die Icons mit der Weltkugel), bekommt man die entsprechenden Schriften (z.B. im Browser) angezeigt, muss aber mit dem doofen Flaggensymbol leben.
    Hab ich recht oder hab ich recht? ..recht ..rechtrechtrecht
    (na, aus welchem Film?)

Diese Seite empfehlen