1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bilderklau - was würdet Ihr da machen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 7. November 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

tja, das ist natürlich immer eine Frage der Abwägung. Aber ich bin dabei, mir eine eigene Site zu bauen, wo auch Bildmaterial von mir veröffentlicht werden soll. Und wenn man sieht was z. B. M+M Trading so macht, fragt man sich natürlich, obs das sein kann. Da will einer Geld verdienen, nein muß, und seine Arbeit wird gemopst.
    Unsere Site ist zwar nicht kommerziell, aber trotzdem kann sich nicht einfach jeder bedienen wie er will.

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

melde das doch mal den macguardians, die machen da bestimmt eine nette story draus, eine öffentliche bloss-stellung kann ja nicht schaden, vor allem weil die ja zu den lesern der guardians gehören.

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

DAS würde ich nicht tun!!!

Am Ende ist das Bild, das Du von denen klaust, bereits von Ihnen schon geklaut worden. Dann meldet sich der Inhaber der Urheberrechte des Bildes und verklagt Dich!

Höchst brisant!!! ;-)

4. maiden

maiden Lever duat us slav

auch ne Idee.
    Aber zuerst werden wir M+M einen Brief schreiben und nachträgliche Vergütung nebst 100 prozentigem Aufschlag einfordern.
    Schließlich kann es ja auch sein - und das ist in der Branche gar nicht so selten, daß M+M eine Agentur beauftragt hat und diese Agentur sich die Bilder einfach abgezockt hat und dann M+M in Rechnung stellt. Ich kenne selbst auch Agenturen, wo das so läuft. Man verdient doppelt. Die Fotografen bezahlt man nicht, zockt aber anschließend beim Auftraggeber ab. Und wenn das hier auch so ist, kommt diese Agentur in Erklärungsnöte.

Wie kann man auch so blöde sein, Mac-Annoncen zu schalten, die Bilder dafür auf einer Mac-Seite zu klauen und dann in zweien der drei Mac-Zeitschriften damit zu werben.
    War doch klar, daß das raus kommt.

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ich würde aufgrund dieser Erfahrungen nicht
    ausschließen, dass M+M eure Bilder auch noch
    in anderen Medien zu Werbezwecken genutzt hat.
    Insofern solltet ihr hierzu eine entspr. Auskunft
    verlangen. Im Falle einer gerichtlichen Auseinander-
    setzung lässt sich dieser Auskunftanspruch auch klage-
    weise durchsetzen.

Falls euer Fotograf Mitglied in verdi/IG Medien ist, be-
    steht hierfür sogar Rechtsschutz.

6. Harlequin

Harlequin Gast

Vergiss den "Rechtsschutz" von verdi, der beinhaltet nicht die Vertretung durch Rechtsanwaelte, wie bspw. beim Mieterbund, sondern nur "Kollege" Rechtshelfer, die keine Ahnung haben und Dich erst richtig in die Scheisse reiten. Eine unglaubliche Abzocke.

.

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen:
    Ich habe mit Hilfe des Rechtsschutzes der IG Medien,
    heute ver.di, bereits mehrere gerichtliche
    Auseinandersetzungen hinter mich gebracht -
    jeweils mit einem Fachanwalt für Urheberrecht
    zur Seite, den ver.di beauftragt und bezahlt hat.

Gruß
    Macmacfriend

8. Harlequin

Harlequin Gast

Das ueberrascht mich. Habe als Mitglied der IG Medien mehrmals deren "Rechtsschutz" in Anspruch nehmen muessen und die katastrophalsten Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet wurden die Faelle durch die "DGB Rechtsschutz GmbH", welche im Auftrage der IG Medien taetig wurde.
    Einen richtigen Rechtsanwalt durfte ich nicht auswaehlen.
    Dort kannte sich keiner wirklich aus und es wurden Fristen und Termine versaeumt.
    Daraufhin sagte mir der Bundesvorstand der IG Medien, namentlich Kollege Detlef Hensche persoenlich schriftlich zu, Schadensersatz zu leisten.
    Als erste Anzahlung erhielt ich DEM 2.000,-, weitere Zahlung sollte durch den Schadensersatz der DGB Rechtsschutz GmbH folgen.

