1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bildergrösse bei download sind riesig?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jensf, 10. Juni 2002.

1. jensf

jensf New Member

Hallo
    wenn ich Bilder aus dem Internet sauge, sind die immer riesig!
    200-300 kilo, was gar nicht sein kann. liegt das am Dateisystem.
    z.b wenn ich das macwelt-bildchen hier oben links auf den dekstopn ziehe hat es 132 kilo, ist ja ein Witz. wenn ichhes dann in Fireworks öffne gibt Fw 3 kilo an. an was liegt das?
    vielen Dank

2. ricoh

ricoh New Member

Sind möglicherweise zusätzlich Daten vom Betriebssystem, z.B. Icon und Beschreibung. Genau kann ich es auch nicht sagen.

3. G4USA

G4USA New Member

Es liegt einfach an der Komprimierung der einzelnen File Arten.
    Wenn ich das "Macwelt.de - one click ahead" auf den Desktop abspeichere (als .gif) dann bleibts bei 3.8kb oder so...
    wenn ich es aber als Bitmap (.bmp) abspeichere dann blaest er es auf 12.5 kb.

Ich habs hier grad von meinem Geschaeftsrechner mit Win gemacht... deshalb kann ich dir nicht nachvollziehen, was du auf dem Mac genau gemacht hast.

Gruss
    Volker

4. jensf

jensf New Member

ja, das mit der komprimierung ist klar, aber
    wenn ich das macwelt-icon (ist ca. 4 kb gross) einfach auf den
    schreibtisch ziehe hat es gemass finder 132 kb !!!
    wenn ich es mit graphik-converter offne und neu abspeichere
    sind es 4 kb!
    ist mir nicht ganz erklärlich.
    bei vielen Bildern zählt sich das echt!
    Gruss Jens

5. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

naja, offenbar wird das Bild per drag&drop zwar im ursprünglichen Format abgespeichert, aber unkrompimiert.
    Sobald das Bild dargestellt wird, ist es ja dekomprimiert, d.h. Du ziehst ein unkomprimiertes Bild auf den Schreibtisch und ich bezweifle, daß MacOS JPG, TIF oder andere Kompressionsverfahren beherrscht, zumindest "on the fly".

Tip: zieh die Dinger in einen Ordner und laß wenn Du fertig bist einfach einen Graphik Konverter Batchjop über den Ordner laufen.

6. jensf

jensf New Member

Hallo
    z.b wenn ich das macwelt-bildchen hier oben links auf den dekstopn ziehe hat es 132 kilo, ist ja ein Witz. wenn ichhes dann in Fireworks öffne gibt Fw 3 kilo an. an was liegt das?
    vielen Dank

7. ricoh

ricoh New Member

Sind möglicherweise zusätzlich Daten vom Betriebssystem, z.B. Icon und Beschreibung. Genau kann ich es auch nicht sagen.

8. G4USA

G4USA New Member

Wenn ich das "Macwelt.de - one click ahead" auf den Desktop abspeichere (als .gif) dann bleibts bei 3.8kb oder so...

Ich habs hier grad von meinem Geschaeftsrechner mit Win gemacht... deshalb kann ich dir nicht nachvollziehen, was du auf dem Mac genau gemacht hast.

Gruss
    Volker

9. jensf

jensf New Member

Hallo
    vielen Dank

10. ricoh

ricoh New Member

11. G4USA

G4USA New Member

Gruss
    Volker

12. jensf

jensf New Member

ja, das mit der komprimierung ist klar, aber
    wenn ich das macwelt-icon (ist ca. 4 kb gross) einfach auf den
    schreibtisch ziehe hat es gemass finder 132 kb !!!
    wenn ich es mit graphik-converter offne und neu abspeichere
    sind es 4 kb!
    ist mir nicht ganz erklärlich.
    bei vielen Bildern zählt sich das echt!
    Gruss Jens

13. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

naja, offenbar wird das Bild per drag&drop zwar im ursprünglichen Format abgespeichert, aber unkrompimiert.
    Sobald das Bild dargestellt wird, ist es ja dekomprimiert, d.h. Du ziehst ein unkomprimiertes Bild auf den Schreibtisch und ich bezweifle, daß MacOS JPG, TIF oder andere Kompressionsverfahren beherrscht, zumindest "on the fly".

Tip: zieh die Dinger in einen Ordner und laß wenn Du fertig bist einfach einen Graphik Konverter Batchjop über den Ordner laufen.

Diese Seite empfehlen