1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Betriebssystem 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Reprotec, 30. Januar 2001.

1. Reprotec

Reprotec New Member

ich besitze einen mac G4 350MB Ram mit System Mac os 8.6 .
    Von diesem Gerät konnte ich auf einen Xerox Docu 12 Drucker mit
    colorflare rip über einen NT Server ohne Probleme ausdrucken,
    nach der Installation von Betriebssystem 9.1 war es nur einmal möglich
    eine Datei auszudrucken. (Aus X- Press 4.11).
    ab diesem Zeitpunkt konnte keine weitere datei- egal aus welchem grafischen Programm (Fh.9, 8, Photoshop ,X-Press word) gedruckt werden.
    Es kommt immer die Fehlermeldung -8993
    "datei konnte nicht gedruckt werden. Eine Verbindung zum Drucker konnte
    aufgebaut werden, aber er reagiert zur Zeit nicht auf Wartelisten."
    Trotz neuerlicher Rückinstallation auf 8.6 war es bis jetzt nicht möglich
    auszudrucken. Hilfe!! Vielleicht kennt jemand dieses Problem!?

2. MACrama

MACrama New Member

hallo (ein össi)

ich sag mal es liegt nicht am mac sondern am nt server...
    der spooler dort sollte neu eingerichtet werden...

kannst du das rip nicht direkt ansprechen????

ra.ma.

3. Benedikt

Benedikt New Member

Meine Nachricht wird Dir zwar nicht weiterhelfen, dafür aber vielleicht mir...

Diese Fehlermeldung ist mir sehr bekannt. Ich habe ein Netzwerk aus einem Mac, einem PC und einem Kingston Printserver. Der Printserver ist eine kleine Box, die die eine Ethernet-Schnittstelle und 3 parallele Schnittstellen hat. An diesem Printserver sind 2 Drucker angeschlossen. Der Epson Tintenstrahler läßt sich ansprechen, mein Postscript-Laserdrucker liefert aber genau diese Fehlermeldung. Das scheint am Laserwriter-Treiber zu liegen und ist bei OS 8.1 und 9.04 aufgetreten. Wenn ich von WIN aus drucke funktioniert alles wie erwartet.

Sollte also jemand eine Lösung haben, wäre ich auch sehr interessiert.
    Danke

4. mmaass

mmaass New Member

Das Problem ist bekannt und Du wirst dazu auf der Seite von Connectix (Hersteller von Suitcase bzw. Suitcase MenuFonts) einen Hinweis finden. Grund ist eine Inkompatilität unter MacOS 9.1. Und zwar zwischen ATM (Kontrollfeld TypeManager), egal ob Light oder Deluxe, und jeglicher Software, die Fontfamilien sortiert, also TypeReunion (Sytemerweiterung) oder Suitcase MenuFonts (Kontrollfeld, das mit Suitcase 8 und 9 kommt). Wenn diese Kombination vorliegt, wirst Du immer nur die Aufforderung bekommen, doch bitte einen Drucker auszuwählen.

Lösung: Suitcase MenuFonts bzw. TypeReunion deaktivieren, dann kannst Du sofort drucken. ATM solltest Du nicht deaktivieren, weil Quark dann möglicherweise streikt. Probier es mal. Klappt. Allerdings wird das Schriftmenü etwas "unübersichtlich".

5. Sisco

Sisco New Member

es reicht den atm vor Suitcase MenuFonts zu laden, also einfach ein Leerzeichen vorne anfügen und alles läuft ohne probleme, jedenfalls
    bei mir.

Gruß

sisco

6. Franzi

Franzi New Member

... man muss das Kontrollfeld MenueFonts nicht deaktivieren, sondern nur umbenennen: nach der Tilde ein Leerzeichen einfügen und neu starten. Dann gehts.

Gruss: Franzi

Diese Seite empfehlen