1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bildbetrachter für OS X ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pat612, 17. Oktober 2007.

1. pat612

pat612 New Member

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Bilddaten im Finder zu sichten.

Das Sichten in Photoshop oder in der Vorschau dauert zu lange.

Meine Vorstellung dabei ist, dass wenn der Cursor über der Bilddatei liegt, diese vergrößert erscheint (so ne Art Lupeneffekt).

Lässt sich sowas im System einstellen, bzw. ist euch eine Software bekannt, die so etwas kann ?
    ______

867er Dual, 10.4.10

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Reicht Dir u.U. die Symbolvorschau des Finders?
    Einfach die gleichlautende Option in den Darstellungsoptionen eines Fensters aktivieren (ggf. die Icon-Größe noch hochsetzen).

Alternative: GraphicConverter.
    Der GC hat einen eigenen Browser, der insbesondere für Grafiken optimiert ist.

3. pat612

pat612 New Member

>Reicht Dir u.U. die Symbolvorschau des Finders?<

Nein, damit habe ich's schon versucht.

Werde es mal mit dem GC versuchen...

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Und
    - Gewünschte Bilder anwählen
    - Rechtsklick -> Diashow
    Auch nicht genug?

5. Kar98

Kar98 New Member

Ja, der Leo Finder. Funktioniert optional so wie die Coverflow-Ansicht in iTunes 7.

Aber gerade so noch durchgerutscht :)

6. pat612

pat612 New Member

>- Gewünschte Bilder anwählen
    - Rechtsklick -> Diashow<

Hey, wieder was gelernt –
    das hilft mir weiter, danke.

7. 7sleeper

7sleeper New Member

ähm im Finder kann man anstatt die Listenansicht und Symbolansicht auch noch das SpaltenLayout wählen und da erhält man dann ne etwa 250px grosse übersicht sobald man ein Bild anwählt... in einem ordner kannste dann einfach mit der Pfeiltaste durch die Bilder scrollen.

8. pat612

pat612 New Member

>ähm im Finder kann man anstatt die Listenansicht und Symbolansicht auch noch das SpaltenLayout wählen...<

auch ne Idee, nur das Problem ist, wenn die Dateien nur das Standardicon bspw. von Vorschau zeigen, nützt es mir leider nichts.

9. pb_user

pb_user New Member

es gibt quickimage/viewimage als kontextmenu-anwendung, das sind ganz praktische kleine assistenten (freeware) für diese aufgaben. damit kann man alles mögliche machen inkl. vergrößert ansehen, markieren usw. es kann aber sein, dass das unter tiger nicht mehr läuft?

10. gurva

gurva New Member

PicturePopProCM 2.0

Ebenfalls eine Kontext-Menue Anwendung

11. nikitelli

nikitelli New Member

wird die Vorschau, wenn man mit der Maus drüber fährt, nicht im Leopard dabei sein? Das wird doch als neues feature angepriesen.

12. Lila55

Lila55 New Member

Probiere mal MilkyWay, ob dir das zusagt.

13. MAColution

MAColution New Member

Oder du wartest bis 10.5 draußen ist. Da ist das Coverflow von iTunes im Finder integriert.

Diese Seite empfehlen