1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Betriebssystem auf 2ter Platte installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bustart, 12. Oktober 2005.

1. bustart

bustart New Member

ich hoffe mir kann jemand helfen. ich arbeite zur zeit noch mit dem betriebssystem 9.2 und wuerde gerne auf tiger updaten.

jetzt habe ich das problem das ich auch spaeter noch mit allen "alten" programmen die auf 9.2 installiert sind weiterarbeiten muss und deshalb eine neuinstallation von tiger nicht in frage kommt. ich habe auch wichtige daten in programmen hinterlegt die ich so nicht wieder herstellen koennte.

kann ich mir nicht einfach eine 2te festplatte einbauen und tiger dann von dieser benutzen? wenn ja wie kann ich regeln von welcher festplatte gebootet wird und wie muss ich die festplatte konfigurieren? wenn nein, kann mir jemand sagen wie ich das ansonsten bewerkstelligen koennte?

im voraus schon mal dankeschoen

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Du kannst Tiger auf jeder Platte, egal ob intern oder extern, ob erste oder zweite, installieren. Nur, wenn die Platte partitioniert ist, sollte OSX jeweils auf der ersten Partition installiert werden.

Von welcher Platte gebootet wird, bestimmt, wie auch schon unter OS9, das Kontrollfeld "Startlaufwerk". Sowas gibt es auch unter OSX.

Gruss
    Andreas

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Kleine Ergänzung zu AndreasG: Extern geht alles, aber NICHT USB-Festplatten. Die sind nicht bootfähig.

4. bustart

bustart New Member

:) Na da sag ich mal dankeschoen fuer die schnelle antwort :)

5. bambuu

bambuu New Member

Unter Tiger kannst Du die meisten apps fürs OS9 im Classic-Modus verwenden, bei der Installation von Tiger einfach das entsprechende häkchen machen. Bei mir läuft unter Classic (also OS 9.2.2) Quark, Copydesk, Filemaker, Fotostation soweit problemlos; aber ich habe auch laaange gezögert, bevor ich mich an Tiger wagte, jetzt möcht ich ihn nicht mehr missen! ;)

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Bei der Einrichtung des laufwerks mit dem Festplattendienstprogramm von der Tiger-DVD darauf achten, daß ein OS 9-Treiber für die Platte installiert wird, damit Du evtl auch vom 9er auf die Tigerplatte gucken kannst.

7. bustart

bustart New Member

wie ist das mit dem classic-mod? wenn ich jetzt tiger auf die bestehende platte (nicht partitioniert) installiere ist doch alles alte hinueber und ich muss die alten 9er programme nochmal aufspielen (im classic-mod) oder nicht?

8. Kate

Kate New Member

Nein. Wenn du Tiger auf eine bestehende Mac OS9 Installation installierst kannst du alles, so wie es ist, im Classic Modus weiter verwenden.

In dem Falle solltest du natürlich NICHT die Option "alles vorher löschen" anwählen...

Diese Seite empfehlen