1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bessere Grafikkarte für MacPro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wernimac, 28. November 2009.

1. wernimac

wernimac New Member

Hallo zusammen,

für meinen, schon etwas betagteren MacPro (Bj. 2006, 2x3 GHz Dual-Core Xeon, 667 MHZ Bus) suche ich eine etwas kräftigere Grafikkarte. Eingebaut ist eine NVIDIA GeForce 7300 GT, die, so habe ich das Gefühl bei der Photoshop-Bearbeitung meiner 21 MPix-Bildern oft etwas in die Knie geht.
    Schön wäre zudem, wenn die neue Karte einen Minidisplay-Anschluß hätte, um für zukünftige Apple-Displays gerüstet zu sein.
    Was gibt es denn da momentan auf dem Grafikkartenmarkt?

Vielen Dank für Tips
    Werner

2. wernimac

wernimac New Member

3. MacS

MacS Active Member

Ich bin mir nicht sicher, ob der Kauf einer neuen GraKa mehr Leistung bei Photoshop bringt, wohl eher nicht, denn bei Photoshop wird die GraKa gar nicht so belastet. Da würde ich eher in Arbeitsspeicher und schnelle Festplatte investieren.

4. wernimac

wernimac New Member

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber ich habe schon 9 GByte Arbeitsspeicher eingebaut, und PS das Maximale davon (3072 MByte) zugewiesen - schnellere Festplatte wäre vlt. noch eine Option.

Ich komme auf "bessere Grafikkarte", weil das PS-Plugin Viveza von Nik
    (http://www.niksoftware.com/viveza/de/entry.php?info=viveza/intro/viveza2_announcement.shtml)

immer sehr lange braucht um eine 100%-Ansicht am Bildschirm aufzubauen (baut das Bild sechs Segmenten auf, was dann ungefähr 3-4 Sekunden dauert, kommt einem vor wie eine Ewigkeit)
    Vielleicht bin ich da aber einfach zu ungeduldig, oder die neue angekündigte Version 2 von Viveza behebt das Problem ....

Trotzdem noch mal vielen Dank für Deinen Denkanstoß
    Werner

5. Design-Koch

Design-Koch Member

Hallo Wernimac,

willkommen im Club, so könnte man sagen!

Anscheined gibt es für die alten Mac Pro keine geeignete GraKa die auch vom Apple-Support gecovert wird. Es gibt zwar Grakas die evtl. funktionieren, aber genaues weiss man nicht und es ist eher Glückssache ob ja od. nein.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass dieses Problem mal nicht auf die Tagesordnung kommt da Oben, bestimmt gibt es doch noch mehr Mac Pro User als uns paar Hanselen.

Wo bleibt ein Schrei der Entrüstung bei den grossen Applenationen, z.B. den Amis od. den Schweizern! Nix, Grabesstille...

Naja, die werden wohl alle neues Zeugs kaufen, wird uns wohl auch nichts anderes übrigbleiben fürchte ich.

Schau mal den neuen iMac 27" i7, ist ein echter Hammer und sehr günstig.

Vieile Grüsse und noch einen schönen 1. Advent

Design-Koch

6. wernimac

wernimac New Member

Hallo Design-Koch,

Du sprichst mir aus der Seele. Es kann doch nicht sein, dass es an (m)einen MacPro 2006 nicht möglich sein soll, mit "Apple-Mitteln" das aktuelle Apple-Cinema-Display anschließen zu können.

Ich habe keine Lust, schon wieder einen neuen Rechner zu kaufen, zumal es der "Alte" ansonsten noch ganz gut tut.

Grüße und ebenso noch einen schönen Ersten Advent
    Werner

7. FGL

FGL New Member

Ich habe nach Analyse diverser Chat-Rooms entgegen der Aussagen von Apple den ATI Radeon HD 4870 Grafik-Upgrade-Kit für Mac in meinen alten MacPro 1.1 aus Januar 07 eingebaut. Vom ersten Tag ohne Probleme und praktisch geräuschlos. Auch kann man hier das neue Cinema Display anschließen.

Nun arbeite ich fröhlich mit der ATI Radeon HD 4870, Snow Leopard, OpenCL und LED Cinema Display an meinem alten MacPro weiter. Der Geschwindigkeitszuwachs ist erkennbar - es geht alles viel flüßiger. Ich kann nur den selben Weg empfehlen.

Friedrich Günter

8. wernimac

wernimac New Member

Mensch Friedrich Günter,

vielen Dank für den Tip. das klingt ja gut, ich glaube das probiere ich dann auch.
    Wo hast Du denn das ATI Radeon HD 4870 Grafik-Upgrade-Kit gekauft?

Gruß
    Werner

9. FGL

FGL New Member

Hallo Werner,

das habe ich direkt im Apple Store gekauft.

Gruß
    Friedrich Günter

10. wernimac

wernimac New Member

Danke, schau ich auch gleich mal ...

Diese Seite empfehlen