1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bildschirm nach 10.3 installation schwarz!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von desopa, 27. November 2003.

1. desopa

desopa New Member

Hallo liebe Mac-Gemeinde.

Habe soeben meinem Kollegen OS 10.3 installiert.
    (PPC G4, 400MHZ, QUATO 20")
    Hat alles prima geklappt. Beide Systeme (9 + 10) auf der selben Partition. Nach einem Neustart mit OS9 bleibt nun der Bildschirm schwarz. Nach etwa 10 Minuten schwer-arbeitender Festplatte erscheint dann der Schreibtisch. Weiss jemand von euch woran das liegen könnte. Auf meinem Rechner (gleiches Modell) mit Barco-Monitor läuft alles sauber, keine Probleme. Sollten irgendwelche Treiber aktualisiert werden, oder hat dies etwas mit 10.3 zu tun?
    Danke im voraus.

2. morty

morty New Member

hi,
    habe auch gestern Panther drübergebügelt und hatte es bei mir auch so, das der erste Neustart betwas sehhhhr lange gedauert hat, seid dem geht aber alles problemlos und zügig.
    der Rechner muß beim ersten Hochfahren ja alles neu aktualisieren, wenn da alles neu installiert wurde, DAS wird dann eben etwas länger dauern, sind ja nicht nur ein paar kleine dateiänderungen ...

ciao, morty

3. desopa

desopa New Member

Danke Morty.
    Das hbe ich jetzt auch festgestellt. So langsam geht wieder alles seinen gewohnten gang. jedoch hatte mein Kollege heute Morgen plötzlich einen schwarzen Kasten um die Maus und nichts ging mehr. Nach einem Neustart war wieder alles ok. Dieses Problem wurde mal vor längerem hier durchgekaut, jedoch weiss ich nicht mehr was die Ursache davon war.
    Weiss es noch jemand von euch?

Gruss desopa

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na so locker, kann man das nicht sehen, Morty.

10 min schwarzer Bildschirm ist schon eine lange Zeit.
    Und das mit OS 9.
    Das 10.3 scheint davon ja nicht betroffen zu sein.
    deshalb verrmute ich ein OS 9 Problem.
    Es werden wichtige Erweiterungen fehlen.

----
    habe aber keine Ahnung von OS 9,
    deshalb -- Neuner , ran an den Speck

5. morty

morty New Member

mom, ich werds gleich auch mal probieren, --- habe schon Monate nicht mehr unter 9 gebootet ...

6. morty

morty New Member

kein problem, geht alles schnell und problemlos zu starten ... außer das mein iBook die Helligkeitseinstellung völlig heraufregelt :-(

gruß, morty

7. desopa

desopa New Member

Zu dem schwarzen Kasten um den Mauscursor kennt keiner ne Erklärung, oder?

Diese Seite empfehlen