1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bilder von Digitalkamera auf alten Mac ohne USB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alia, 30. August 2008.

1. alia

alia New Member

Ich habe einen alten Mac mit OS 8.1 ohne Netzwerk- oder USB-Anschluss, aber mit SCSI. Nun überlege ich, ob ich mir eine Digitalkamera kaufe und wie ich dann die JPEGs auf meine Computer bekomme. Ich habe 3 Möglichkeiten:

1. Falls es für den alten Mac einen SCSI-USB-Adapter gibt, könnte ich sie ggf. überspielen. Oder muss man eine Treibersoftware von der Kamera oder von dem Adapter installieren, die es bestimmt nicht für OS 8.1 gibt?

2. Ich könnte die Bilder per USB auf mein XP-Notebook übertragen, dort eine CD mit den Bildern brennen und die CD auf meinem Mac benutzen, denn dort habe ich die Bildbearbeitungssoftware. Gibt es überhaupt noch CDs zum brennen oder gibt es nur noch DVDs?

3. Ich könnte eine Bildbearbeitungssoftware für das Notebook kaufen oder hoffen, dass eine gute bei der Kamera dabei ist. Das ist wahrscheinlich das beste.

Wie mache ich es nun am besten?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Sollte es geben, einfach googeln. Ist aber sicher nicht ganz billig.

Natürlich gibt es noch CD-RW's. Das ganze ist aber ziemlich umständlich. Allerdings die billigste Lösung

Meiner Einschätzung nach die beste Lösung. Falls bei der Kamera keine brauchbare DBV-Software dabei ist: Photoshp Elements (für Win) ist mehr als ausreichend und kostet ungefähr 80€. Für dieses Geld bekommst du ziemlich sicher keinen USB nach SCSI-Adapter

Gruß
    MACaerer

3. yew

yew Active Member

Hi
    welchen alten Mac hast du denn? Hat dieser PCI-Steckplätze?
    Dann könntest du eine PCI-USB-Karte einsetzen und dann doch noch USB nutzen. Besser wäre dann allerdings, wenn du auf System 9.1 oder 9.2 umsteigen würdest.

Gruß yew

4. Lila55

Lila55 New Member

Im Moment sogar nur € 60,- bei Amazon.

5. yew

yew Active Member

Hi
    gute Wahl, läuft aber erst ab MacOS 10.4 und von 8.1 steht da nix dran :shake:

... wohl aber für WIN, und das habe ich gerade überlesen ;)

Gruß yew

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Wie schaut's denn mit 'nem "neuen" alten Mac (inkl. USB) aus? :klimper:

Diese Seite empfehlen