1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bilder in HTML übereinanderlegen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CChristian, 17. August 2002.

1. CChristian

CChristian New Member

Hallo,
    versuche gerade verzweifelt, in Dreamweaver mehrere .gifs über ein großes .gif drüberzulegen. Die Bilder sollen dann noch einen Rollover-Effekt bekommen.
    Dreamweaver ordnet mir die Bilder aber immer hintereinander an.
    Als ich eben das große Bild zum Hintergrund gemacht hab, hat man leider nicht mehr das ganze (übergroße) Bild sehen können. In der Vorschau wars einfach abgeschnitten...

Wo muss ich jetzt wieder klicken, damit das funzt?
    Demnächst mach ich nur noch was mit Flash. *aargh*

Gruß
    CChristian

2. graphitto

graphitto Wanderer

Hi, wenn du die Bilder in einzelnen Ebenen liegen hast, schau mal in die Ebenenpalette. Da gibts einen Haken bei "Überlappungen verhindern". Sieht aus als wär der bei dir gesetzt.
    gruß

3. TAOG

TAOG New Member

überlappende ebenen würde ich ncith empfehlen. dann mache lieber eine tabelle wo die einzelnen bilder drin liegen. musste natürlich erstrmal sauber anordnen in PS und slicen :)

4. CChristian

CChristian New Member

Hallo,
    versuche gerade verzweifelt, in Dreamweaver mehrere .gifs über ein großes .gif drüberzulegen. Die Bilder sollen dann noch einen Rollover-Effekt bekommen.
    Dreamweaver ordnet mir die Bilder aber immer hintereinander an.
    Als ich eben das große Bild zum Hintergrund gemacht hab, hat man leider nicht mehr das ganze (übergroße) Bild sehen können. In der Vorschau wars einfach abgeschnitten...

Wo muss ich jetzt wieder klicken, damit das funzt?
    Demnächst mach ich nur noch was mit Flash. *aargh*

Gruß
    CChristian

5. graphitto

graphitto Wanderer

Hi, wenn du die Bilder in einzelnen Ebenen liegen hast, schau mal in die Ebenenpalette. Da gibts einen Haken bei "Überlappungen verhindern". Sieht aus als wär der bei dir gesetzt.
    gruß

6. TAOG

TAOG New Member

überlappende ebenen würde ich ncith empfehlen. dann mache lieber eine tabelle wo die einzelnen bilder drin liegen. musste natürlich erstrmal sauber anordnen in PS und slicen :)

7. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ganz allgemeiner Tipp:
    Verlass Dich nicht auf die Layoutansicht eines grafischen HTML-Editors.
    Meine Seiten sehen mit fortschreitender Arbeitsdauer und Verkomplizierung in dieser Ansicht zunehmend absurder aus: kuriose Überlappungen, abgeschnittene Bilder und Texte.
    Teste Deine Seiten immer wieder (auch zwischendurch!) auf allen Browsern und Systemen, auf denen sie nachher auch funktionieren soll.

8. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi TAOG!

Gibt´s bei überlappenden Ebenen Probleme, abgesehen davon, dass das nicht alle (v.a. ältere) Browser unterstützen?

9. TAOG

TAOG New Member

Jupp eben wegen den älteren Browsern. Man wundert sich mit welchen Mitteln die Behörden, als Beispiel, arbeiten müßen. Daher lasse ich solche Spielerein.

10. TAOG

TAOG New Member

wiedoof' Welten existieren gibt es keine Probleme.

Abgesehen von iCab, der kennt noch keine tabellen in tabellen, zeigen IE, Mozilla und Opera die Seiten genauso an wie es Dreamweaver in der Layoutansicht tut.

11. Dradts

Dradts New Member

Du kannst auch eine Tabelle anlegen, und dort das Bild das im Hintergrund sein soll als Hintergrund Bild angeben. In die Tabellenfelder setzt Du dann die Bilder ein, die im Vordergrund erscheinen sollen. Das funktioniert auf jeden Fall und ist auch HTML Konform.

12. Semmelberg

Semmelberg New Member

Da gibt´s aber doch auch wieder Browser, die keine Tabellen-Hintergrundbilder verstehen, oder?

13. Maini

Maini New Member

Bis Netscape 4.7 fuktioniert das nicht vernünftig mit dem Hintergrundbild bei verschachtelten Tabellen.

;-) Markus

14. Semmelberg

Semmelberg New Member

Weisst Du zufällig auch, ab welchem IE das funktioniert?

Im Netscape 4.7 klappt eh gar nix. Der kann mir inzwischen gestohlen bleiben...

15. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Dann sind Deine Seiten zu schlicht :)

16. TAOG

TAOG New Member

was heißt schlicht. lieber etwas zu wenig als zu viel.
    vorallem bei internetseiten sollte man doch lieber etwas zurück schrauben. wieviel seiten sind mit GFX überlaggert und haben blickerchen hier und blinkerchen dort.
    da ist das zurechtfinden dann nciht mehr gegeben. man muss ja schlichslich wie bei der zeitung eben auch die SCHLAGzeile finden udn sofort wissen wo der rest steht.

17. Dradts

Dradts New Member

Bei Netscape 4.7 funktionieren die Tabellenhintergründe. Beim IE ab 3.irgendwas auch. Ich denke mal, das sind Anforderungen die niedrig genug sind.
    Wenn jemand mit seinem 386er und 2600 baud Modem mit Netscape 1 noch ins Internet will, dann muss er halt akzeptieren, dass so gut wie keine Site richtig angezeigt wird. So ist das Leben.

Wenn Du wirklich Deine Site kompatibel zu allen Browsern halten willst, dann kannst Du überlappende Bilder sowieso vergessen. Mal davon abgesehen, dass manche ältere Browser ja noch nichtmal Bilder unterstützen (erst recht nicht in Tabellen).

Diese Seite empfehlen