1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bildschirm + Hz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von joerch, 14. Oktober 2001.

1. joerch

joerch New Member

unter X.1 kann ich meinen 19" monitor bei 1024 x 768 - 1oo Hz zuweisen ,
    unter 9.1 maximal 85 Hz - kann ich das irgendwo ändern ?
    D.h. - ich würde unter 9.1 gerne die selbe frequenz einstellen, gibts da ein tool oder eine versteckte funktion...
    ich habe die ati AGP rage 128 Pro.

2. Tom

Tom New Member

besorg dir SuperRes bei Griffin, freeware.. Damit kannst alles was geht einstellen.

3. joerch

joerch New Member

4. joerch

joerch New Member

5. DonRene

DonRene New Member

da wirst du kein glück mit haben, weil es nicht für mac os x ist

6. Mactalus

Mactalus New Member

habe ähnliches Prroblem:
    habe einen iiyama 19" Monitor, der aber scheinbar keine Mac-treiber besitzt.
    allerdings kann ich bei der Kiste bei 1280xirgendwas um die 105 Hz rausschlagen, kann aber zur Zeit nur 85 einstellen, weil eben kein Treiber da is

mit superres kann ich das ja vermutlich unter os9 einstellen (versuch ich dann gleich mal)

aber was mach ich unter osX??

val

7. DonRene

DonRene New Member

n monitor braucht keinen treiber ;-)) wenn dann die gk. das liegt aber an der noch unvollständigen unterstützung von x

8. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

ich hab mal gehört, dass apple kein bock auf fremd monitore hat und deshalb höhere frequenzen von sich aus blockiert (SwitchRes trixt das wohl aus). nervt mich auch, dass ich unter OS X ned mehr hz einstellen kann (weiss ned ob dass an meiner hardware liegt, sollte aber min 100hz drin sein...yuck...unter OS 9 mit SwitchRes hab ichs noch nich probiert (ich benutz OS9 nimmer hehe)

also angeblich brauch man "nur" ein/zwei pins aus dem monitorstecker rausbrechen, dann kricht "apple" das ned mit und man kann einstellen, was man will. ich trau mich aber ned =)

9. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

wenn eure bildschirme nicht die volle auflösung bringen, kann man das sehr leicht umgehen, denn der VGA input benötigt net alle 15pole, wenn du also weisst, welche für RGB zuständig sind, und welche genutzt werden, um dem mac zu übermitteln was was für einen bildschirm er antreibt, dannkannst du genau diese aus dem kabel herausziehen......
    damit hast du also nun die möglichkeit den bildschirm zu "übertakten"...

xymos

10. Eddy

Eddy New Member

Es gibt auch die Meinung, dass die Ergonomie bei Hz Raten über 85 wieder abnimmt. (Siehe div.Tests bei Heise/Ct)
    Ich komm mit den 85 Hz sehr gut zurecht.
    Das Problem gabs schon unter 8.x und 9.x als Apple noch eigne CRTs anbot und auch da konnt man z.B. keine 100 Hz einstellen.
    Gruß
    Eddy

11. Tom

Tom New Member

@zwoefl1. "kein Bock" ist nicht ganz richtig. Der Mac ist halt auf eine grafische Oberfläche angewiesen. Er hat, anders als der PC, der im Notfall mit einer Textauflösung startet, keinen Notfallmodus. Um nun zuverlässig den angeschlossenen Monitor erkennen zu können, benutzt Apple ein paar sonst unbelegte Pins am Monitorstecker um die eigenen Monitormodelle zu erkennen. Damit sind dann auch die verfügbaren Wiederholraten bekannt . Bei Femdmonitoren braucht man eben einen Adapter, der einen Apple Monitor auf den benutzten Pins "simuliert", damit der Mac "weiss" welche Auflösungen zur Verfügung stehen.

12. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

ich hab mal gehört, dass apple kein bock auf fremd monitore hat und deshalb höhere frequenzen von sich aus blockiert (SwitchRes trixt das wohl aus). nervt mich auch, dass ich unter OS X ned mehr hz einstellen kann (weiss ned ob dass an meiner hardware liegt, sollte aber min 100hz drin sein...yuck...unter OS 9 mit SwitchRes hab ichs noch nich probiert (ich benutz OS9 nimmer hehe)

also angeblich brauch man "nur" ein/zwei pins aus dem monitorstecker rausbrechen, dann kricht "apple" das ned mit und man kann einstellen, was man will. ich trau mich aber ned =)

13. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

wenn eure bildschirme nicht die volle auflösung bringen, kann man das sehr leicht umgehen, denn der VGA input benötigt net alle 15pole, wenn du also weisst, welche für RGB zuständig sind, und welche genutzt werden, um dem mac zu übermitteln was was für einen bildschirm er antreibt, dannkannst du genau diese aus dem kabel herausziehen......

xymos

14. Eddy

Eddy New Member

Es gibt auch die Meinung, dass die Ergonomie bei Hz Raten über 85 wieder abnimmt. (Siehe div.Tests bei Heise/Ct)
    Das Problem gabs schon unter 8.x und 9.x als Apple noch eigne CRTs anbot und auch da konnt man z.B. keine 100 Hz einstellen.
    Gruß
    Eddy

15. Tom

Tom New Member

@zwoefl1. "kein Bock" ist nicht ganz richtig. Der Mac ist halt auf eine grafische Oberfläche angewiesen. Er hat, anders als der PC, der im Notfall mit einer Textauflösung startet, keinen Notfallmodus. Um nun zuverlässig den angeschlossenen Monitor erkennen zu können, benutzt Apple ein paar sonst unbelegte Pins am Monitorstecker um die eigenen Monitormodelle zu erkennen. Damit sind dann auch die verfügbaren Wiederholraten bekannt . Bei Femdmonitoren braucht man eben einen Adapter, der einen Apple Monitor auf den benutzten Pins "simuliert", damit der Mac "weiss" welche Auflösungen zur Verfügung stehen.

16. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

17. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

xymos

18. Eddy

Eddy New Member

Gruß
    Eddy

19. Tom

Tom New Member

20. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Diese Seite empfehlen