1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Berechnen in Word-Tabellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sbg1, 24. Mai 2012.

1. sbg1

sbg1 Member

Hallo Mac-Freunde

Im Word gibt es unter dem Menue "Tabelle" den Menue-Punkt "Formel...". Wenn man diesen anwählt, geht ein kleines Fenster auf, das aber nicht gerade selbsterklärend ist.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man diese Formel anwenden kann? In der Word-Hilfe konnte ich dazu nichts zu finden.

Oder vereinfacht: Wie addiert man in einer Word-Tabelle Spalten (vertikal) oder Zeilen (horizontal)?

Besten Dank.

2. yew

yew Active Member

Hi
    bei meinem alten Word ist das relativ einfach:
    • Tabelle in Word erstellen
    • Werte in den Zellen eintragen
    • die Zelle anklicken, in der die Summe sein soll
    • Menü>Tabelle>Formel... anklicken
    • im neuen Tabellenfenster "Funktion einfügen" anklicken
    • SUM (für Summe) auswählen

.... dann sollte SUM(ÜBER) für Summe vertikal
    oder SUM(LINKS) für Summe horizontal erscheinen

.... und fertig

Gruß yew

...wenn du öfters mit Excel arbeitest, sollten eigentlich die geläufigen Formeln bekannt sein

3. sbg1

sbg1 Member

Hallo yew

Danke für Deine Erklärung. Vorab: Excel brauche ich kaum und habe damit auch nicht die Erfahrung.

Ich bin im Word Deinen Aneisungen gefolgt. An sich funktioniert das, aber nur so lange, als in der Spalte kein Feld leer ist. Dann stimmt die Summe schon nicht mehr. Und es gibt natürlich Tabellen mit mehreren Spalten unterschiedlicher Bedeutung, die leere Felder haben und wo dann selbst eine Null zum Füllen falsch wäre.

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Tja, Word ist eben kein Rechner... Aber du kannst die Tabelle in Excel erstellen und dann die fertige Tabelle in Word einfügen statt Word zum Rechnen zu verwenden.

Christian

Diese Seite empfehlen