1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Betriebssystem für SE mit 800K Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von imme, 6. Februar 2001.

1. imme

imme New Member

Hi, ich suche dringend ein MacOS (egal welche Version) für meine süße Neuanschaffung; einen SE. Ich habe nur 6.0.7, 7.1, 7.5 auf 1.4MB Disks, welche der SE nicht lesen kann.

2. Friedhelm

Friedhelm New Member

Wenn ich mich nicht irre kann der SE nur 800 kB Disketten lesen/schreiben. Müsstest z.B. 7.1 komplett von diesen Disketten aufspielen. Alternativ ginge auch ein externes SCSI-HD-Laufwerk als Speicher. Aber ist denn jetzt kein System drauf? Wenn nicht, dann lässt sich der Kasten wohl nur über die OS-Disketten wieder zum Leben erwecken. Ich habe grade nachgeschaut: ich habe da noch einen Satz mit Original-OS 7.1-Disketten auf 800 kB Disketten (ist wahrscheinlich vollständig, kann aber dafür keine Garantie übernehmen). Noch´n Tipp: auch wenn neuere Sys-Versionen vielleicht schöner aussehen, mehr können etc., besser nicht installieren, weil sie den armen alten Mac arg überfordern und langsam machen.

3. imme

imme New Member

ja, leider kann der SE nur 800K disks lesen und alle meine OS sind auf 1.4er, da bis gestern mein ältester ein Classic war, welcher schon ein SuperDrive hatte. Hab die Lösung aber bei apple.com gefunden, da gab's 7.1 kostenlos als 800K Packages.
    Danke für die Antwort
    Kaspar

Diese Seite empfehlen