1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Besser lernen ohne Hausaufgaben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 2. Februar 2008.

1. maceddy

maceddy New Member

2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Sogar die Mitglieder von Pink Floyd sagten, sie würden den Song "Teacher, leave those kids alone" heute so nicht mehr schreiben. Aber da waren sie schon etwas reifer und der eine oder andere von ihnen hatte eigene Kinder. :)

3. batrat

batrat Wolpertinger

Ich halte die Abschaffung von Hausaufgaben für völligen Schwachsinn. :meckert:

Haben sich diese Eierköpfe schon einmal überlegt, was dies für die Universitäten bedeutet ? Wer im Gymnasium nicht lernt, wie man seine Zeit einteilt, ist auf der Uni verloren.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Genau! Wieso nach Studien und wissenschaftlicher Methodik gehen, wenn der eigene Bauch doch alles viel besser weiß!

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Und selbst wenn er die Uni irgendwie schafft (die sollen da auch ganz schön nachgelassen haben, was die Anforderungen an die Studenten angeht...), wird er anschliessend im Beruf keine Chance haben. Schon gar nicht gegen top-motivierte Inder und Chinesen, die ohnehin bereit sind, die doppelte Arbeit zum halben Preis zu liefern.
    Und vor dem Hintergrund, daß die gesparte Zeit dann für Kiffen und Kampftriken verwendet wird, sind die Hausaufgaben bei weitem das kleinere Übel.

Grüße, Maximilian

6. maceddy

maceddy New Member

7. batrat

batrat Wolpertinger

Bitte erläutern. :confused:

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ein Beispiel für Zeitgeist ist, dass inzwischen auch Erziehung und Bildung konsumiert werden. Anspruchshaltung und Unterhaltungswert haben deutlich Vorrang vor eigenem Engagement und persönlicher Überwindung von Schwierigkeiten.
    Ich erwarte von einem Lehrer, Dozenten, Professor etc., dass er macht, dass ich's anschließend kann, auch wenn ich mich nicht selbst darum bemühe. Und Spaß machen muss es. Darauf habe ich doch schließlich Anspruch, oder? Und wenn er das nicht hinkriegt, ist er ein Versager.

9. maceddy

maceddy New Member

Mit meinen einfachen Worten, dumme Schüler haben dumme Lehrer. :cry:
    Und Eltern die im Starfighter durchs Kinderzimmer geschossen wurden. :biggrin:

maceddy

10. batrat

batrat Wolpertinger

Vor allem beantworten die Initiatoren dieser "Anti-Hausaufgaben-Studie" die m.E. entscheidenen Frage nicht :

Wie sollen sich solche Schüler, die das Gymnasium quasi mit einer "Guided Tour" durchlaufen haben, in einer Uni zurechtfinden ? :confused:

Dort muss man sich die Zeit schon richtig einteilen, um Vorlesungen, Lernen sowie das Privatleben auf die Reihe zu kriegen. Eigenverantwortlichkeit. :nicken:
    "Allgemeine, nicht fachgebundene Hochschulreife" soll das Abitur vermitteln und nicht das Laufen an der Leine. :meckert:

11. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Das mit dem Reiten gefällt mir besonders. Vielleicht sollte man allen Schülern diese Gelegenheit bieten, dann würden sie sich in der Schule echt anstrengen um anschließend ohne Hausaufgabenstress reiten gehen zu können. Reiten als Köder für bequeme Schüler - großartiger Gedanke!

12. maceddy

maceddy New Member

Es wäre doch viel einfacher gleich den Reitstall auf dem Schulhof zu bauen, die Kosten dafür ( Futter, Pferde usw. ) sollten von der Schule getragen werden. Die Pflege der Pferde kann doch von den faulen Lehrern gemacht werden, so haben diese Gelegenheit einmal zu arbeiten.

maceddy

13. Holloid

Holloid New Member

ich sehe da kein Problem..sondern eher Chancen...

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Genau! Diese Breitenausbildung is’ doch für’n Arsch! Wir brauchen Eliten und genügsame Arbeiter.

15. maceddy

maceddy New Member

Jeder sollte das Abi machen können, also runter mit den Anforderungen.

maceddy

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nee! Ganz wenige sollen Abi machen! Deshalb runter mit der Lehrmittelfreiheit! Weg mit den Geldern für Bildung! Wer sich keine Bücher leisten will soll auch nicht beschult werden.

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich hätte laut Grundschullehrerbewetung auf die Sonderschule kommen sollen. Und wären mir nich’ damals schon nicht die allerärmsten Eltern beschieden gewesen, so müsst’ ich heute wohl Löcher graben. Oder zuschütten. Oder zugeschüttete Löcher wieder aufgraben. So konnte ich wegen dieser blöden Lehrmittelfreiheit und so Zeug tatsächlich Abitur machen. Nicht, dass es mir schadete.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Natürlich musste ich die Bücher lesen – sonst wären mir meine kontextbezogenen Verschönerungen der Bilder nicht möglich gewesen.

Diese Seite empfehlen