1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BETRIEBSSYSTEM + Programmiertaste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von matthi, 11. Januar 2001.

1. matthi

matthi New Member

Was fuer ein Betrriebssystem (Unix,oder was) habe ich wenn ich beim Booten meines Macs(OS 9) die Programmiertaste gedrueckt halte? Was fuer Befehle kann ich benutzen? Wer kann mir Helfen? Danke Matthi

2. Tigger

Tigger New Member

Auf deinem Rechner ist bestimmt kein anderes Betriebssystem versteckt, in dem dein Rechner hochfährt, wenn du die Taste drückst.

Die Taste ist nur dafür da, daß wenn du MacBugs auf deinem Rechner drauf hast, du denn DebuggerScreen per Tastendruck aufrufen kannst.
    Das ging früher mit einer Tastenkombination, und mit den neuen Tastaturen ist die wohl weggefallen.
    Wenn du kein MacBugs drauf hast, passiert gar nix.

3. Tigger

Tigger New Member

Huch, gerade merk ich, da passiert doch was.
    Wenn du die Taste drückst, dann kommt so eine Art Kommandozeile, und dein laufendes Programm wird beendet (so ist es zumindest bei mir gerade passiert).
    Jedenfalls, wenn du dann ein "g" eingibst und return hackst, kommst du da wieder raus

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Es gibt außer dem Debugger natürlich tatsächlich noch eine Kommandozeile. Im BootRom ist noch eine mini OS drin, um z.B. nach Netzwerksystemem zu suchen. Beim Start kann man da rein.
    Bin durch Zufall mein da gelandet, weil ich die falsche Grafikkarte im ATI Slot beim b&w G3 hatte
    .

5. MACrama

MACrama New Member

wenn du "RE-BOOT" eingibts startet er neu...

ra.ma.

6. Larsi

Larsi New Member

ne Art BIOS vom Mac? Hat der Mac eigentlich eine Art BIOS?

Vielen Dank und mach's gut
    Larsi

7. matthi

matthi New Member

Hallo Larsi das was ich oben beschrieben habe ist der Bios wenn ich das richtig herrausgefunden habe für den Performa gibt es eine Tastenkombination (Wer kennt die?) und für alle neueren Macs gibt es die Programmiertaste (Es gibt ja die Reset taste und daneben oder darüber ist die Progrmmiertaste)

8. matthi

matthi New Member

Kennst du die Befehle fuer diese Zeile?? Oder weißt du wo ich eiene Befehlsreferenz finde?

9. Folker

Folker New Member

>Performa gibt es eine Tastenkombination (Wer kennt die?)

Befehl + Einschalttaste funktioniert bei mir.

Gruß, Folker

10. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

RE-BOOT funzt bei mir nicht.
    Gruss

Kennst du sonst noch andere Befehle??

11. MacJester

MacJester New Member

Hi

das BIOS wie du es nennst ist der Hardware "FIXE" teil der Firmware. Ich denke mal das du von der OpenFirmware technologie von Apple schon gehört hast.
    Mit der Programmiertaste kannste neben den Aufrufen von MacsBug auch ein Firmware-update einleiten. (Wers mal gemacht hat weiß es, wenn nicht auch nicht so tragisch). Den Teil der Firmware den ihr Aufruft ist in weiten Teilen mit den BIOS vergleichbar. Er ist ebenfalls dafür zuständig das das Betriebssystem geladen werden kann (OS suche etc..).

Mein kommentar, wenn ihr nicht wirklich irgendetwas in MacsBug ausprobieren wollt, dann würde ich die Finger von dieser Taste bzw Tastenkombination lassen, obwohl MacsBug vom Standpunkt ungefähr so währe, als wenn jemand versucht sich ne Herzoperation nach dem "Try and Error" Prinzip beizubringen. Ok, Theoretisch kann nichts passieren, aber man weiß ja nie. (Ich spreche aus Erfahrung, hab mal dadurch den seit 7 Jahren einzigen Grund gehabt die Festplatte einer meiner Macs aufgrund von Fehlern neu zu Formatieren. Irgendwie hatte ich es geschafft bei eben dem eben genannten Prinzip den gesamten Verzeichnissbaum zu zerfetzen

Im übrigen würd ich mir die MacsBug doku zugemühte führen bevor ihr damit Arbeitet. Wenn ihr das könnt, dann könnt ihr ein paar tricks anwenden die recht nützlich sind (möcht ich hier ungern weiter erläutern ;-) ).

Ich hoffe das euch das reicht.

Gruß

MacJester

p.s. krieg ich für meine Rechtschreib- & Grammatikfehler Geld???????? (Sorry)

12. matthi

matthi New Member

Kennt jemand dann Befehle in der open firmaware? Bitte HELP!!Und wo finde ich die mac Bugs DOku?????

13. MacJester

MacJester New Member

Hi

Die MacsBug doku findest du unter

http://developer.apple.com/tools/debuggers/MacsBug/

Ist leider eine recht schwierige Englische Kost, aber es ist noch recht human.

Firmwarebefehle kenne ich nicht, aber ich glaube da sollte man auch die Finger von lassen. Du könntest genausogut mit deiner Harddisk Dj spielen. Das resultat währe wahrscheinlich das gleiche ;-)

Gruß

MacJester

Diese Seite empfehlen