1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bestimmte Websiten nicht aufrufbar über......

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chance, 22. Januar 2006.

1. Chance

Chance New Member

...einen PC-Laptop der via WLAN ins Internet geht?

Am Mac funzn die Seitn wie zB. saturn.at(dann die Zweigniederlassungen anklicken), oder t-mobile.at, oder herolds.at problemlos, aber die selben Seiten am PC-Laptop funzn nicht!?
    Die Meldung reichen von "die Seite konnte nicht gefunden werden" bis "überprüfen Sie Ihre Interneteinstellungen und Proxieinstellungen, etc".
    Habs mit verschiedenen Browsern probiert, immer dasselbe.
    Achja: PC -> Betriebssyst. XP
    Apple: X 10.3.5

Kann das an der Firewall vom Laptop(WLAN) liegen, oder woanders???

Danke im voraus!!
    Grüße Chance

2. MacS

MacS Active Member

Nein, an der Firewall darf es nicht liegen, denn Webseiten, genau gesagt das HTTP-Protokoll nutzt Port 80. Entweder es kommen alle Seiten "durch" die Firewall, oder keine.

Ich vermute mal ein DNS-Konflikt. Was hast du am Mac, am Router und am PC eingetragen. Am besten lässt man diese leer, dann holt sich der Router die aktuelle direkt beim Provider und die Client fragen beim Router nach. Allerdings solltest du auf den Provider-Seiten nach der korrekten Einstellung gucken, vielleicht musst du unbedingt am Router die DNS-Server des Providers eintragen, weil er das automatischen Beziehen der aktuellen Adresse nicht unterstützt.

Wenn du gewisse Seiten am Mac und PC (dabei gehe ich davon aus, das beide Clients am Router hängen, denn dafür ist er ja!) sich gleichmaßen nicht öffnen, dann liegt es an der MTU-Einstellung des Routers, die sollte standardmäßig bei 1492 liegen. Wer hier den größten Wert, nämlich 1500 eingibt, hat Probleme.

3. Chance

Chance New Member

Okay, danke einmal!

Am Mac sind die DNS eingetragen und die Seiten lassen sich aufrufen!

Am PC weiß ich es jetzt nicht auswendig, da hats ein Kollege v. mir gemacht, aber ich werds mal prüfen.
    Zum PC sicherheitshalber nochmals: gibts beim PC nicht 2 Stellen wo ich die DNS eintragen kann, oder irre ich mich da!??

Danke, Chance

4. MacS

MacS Active Member

Besser ist es, eben keien DNS-IPs einzuragen. Wie ich schon obern schrieb, holt sich der Client diese von deinem Router oder direkt vom Provider. Das ist besser, weil dann immer der richtieg zugewiesen wird.

5. Chance

Chance New Member

Okay, okay - dann probier ichs einmal nach deiner Anleitung aus!Hoffentlich funktionierts!

Grüße Chance

Diese Seite empfehlen