1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bildschirmfoto im Jaguar ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HOWDOUDO, 10. Dezember 2003.

1. HOWDOUDO

HOWDOUDO New Member

Mir ist aufgefallen , dass man jetzt mit der Tasten - Kombination hfift-apfel+3 keine Schnappschüsse vom Desktop mehr machen kann .
    Vorh OS X 10.3.1 ging das .
    Gibt es dafür jetzt eine andere Tasten-Kombination oder applikation ?

2. Fränki

Fränki New Member

Hallo Howdoudo,

bei den Dienstprogrammen gibt es "Bidschirmphoto":
    In den Dock legen, öffnen und ausprobieren.
    Gruß
    Fränki

3. kobayjashi

kobayjashi New Member

Sollte eigendlich auch weiterhin so gehe.....

Das sagt "Mac Hilfe" dazu.........

"Kurzbefehle für das Aufnehmen von Bildschirmfotos

Mithilfe von Kurzbefehlen können Sie Bildschirmfotos in Mac OS X aufnehmen.

Drücken Sie die Tastenkombination "Befehlstaste-Umschalttaste-3", wenn Sie den gesamten Bildschirm aufnehmen möchten.
    Drücken Sie die Tastenkombination "Befehlstaste-Umschalttaste-4". Wählen Sie dann bei gedrückter Maustaste den Bereich aus, den Sie aufnehmen wollen.
    Wenn Sie ein Bild eines Fensters, der Menüleiste, des Docks oder anderer Bereiche aufnehmen wollen, drücken Sie zuerst die Tastenkombination "Befehlstaste-Umschalttaste-4" und dann die Leertaste. Bewegen Sie den Zeiger über den gewünschten Bereich, damit er hervorgehoben wird, und klicken Sie dann. (Wenn Sie den Bereich doch lieber mit einem Auswahlrechteck markieren wollen, drücken Sie erneut die Leertaste.)
    Wenn Sie die Tastenkombination "Befehlstaste-Umschalttaste-4" gedrückt haben und dann doch kein Bildschirmfoto aufnehmen wollen, drücken Sie die Taste "esc".
    Bildschirmfotos werden als PDF-Dateien auf dem Schreibtisch gesichert. Wenn Sie das Bildschirmfoto in die Zwischenablage kopieren wollen, statt eine Datei zu erstellen, halten Sie beim Drücken der anderen Tasten die Taste "ctrl" gedrückt. Anschließend können Sie das Bild in ein Dokument einsetzen.

Zudem können Sie Bildschirmfotos mit dem Programm "Bildschirmfoto" (im Ordner "Dienstprogramme") aufnehmen."

gruß
    Kobayjashi :cool:

4. HOWDOUDO

HOWDOUDO New Member

Super . freue mich über die schnelle Antworten . Habe vorhin auch dieses Programm entdeckt . Ist neu unter Jaguar . Leider funktioniert Umschalttaste-Befehlstaste+3 nicht mehr . Statt dessen war ich plötzlich bei amazon.de (habe das eben noch mal getestet..;-)..

Änderung :
    Nehme das zurück! .Funktioniert immer noch !!! Man hört nur kein Klicken mehr . Habe gleich 2 Fotos gemacht . abgefahrene Sache.
    Wenn ich jetzt noch mail konfiguriert kriege hätte ich alles im griff auf'm Mac-OS X Schiff....

5. kobayjashi

kobayjashi New Member

Hi HOWDOUDO,

du meinst wohl die ganze Zeit Mac OS 10.3 (Panther) nicht 10.2 (Jaguar) oder!

Bei Panther geht die Kombi Apfel + Shift + 3 oder 4 immer noch für ein Bildschirmfoto. Aber man(n) kann auch, seit Panther, das Prog."Bildschirmfoto" dafür benutzen.

gruß

PS: wenn ich unter Panther/Safari die Apfeltaste + Alt + 3 drücke lande ich bei yahoo.de,warum weiss der Geier
    :D

6. HOWDOUDO

HOWDOUDO New Member

Hi Kobayjashi -
    Natürlich ; sorry . Ich habe am Wochenende von OS X 1.5 auf Os X 3.1 upgedatet und vermiste den Klick .
    (Panther nicht Jaguar) ...

7. fischersfritz

fischersfritz New Member

Hallo Leute
    also bei mir "klickts" und ich lande auch nirgends...
    Ton eingeschaltet?

