1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bildauflösung bei Plakatbildern????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 1. September 2002.

1. Chance

Chance New Member

Hallo Leute, eine Frage zu Bildern bzw. deren Bildqualität auf Plakatwänden!
    Bei uns ist eine Diskussion ausgebrochen, welche Auflösung die richtige sei - nun, ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher...
    Also, für Farbbilder auf Plakatwänden, welche Auflösung(dpi) nehmt ihr denn da???
    Reichen 300 dpi bei CMYK Bildern denn?
    (Nebenbei, beim Entwurf/Layout des Plakats, nehmt ihr da einen bestimmten Maßstab, oder 1:1 - ist vielleicht eine blöde Frage, aber paßt gerade? )

Danke im voraus!!!
    Güße Chance

2. maiden

maiden Lever duat us slav

Welche Auflösung meinst Du? Die mit der man ein Bild erstellen, scannen muß? Oder die, mit der es nachher ausgegeben wird.

3. eman

eman New Member

300dpi sind gut, wenn Du große Poster ausplotten willst. Aber bei Plakaten (Werbeplakate) schätze ich mal eher so um die 20 dpi. Alles andere wäre ein Daten-Overkill....

4. maiden

richtet sich nach Format, Rasterweite, Qualitätsfaktor.

5. maccie

maccie New Member

Bildauflösung 300dpi, A0 ca. 416 MB !!!!
    Bildauflösung 25dpi, A0 ca. 2,8 MB

Diese Auflösung kommt mir realistisch vor, beim Scannen würde ich sie verdoppeln, also 50 dpi Scan-Auflösung reicht allemal

6. much75

much75 New Member

meinst du wirklich?
    ich wuerde mich nicht unter 100dpi trauen.
    aber er/ sie kann ja mal "grufti" fragen, der ist druckmeister.

gruss andras

7. bronski

bronski New Member

Diese Faustregel klappt in der Praxis eigentlich ziemlich gut:
    Für eine 1:1 Größe:
    Scanauflösung = Druckraster (in lpi) x 2

Wenn du für ein Plakat mit grobem Raster arbeitest, bleibt die Datei entsprechend klein.

8. maccie

maccie New Member

Richtig, es kommt noch der Qualitätsfaktor dazu (1,5-2), und weil Plakate im ca. 20er Raster (hängt von der Größe/Betrachtungsabstand ab) gedruckt werden, müßten auch ca. 40 dpi reichem

9. maiden

um es ganz genau zu machen, falls ihn das überhaupt noch interessiert:

konventioneller Rasterdruck:
    Scanauflösung= Rasterweite x Qualitätsfaktor (QF) x Skalierungsfaktor
    QF = 2 bei Rasterweiten bis 133 lpi
    QF => 1,5 bei Rasterweiten über 133 lpi

Frequenzmodulierter Rasterdruck:
    Scanauflösung = vergleichbare Rasterweite x QF x Skalierungsfaktor
    um die Vorteile des FM-Rasterdruckes zu nutzen ist ein QF von > 2 zu empfehlen.

Skalierungsfaktor = Gewünschte Größe / Originalgröße

Und wenn er sich jetzt noch mal dazu äußerte, was er genau will, kann ihm auch geholfen werden.

10. gizmo

gizmo New Member

für plakate macht man ja sogenannte mutterlithos. deren grössen sind normiert. gerade zur hand habe ich die angaben für ein b4-plakat (89.5x128 cm):
    das mutterlitho(-xpress-dokument) wird in einer grösse von 245x350 mm angelegt. wenn da die auflösung 300 dpi ist, dann reicht es allemal für die vergrösserung.

11. gizmo

gizmo New Member

faustregel - hihihi, tönt doch ziemlich vage! das ist "das theorem von nyquist"!

:)

Diese Seite empfehlen