1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bildbearbeitung PS 7

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von candoit, 16. September 2003.

1. candoit

candoit New Member

Habe da ein Problem!

Kann man eigentlich mit einer Maske (Verlauf von oben nach unten) ein Bild nur teilweise bearbeiten. Sprich es ist oben zu dunkel und unten zu hell, es darf aber auch keine Kante geben. Auswahl mit weicher kante ist glaube ich nicht das richtige.
    Habe auf Maskierungsmodus einen Verlauf von oben nach unten gemacht und die Gradationskurve angewandt – nimmt aber immer noch gleiches Bild.

Wie geht das?

2. Problem
    Ich will ein Metall immitieren, gestrichenes Edelstahl.
    Geht doch bestimmt auch mit Filtern oder?

Danke im Voraus

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das kann auch so funktionieren:
    Du stellst zwei Farben ein, z.B. für den Vordergrund ein Grau und für die Zweitfarbe beispielsweise Weiss.
    Dann Störungsfilter: Störungen hinzufügen, danach eine Bewegungsunschärfe drauf.

Geht dann jedenfalls in die Richtung Metall.

3. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Weiss nicht ob ich deine frage richtig verstehe. du willst ein bild, das oben zu dunkel und unten zu hell ist, ausgleichen, so dass alles wieder die richtige helligkeit hat?
    wie wärs mit dem nachbelichtungwerkzeug? bzw aufhellen-tool? möglichst grossen radius wählen, nicht allzu grosse deckkraft, und drüberpinseln?

oder was genau meinst du mit "nimmt aber immer noch gleiches Bild"

gruss
    pit

4. Jonathan

Jonathan New Member

Mach einen Alphakanal. Lege da entsprechend deinen Wünschen einen Verlauf an.
    Wähle dann den Alphakanal mit der Apfeltaste. Du erhälst eine Auswahl die der stärke des Verlaufs entspricht. Nicht wundern, wenn anscheinend nur das halbe Bild ausgewählt ist oder lustige Fehlermeldungen mit null Pixel erscheint.

Mit dieser Auswahl kannst Du nun auf das eigentliche Bild. Dort die Gradiationskurve, H/K, oder was auch immer Deinen Wünschen entsprechend anpassen.

5. candoit

candoit New Member

Habe da ein Problem!

Kann man eigentlich mit einer Maske (Verlauf von oben nach unten) ein Bild nur teilweise bearbeiten. Sprich es ist oben zu dunkel und unten zu hell, es darf aber auch keine Kante geben. Auswahl mit weicher kante ist glaube ich nicht das richtige.
    Habe auf Maskierungsmodus einen Verlauf von oben nach unten gemacht und die Gradationskurve angewandt – nimmt aber immer noch gleiches Bild.

Wie geht das?

2. Problem

Danke im Voraus

6. candoit

candoit New Member

Habe da ein Problem!

Wie geht das?

2. Problem

Danke im Voraus

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das kann auch so funktionieren:
    Du stellst zwei Farben ein, z.B. für den Vordergrund ein Grau und für die Zweitfarbe beispielsweise Weiss.
    Dann Störungsfilter: Störungen hinzufügen, danach eine Bewegungsunschärfe drauf.

Geht dann jedenfalls in die Richtung Metall.

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Weiss nicht ob ich deine frage richtig verstehe. du willst ein bild, das oben zu dunkel und unten zu hell ist, ausgleichen, so dass alles wieder die richtige helligkeit hat?
    wie wärs mit dem nachbelichtungwerkzeug? bzw aufhellen-tool? möglichst grossen radius wählen, nicht allzu grosse deckkraft, und drüberpinseln?

oder was genau meinst du mit "nimmt aber immer noch gleiches Bild"

gruss
    pit

9. Jonathan

Jonathan New Member

Mach einen Alphakanal. Lege da entsprechend deinen Wünschen einen Verlauf an.
    Wähle dann den Alphakanal mit der Apfeltaste. Du erhälst eine Auswahl die der stärke des Verlaufs entspricht. Nicht wundern, wenn anscheinend nur das halbe Bild ausgewählt ist oder lustige Fehlermeldungen mit null Pixel erscheint.

Mit dieser Auswahl kannst Du nun auf das eigentliche Bild. Dort die Gradiationskurve, H/K, oder was auch immer Deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Diese Seite empfehlen