Gruss

Fritz

8. HOWDOUDO

HOWDOUDO New Member

Mir ist aufgefallen , dass man jetzt mit der Tasten - Kombination hfift-apfel+3 keine Schnappschüsse vom Desktop mehr machen kann .
    Vorh OS X 10.3.1 ging das .
    Gibt es dafür jetzt eine andere Tasten-Kombination oder applikation ?

9. Fränki

Fränki New Member

Hallo Howdoudo,

bei den Dienstprogrammen gibt es "Bidschirmphoto":
    In den Dock legen, öffnen und ausprobieren.
    Gruß
    Fränki

10. kobayjashi

kobayjashi New Member

Sollte eigendlich auch weiterhin so gehe.....

Das sagt "Mac Hilfe" dazu.........

"Kurzbefehle für das Aufnehmen von Bildschirmfotos

Mithilfe von Kurzbefehlen können Sie Bildschirmfotos in Mac OS X aufnehmen.

Drücken Sie die Tastenkombination "Befehlstaste-Umschalttaste-3", wenn Sie den gesamten Bildschirm aufnehmen möchten.
    Drücken Sie die Tastenkombination "Befehlstaste-Umschalttaste-4". Wählen Sie dann bei gedrückter Maustaste den Bereich aus, den Sie aufnehmen wollen.
    Wenn Sie ein Bild eines Fensters, der Menüleiste, des Docks oder anderer Bereiche aufnehmen wollen, drücken Sie zuerst die Tastenkombination "Befehlstaste-Umschalttaste-4" und dann die Leertaste. Bewegen Sie den Zeiger über den gewünschten Bereich, damit er hervorgehoben wird, und klicken Sie dann. (Wenn Sie den Bereich doch lieber mit einem Auswahlrechteck markieren wollen, drücken Sie erneut die Leertaste.)
    Wenn Sie die Tastenkombination "Befehlstaste-Umschalttaste-4" gedrückt haben und dann doch kein Bildschirmfoto aufnehmen wollen, drücken Sie die Taste "esc".
    Bildschirmfotos werden als PDF-Dateien auf dem Schreibtisch gesichert. Wenn Sie das Bildschirmfoto in die Zwischenablage kopieren wollen, statt eine Datei zu erstellen, halten Sie beim Drücken der anderen Tasten die Taste "ctrl" gedrückt. Anschließend können Sie das Bild in ein Dokument einsetzen.

Zudem können Sie Bildschirmfotos mit dem Programm "Bildschirmfoto" (im Ordner "Dienstprogramme") aufnehmen."

gruß

11. HOWDOUDO

HOWDOUDO New Member

Super . freue mich über die schnelle Antworten . Habe vorhin auch dieses Programm entdeckt . Ist neu unter Jaguar . Leider funktioniert Umschalttaste-Befehlstaste+3 nicht mehr . Statt dessen war ich plötzlich bei amazon.de (habe das eben noch mal getestet..;-)..

Änderung :
    Nehme das zurück! .Funktioniert immer noch !!! Man hört nur kein Klicken mehr . Habe gleich 2 Fotos gemacht . abgefahrene Sache.
    Wenn ich jetzt noch mail konfiguriert kriege hätte ich alles im griff auf'm Mac-OS X Schiff....

12. kobayjashi

kobayjashi New Member

Hi HOWDOUDO,

du meinst wohl die ganze Zeit Mac OS 10.3 (Panther) nicht 10.2 (Jaguar) oder!

Bei Panther geht die Kombi Apfel + Shift + 3 oder 4 immer noch für ein Bildschirmfoto. Aber man(n) kann auch, seit Panther, das Prog."Bildschirmfoto" dafür benutzen.

gruß

PS: wenn ich unter Panther/Safari die Apfeltaste + Alt + 3 drücke lande ich bei yahoo.de,warum weiss der Geier
    :D

13. HOWDOUDO

HOWDOUDO New Member

Hi Kobayjashi -
    Natürlich ; sorry . Ich habe am Wochenende von OS X 1.5 auf Os X 3.1 upgedatet und vermiste den Klick .
    (Panther nicht Jaguar) ...

14. fischersfritz

fischersfritz New Member

Hallo Leute
    also bei mir "klickts" und ich lande auch nirgends...
    Ton eingeschaltet?

Gruss

Fritz

Diese Seite empfehlen