Zwischenzeitlich wurde aus IG Medien verdi. Die beantworten aber nicht einmal die Korrespondenz und bearbeiten die IG Medien Angelegenheiten einfach nicht weiter.
    Dadurch wurde ich gezwungen Klage gegen verdi einzulegen, die mir noch mind. EUR 20.000,- schulden.
    Der Prozess laeuft . . .

Harlequin

.

9. petervogel

petervogel Active Member

@maiden

nochwas zur honorar forderung:

+100% aufschlag wegen unterlassener namens nennung des fotografen

d.h. du könntest honorar +200% aufschlag verlangen.
    peter

PS: ich würde bevor ich einen brief schreibe erst einmal sicher gehen, dass ich genügend beweise habe. die magazine mit den anzeigen und bei der website vielleicht einen kompletten download der seite mit allen bildern und links.

10. Newmac

Newmac New Member

Reg Dich doch nicht so auf...ist doch völlig " wurscht " !!!!!

Freu Dich , dass Dein oder Euer Bild so toll ist, dass die es nehmen...und gleich Kohle abzocken wollen....na ja....

11. friedrich

friedrich New Member

Ich kaufe immer bei M&M, ist eigentlich ein fairer Laden, habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Das mal vorneweg.

Die Werbung macht meines Wissens Martin Denker (das eine M von M&M) selbst. Ist etwas quick-and-dirty, was er da so veranstaltet graphisch, da paßt sowas rein mit Bilder klauen und so. Blöd, bei Mac-Seiten zu klauen, denn das sind ja potentielle Leser der MacUp/MacWelt. Eigentlich dachte ich, er sei etwas gewiefter.

Ruf ihn an, frag ihn, was der Scheiß soll. Geht ja nicht so sehr ums Geld, sondern erst einmal ums Prinzip. Ein Gerichtsverfahren gewinnst Du auf jeden Fall, insofern kannst Du ganz ruhig abklopfen, wie er mit dem Problem umzugehen gedenkt...

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

13. tina

tina New Member

hi all,
    habe eben mal die ganzen postings von euch gelesen. tja.. ich bekomme so das gefühl, dass M+M wahrscheinlich sehr glücklich ist, so ins gespräch zu kommen. besseres marketing gibt es wohl kaum:
    man klaue einem poster eines am besten besuchten mac-forums bildmaterial und schon....

ich will nicht wissen wieviele leute diesen thread lesen und sich fragen "wer ist den M+M trading?"
    besser als bannerwerbung. findet ihr nicht?
    ich denke, da nimmt man eine lebsche summe von 1500 tacken doch gerne in kauf, oder???

vielleicht sollten wir ja alle etwas dealen?? jeder, der diesen thread an 1. stelle im forum hält bekommt eine kleine "belohnung".

übrigens: was kostet eigendlich bannerwerbung hier bei macwelt? ;)

tina

P.s. also ich bin immer noch sehr gerne cyberport.de kunde!! die liefern schnell, haben einen tollen service und meist die günstigeren preise

...hehehehe...

14. ughugh

ughugh New Member

Du arbeitest nicht in einer Agentur oder?

15. tina

tina New Member

ich bin eine agentur

...hahahaha..

16. ughugh

ughugh New Member

Dann solltest Du es besser wissen ... so wie benetton auch ;)

17. tina

tina New Member

is benetton nicht out im ranking???

den lassen wir mal hier aussen vor. für den will ich hier keine werbung machen.
    :)

18. ughugh

ughugh New Member

Benetton war das Paradebeispiel dafür, daß der alte (<-- und das hat seinen Grund) Marketingspruch "Hauptsache Öffentlichkeit" vollkommener Mumpitz ist - dieser Threat ist alles Mögliche, nur keine Werbung für M+M ... *überleg* ... ich gehe mir jetzt ein paar M&Ms holen :)

19. tina

tina New Member

die mit oder ohne den nüssen drin??

20. ughugh

ughugh New Member

Natürlich mit, sonst sinds ja smarties :)

Diese Seite empfehlen