1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bericht LG 4320 B 32x10x40x 16xDVD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gebbi, 17. September 2002.

1. gebbi

gebbi New Member

Habe heute meinen Brenner LG 4320B (32x10x40x + 16xDVD) erhalten.
    Nach dem Einbau funktioniert das Laufwerk natürlich nur unter Toast beim Brennen. System-Profiler zeigt nur "nicht unterstützt" an.
    Also zu xlr8yourmac und das gepatchte Deviceplugin geladen.

Adresse für Jaguar: http://forums.xlr8yourmac.com/software/LG4320B_JAG_device-plugin.sit

Dieses dann nach "/System/Library/Frameworks/DiscRecording.framework/Resources/DevicePlugIns" verschoben. Vorher natürlich das alte LGCDR.device-plugin gesichert.
    Meinen G4 733 DA neu gestartet und im System-Profiler die volle Kompatibilität festgestellt.

Folgende Tests habe ich durchgeführt:

Brennen einer CD-R mit Discburner funktioniert
    Brennen einer CD-RW mit Discburner funktioniert
    Brennen mit iTunes (Audio) funktioniert
    Wiedergabe Audio CD funktioniert
    Importieren in iTunes funktioniert (8,4-9,4x)
    Brennen mit Backup funktioniert
    DVD abspielen funktioniert

Ich kann das Laufwerk nur empfehlen. Es ist sehr leise.
    Da ich natürlich den DVD-Player nicht auf der Platte hatte, habe ich Jaguar einfach nochmals installiert. Dabei hatte ich die Option "altes System aktualisieren" ausgewählt.

Ciao Andreas

2. maceddy

maceddy New Member

Hi, hann ich mit dem Brenner unter 9.2.2 oder 10.2.1 auch booten??

Gruß
    maceddy

3. gebbi

gebbi New Member

Bei mir gehts.

4. TOK

TOK New Member

unter 9.22???
    wenn ich die database richtig im Kopf hab, booted das Teil nicht unter 9??
    Wenn aber doch, wärs perfekt..
    Gruss Thomas

5. petervogel

petervogel Active Member

ich habe das gleiche laufwerk und kann dem lob nur zustimmen.
    bei mir bootet es von system cd 9.0 retail problemlos, allerdings muss die cd als startlaufwerk in startvolumen ausgewählt sein.
    OS X 10.1 habe ich mit dem laufwerk neu installiert; ging alles problemlos und super schnell. knappe halbe stunde und ich konnte in osx von der festplatte booten. hatte vorher mit meinem original apple 8x laufwerk weit über eine stunde gedauert.

dvds schauen in 9.1 geht bei mir und unter osx 10.1.5 mit dvd-player 3.1.3 auch.

peter

6. fundig

fundig New Member

Das LG bootet bei mir mit OS 9 und OS X CD.
    Bisher noch keine Probleme gehabt. Der gepatchte Treiber geht unter Jaguar prima, obwohl ich nur mit Toast brenne und DiscBurner nicht unbedingt brauche.

Jörg

7. maceddy

maceddy New Member

Gruß
    maceddy

8. gebbi

gebbi New Member

Bei mir gehts.

9. TOK

TOK New Member

unter 9.22???
    Gruss Thomas

10. petervogel

petervogel Active Member

bei mir bootet es von system cd 9.0 retail problemlos, allerdings muss die cd als startlaufwerk in startvolumen ausgewählt sein.
    OS X 10.1 habe ich mit dem laufwerk neu installiert; ging alles problemlos und super schnell. knappe halbe stunde und ich konnte in osx von der festplatte booten. hatte vorher mit meinem original apple 8x laufwerk weit über eine stunde gedauert.

dvds schauen in 9.1 geht bei mir und unter osx 10.1.5 mit dvd-player 3.1.3 auch.

peter

11. fundig

fundig New Member

Bisher noch keine Probleme gehabt. Der gepatchte Treiber geht unter Jaguar prima, obwohl ich nur mit Toast brenne und DiscBurner nicht unbedingt brauche.

Jörg

12. maceddy

maceddy New Member

Gruß
    maceddy

13. gebbi

gebbi New Member

Bei mir gehts.

14. TOK

TOK New Member

unter 9.22???
    Gruss Thomas

15. petervogel

petervogel Active Member

peter

16. fundig

fundig New Member

Jörg

Diese Seite empfehlen