1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BILD heute kostenlos

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gecko, 23. Juni 2012.

1. McDil

McDil Gast

Da kannst du lange warten, bis ich dich was nenne.

2. maiden

maiden Lever duat us slav

welche? Die der Hetzte, der Lüge und der Verdummung?
    Bisher war ich der Meinung, daß vornehmlichste Aufgabe der Medien die Verpflichtung zur Wahrheit ist.

3. maximilian

maximilian Active Member

Wovon leitest Du so eine Verpflichtung ab?

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Frag am besten den Presserat, der weiß genau, warum er immer wieder gerade dieses Drecksblatt rügt.

5. maiden

aus dem Pressekodex
    Ziffer 1 - Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde

Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse. Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien.
    -----------------------------------------

Zur Sorgfalt- und Wahrheitspflicht der Medien:
    Der privilegierenden Freiheiten der Presse folgen spiegelbildliche Pflichten, nämlich diejenigen zur sorgfältigen und und wahrheitsgemäßen Recherche und Berichterstattung. Diese Pflichten sind in den Landespressegesetzen kodifiziert. Auch das BVerfG betont den Umstand, dass der Pressefreiheit quasi als Gegengewicht zu dieser besondere Pflichten korrespondieren, nämlich die vorgenannten. Diese Rechtsauffassung entspricht auch der Judikatur des EGMR: EGMR NJW 2003, 1645. So finden diese Pflichten in einem Pflichtenkanon Niederschlag, der im Pressekodex des Presserates niedergelegt ist, dem Berufsrecht der Medienschaffenden.

6. maximilian

maximilian Active Member

... der nichts als eine freiwillige Selbstverpflichtung und damit in der Praxis wertlos ist, siehe z.B. hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild_(Zeitung)#Presserat_und_Bild

Entweder man verpflichtet die Medien gesetzlich zur Wahrheit (was sich leider noch niemand getraut hat) oder man muss eben mit Kacke leben.

7. pewe2000

pewe2000 New Member

8. Gecko

Gecko schnelle Zunge

Bild dir deine Meinung ! :)

9. maiden

wer lesen kann ....

die gesetzlichen Grundlagen sind die Landespressegesetze. Der Pressekodex leitet sich von ihnen ab.
    Im Landespressegesetz für BW heißt es da bspw.:
    § 6 Sorgfaltspflicht der Presse.
    Die Presse hat alle Nachrichten vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit, Inhalt und Herkunft zu prüfen. Die Verpflichtung, Druckwerke von strafbarem Inhalt freizuhalten oder Druckwerke strafbaren Inhalts nicht zu verbreiten

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das kann ich schon lesen. Ich kann aber nirgends lesen, dass die Presse keine Nachrichten verbreiten darf, die dieser Prüfung nicht standgehalten haben. Auch bei den Straf- und Bußgeldvorschriften weiter unten im Gesetzestext wird keinerleii Konsequenz für Fehlinformation angedroht. Also eigentlich ein Nicht-Gesetz... (sonst könnte auch niemand straflos irgendwelche religiösen Schriften verbreiten, denn deren Wahrheitsgehalt lässt sich beim besten Willen nicht prüfen).

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Hoffentlich liest das kein BLÖD-Journalist. Denn sonst berufen die sich in Zukunft bei ihren Lügereien auf Religionen. So nach dem Motto: Wenn die das dürfen ...

:augenring

12. maximilian

maximilian Active Member

Religionsfreiheit und Pressefreiheit: Freie Lügenmärchen für freie Bürger!

13. maclin

maclin New Member

Wenn man manchen Bildleser so hört, könnte man schon den Eindruck bekommen, dass es sich dabei um einen versteckt religiösen Nachrichtenmitteilungsblatt handelt.

14. Gecko

Gecko schnelle Zunge

Ihr seit wirklich super ! Lauter wutbürger ! LOL

15. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Was macht ihr denn mit eurer Gratis Bildzeitung?

Ich hatt mich schon gefreut und wollte die Zeitung an die Bildredaktion zurückschicken (Die 80ct Porto wärens mir wert gewesen, Ich hätte es mir sehr schön vorgestellt wenn die Poststelle der Bild-redaktion in ihrem eigenen Müll erstickt!), aber mein Frau hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, die hat zufällig die Briefträgerin erwischt und schlicht die Annahme verweigert.
    (Lustiger Disput dabei: die Briefträgerin, eine Griechin, wollte das nicht akzeptieren da sie nicht glaubte dass wir einen "Keine Werbung" Aufkleber am Kasten hätten, und nur mit diesem Aufkleber wäre es möglich das meine frau die Annahme der Zeitung verweigert. Tatsächlich ist die Dame dann die zehn Meter weiter zu unserem Briefkasten gefahren um sich zu vergewissern das das alles seine Ordnung hat)

16. maiden

das haben die Macher des Gesetzes sorgfältig vermieden um dem Staat nicht die Möglichkeit der Zensur zu geben. Denn die findet ja nicht statt. Ansprüche aus Verstößen gegen die Gesetze können daher nur auf privatem Wege verfolgt werden und unterliegen dem Ermessen der Gerichte.

17. maximilian

maximilian Active Member

ich hab sie über die Mauer nach Ostberlin geworfen.

18. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Dir ist aber schon aufgefallen, dass diese Mauer seit 20 Jahren nicht mehr steht?

19. maximilian

maximilian Active Member

Aber wo habe ich dann meine Bildzeitung vorhin drübergeworfen???

20. maclin

maclin New Member

Hattest du einen Auftrag in China?

Diese Seite empfehlen