1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Beweglicher" Schlagschatten!???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 14. August 2002.

1. alfa

alfa New Member

Hallo Chance,
    mit welchem Layoutprogramm arbeitest du?
    Mit ID, wie schon von graphitto beschrieben, ist das kein Problem.
    Gruß
    alfa

2. ughugh

ughugh New Member

Wenn Du es für den Druck haben willst:
    Saubere Methode
    2 Dateien, eine mit dem freigestellten Objekt, eine weitere mit dem Schatten in Graustufen (inklusive weißer Fläche)
    Beide wie gewünscht platzieren und den Schatten dann auf überdrucken stellen. Sieht solange komisch aus, bis Du es in Auszügen druckst, dort ergibt sich das gewünschte Ergebniss.

Technisch unsaubere Lösung.
    2 Dateien, eine mit dem freigestellten Objekt, eine weitere mit dem Schatten in s/w.
    Schatten vorher mit Graustufen erstellen, dann in Bitmap umwandeln und dabei entsprechenden Dither wählen, wirst je nach Objekt etwas experimentieren müssen, damit der Schatten aktzeptabel aussieht. (In Stärke und Art des Ditherings als auch in der Stärke des vorher festgelegten Schattens beim Graustufenbild - sind Erfahrungswerte)
    Beide wie gewünscht platzieren. Vorteil - der Schatten sieht auch auf Farbdrucker, Laserdrucker usw. so aus, wie im späteren Druck (also ohne weiße Fläche). Nachteil - der Schatten wirkt etwas grob - wirklich feine Übergänge bekommst Du damit nicht hin.

Für das Netz:
    Kein Layoutprogramm verwenden, sondern entpsrechend vernünftige Technik.

Einfachste Methode:
    In Photoshop machen und .psd-Datei behalten.

@graphitto - eigentlich müßte sowas ein Setzer wissen *fiesgrins* hehehe

3. maccie

maccie New Member

Ich würde es auch wie *jake blues machen, ist die beste Lösung,
    *ughughs Methode hat Charme, habe das noch nie so probiert, wie sieht das denn auf Laser aus, die weiße Fläche ist dann ja wohl zu sehen, was dazu wohl Art-Direx und andere wichtige Persönlichkeiten sagen ;-))?

4. salzborn

salzborn New Member

habe schnell eine zwischenfrage:

das bild mit dem schlagschatten, hat ja zum schatten auch noch den ball. wenn ich nun also in indesign2 die transparenz des bildes runtersetzte, wir dann der ball nicht auch transparent, oder kann man in indesign2 auch die einzelnen ebenen von .psd-dateien noch beliebig verändern?

habe halt kein id2, würde mich aber interessieren.
    (meiner meinung nach funktioniert das nicht, aber ich bin ja nicht sicher. dann müsste man schon drei bilder machen, eins mit wiese, eins mit dem ball und eins für den schatten)

salzborn

5. alfa

alfa New Member

Hallo salzborn,
    Nein,
    nur eins für Wiese und Ball mit Schatten aus PS oder für den Ball eine eigene Ebene in ID und dann nur für den Ball einen eigenen Schlagschatten definieren.
    In PS gehst mit Schlagschatten besser. ID unterstützt ab 2.0 Transparenz.
    Gruß
    alfa

6. Saesch

Saesch New Member

wenn man es mit indesign macht, muss man auch noch mitbedenken, dass es vermutlich nur auf einem Adobe PS 3-RIP auch herauskomt (für die belichtung). alleine schon deshalb ist die methode in Photoshop die bessere.

gruss säsch
    http://www.saesch.ch

7. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ughs Methode hat nicht Charme sondern ist die einzige korrekte Antwort auf die Frage! Was von einem Art Director zu halten ist, der nicht kapiert warum im Composite der "falsche" Eindruck entsteht, brauche ich wohl nicht zu schreiben &
    Für solche "Fachleute" bleibt nur der Weg, mit kleinen Daten (72 - 150 dpi) im Photoshop auf die Schnelle eine Ansicht zu erstellen, die man dann auch als Composite drucken kann.

8. Es ging um die Aufgabenstellung Layoutprogramm - dazu gab es die Antwort, denn Photoshop ist kein Layoutprogramm sondern eine Bildbearbeitungssoftware.

Im realen Leben mache ich es meist auch mit .psd und Ebenen, ausser bei katalogen, weil die sich zu oft verändern. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Hängt auch vom Kunden ab - es gibt Kunden, bei denen arbeite ich direkt von anfang an mit hochauflösenden daten - auch schon im Entwurf, weil ich weiß daß die nehmen, was ich ihnen gebe - andere Kunden zerren auch schonmal den Drucker aus der Druckmaschine für "beinahe letzte Änderungen", da wirst Du mit einer ebenendatei wirklich Spaß haben.

Wenn die Persönlichkeit wirklich so wichtig ist dann arbeitet man sowieso vollkommen anders (z.B. mit entsprechenden layoutentwürfen, oder man erstellt ein entsprechendes PDF/EPS das man druckt oder ...) - und ein "Art Director" der das anmoniert ... nunja. Sag ich nix zu, dumme Vorgesetze hat jeder mal.

Aber wie gesagt - es gab eine Fragestellung, und die Antwort "Ebenendatei in Photoshop" ist zwar schön einfach, im Grunde aber falsch :)

Ugh

PS: Und ADs sind weder Persönlichkeiten noch wichtig - ich bin bei einer Reihe von Projekten und Verlagen auch einer ;)

9. maccie

maccie New Member

@mikrokokkus
    @ughugh at work
    >Was von einem Art Director zu halten ist, der nicht kapiert warum im Composite der "falsche" Eindruck entsteht, brauche ich wohl nicht zu schreiben &<
    >PS: Und ADs sind weder Persönlichkeiten noch wichtig - ich bin bei einer Reihe von Projekten und Verlagen auch einer ;)<

Ihr habt Beide Recht, es war nicht meine Absicht, einen ganzen Berufsstand niederzumachen, wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte, ughugh at work , sorry :)))

Gruß
    maccie

P.S. habe diese Antworten erst heute gelesen

10. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Du hast keinen Grund, Dich zu entschuldigen! Jedenfalls nicht, was mich betrifft&

Diese Seite empfehlen