1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iStoffel, 4. September 2002.

1. iStoffel

iStoffel New Member

Tach nochmal,
    ich hab mal so was vor, was vielleicht komisch klingt:
    Will mir einen alten Mac kaufen und dann ganz alte Mac OSse installieren (Mac OS 1 bis 6 oder auch 7). Nur mal gucken wie die sind. Gibt es die vielleicht irgendwo zum downloaden? Ist das legal? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
    Danke!

iStoffel

2. Philoman

Philoman New Member

Mit dem Worten von Microsoft
    "Illegal ist nicht Egal"
    *g*

MFG phili

3. MacELCH

MacELCH New Member

Alles was Du im Download Bereich bei Apple findest ist legal. Auch ein paar Betriebssysteme sind zu finden.

Gruß

MacELCH

4. Philoman

Philoman New Member

Welche Betriebssysteme?

mfg phili

5. benz

benz New Member

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo iStoffel,

Apple hat sein OS bis zur Version 7.5.5 freigegeben, ist also als Freeware auf dem Appleserver erhältlich.
    Beginne Deine Suche bei http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/ . Dann wähle die gewünschte Sprache, dann "Macintosh", "System" und "full installs". So kommst Du zum System 7.5.3, und wenn Du zurück zu System gehst findest Du auch die Aktuallisierer für 7.5.5.
    In der Macwelt standen schon Artikel über ältere Versionen des OS. Die musst Du Dir aber selbst suchen. Wenn Du die einschlägigen Macweltausgaben nicht hast kannst Du es weiter im onlinearchiv der Macwelt versuchen.

Viele Grüsse,
    Delphin

7. mephisto

mephisto New Member

8. Lundell

Lundell New Member

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Lundell,

tatsächlich, man lernt nie aus. Ich dachte, alle Systeme unter 7.5.5 seien frei.
    Aber welchen Sinn macht es, ein weiterentwickeltes System freizugeben und das ältere zurückzuhalten?

Delphin

10. Lundell

Lundell New Member

Das habe ich auch mal wie wohl die meisten gedacht, bis ich eines besseren belehrt wurde. Es scheint ja auch logisch zu sein.
    Ich vermute aber, dass die wirkliche "Logik" dahintersteht, dass alle freigegebenen OS schon immer "gratis" bzw. in welchem Rechner auch immer inbegriffen war, die nicht freigegebenen aber käuflich erworben werden mussten- soweit nicht mit dem Rechner gebundelt.
    Die Sinnfrage stellt sich IMO für Apple gar nicht, da IChat mit 7.1 nicht läuft ;o)&

Gruss Lundell

11. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

auch bei ebay solltest du fündig werden.

gruss
    michael

12. iStoffel

iStoffel New Member

Danke an alle!

13. iStoffel

iStoffel New Member

Tach nochmal,
    ich hab mal so was vor, was vielleicht komisch klingt:
    Will mir einen alten Mac kaufen und dann ganz alte Mac OSse installieren (Mac OS 1 bis 6 oder auch 7). Nur mal gucken wie die sind. Gibt es die vielleicht irgendwo zum downloaden? Ist das legal? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
    Danke!

iStoffel

14. Philoman

Philoman New Member

Mit dem Worten von Microsoft
    "Illegal ist nicht Egal"
    *g*

MFG phili

15. MacELCH

MacELCH New Member

Alles was Du im Download Bereich bei Apple findest ist legal. Auch ein paar Betriebssysteme sind zu finden.

Gruß

MacELCH

16. Philoman

Philoman New Member

Welche Betriebssysteme?

mfg phili

17. benz

benz New Member

18. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo iStoffel,

Apple hat sein OS bis zur Version 7.5.5 freigegeben, ist also als Freeware auf dem Appleserver erhältlich.
    Beginne Deine Suche bei http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/ . Dann wähle die gewünschte Sprache, dann "Macintosh", "System" und "full installs". So kommst Du zum System 7.5.3, und wenn Du zurück zu System gehst findest Du auch die Aktuallisierer für 7.5.5.
    In der Macwelt standen schon Artikel über ältere Versionen des OS. Die musst Du Dir aber selbst suchen. Wenn Du die einschlägigen Macweltausgaben nicht hast kannst Du es weiter im onlinearchiv der Macwelt versuchen.

Viele Grüsse,
    Delphin

19. mephisto

mephisto New Member

20. Lundell

Lundell New Member

Diese Seite empfehlen