1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Benutzte ..... weg

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von plok, 11. September 2003.

1. DasBo

DasBo New Member

Gab's da nicht unter der Einstellung "Apple-Menü" irgendwas wie "Erweitertes Menü ein/aus" oder so???

P.S.: Rechnerkonfiguration eintragen!

2. plok

plok New Member

ich weiss nicht. keine ahnung.
    aber die pfeile bei den kontrollfelder und somit die funktionalität ist vor

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Versuchs mal mit dem Kontrollfeld "Apple Menu Options".

Christian.

4. plok

plok New Member

.... Beim öffnen von ...voreinstellungsdatei ist ein fehler aufgetreten! ....

tja scheint wohl daran zuliegen, aber nun...? ne ne isch weiss net.

5. mac-christian

Dann wirf die Voreinstellungsdatei weg. Das Kontrollfeld macht automatisch eine neue, wenn keine da ist. Im Systemordner unter Preferences findest du sie.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht waer es gut, wenn du dich mal etwas mit der Logik des MacOS auseinandersetzen wuerdest. Es gibt da eine Reihe von Buechern zu diesem Thema, und auch die verschiedenen Mac-Zeitschriften haben immer wieder gute Tipps (obwohl immer mehr auf OS X ausgerichtet). Oder du schaust dich nach einer User Group in deiner Gegend um, das gibt ausserdem noch persoenliche Kontakte.

Beste Gruesse, Christian

6. plok

plok New Member

hat wunderbar geklappt. thx.

bist mir nicht zu nahe getreten. hast in wirklichkeit ja recht. aber bevor ich mich darum kümmere hätte ich noch eine kl. frage. vielleicht kannst du mir ja hier auch helfen. am rechner unseres azubis (OS 9.2) kommt immer beim nach dem hochfahren die meldung: "bitte cd xyz einlegen" mit nem abbrechen button. da muss man aber erst ne millionen mal drauf buzzern bevor man arbeiten kann. Teilweise erhält man die meldung auch, wenn man ne andere cd einlegt.
    Gibs da wieder so'n kleinen trick den man nur kennen muss??

carsten

7. Macziege

Macziege New Member

hi plok,

diese Meldung kommt, wenn Programme installiert sind, die jedoch noch nicht registriert wurden.

Die CD einlegen, das Programm registrieren, dann ist Schluss mit der Meldung.

Oder das betreffende Programm löschen.

Gruß Klaus

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das könnte irgendein Startobjekt sein, was mal auf einer CD war. Oder vielleicht auch eine Schrift, die mal auf einer CD war aber nicht im Rechner.

9. plok

plok New Member

das stimmt mit der daten cd.
    aber ich hab keine ahnung was das für eine ist. war mal ne kunden cd mit daten.
    und nun???

10. mac_the_mighty

Gibt es nicht irgendwo eine Preference-Datei namens Startup Items oder namens Startobjekte?
    Vielleicht bringt es was, die mal in den Papierkorb zu werfen und neu zu starten.

Und die Schreibtischdatei würde ich auch mal neu aufbauen...

11. plok

plok New Member

mit der schreibtischdatei hab ich schon probiert. aber das mit den preferencen klingt gut. probier ich gleich mal aus.
    meinst du es hilft auch mal alle schriften aus dem starter-ordner von suitcase zu tilgen?? vielleicht versucht der rechner am anfang auf die schrift zu zugreifen die nicht mehr da ist.!?

12. plok

plok New Member

hallo zusammen,

seid gestern kann ich nicht mehr über "benutzte dokumente", "benutzte programme" im system wechseln. habe system 9.1 und bis dato ging es immer einwandfrei.
    habt ihr ne ahnung woran das liegen könnte?? die Pfeile sind nämlich weg.

danke schon einmal...

13. DasBo

DasBo New Member

Gab's da nicht unter der Einstellung "Apple-Menü" irgendwas wie "Erweitertes Menü ein/aus" oder so???

P.S.: Rechnerkonfiguration eintragen!

14. plok

plok New Member

ich weiss nicht. keine ahnung.
    aber die pfeile bei den kontrollfelder und somit die funktionalität ist vor

15. mac-christian

Versuchs mal mit dem Kontrollfeld "Apple Menu Options".

Christian.

16. plok

plok New Member

.... Beim öffnen von ...voreinstellungsdatei ist ein fehler aufgetreten! ....

tja scheint wohl daran zuliegen, aber nun...? ne ne isch weiss net.

17. mac-christian

Dann wirf die Voreinstellungsdatei weg. Das Kontrollfeld macht automatisch eine neue, wenn keine da ist. Im Systemordner unter Preferences findest du sie.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht waer es gut, wenn du dich mal etwas mit der Logik des MacOS auseinandersetzen wuerdest. Es gibt da eine Reihe von Buechern zu diesem Thema, und auch die verschiedenen Mac-Zeitschriften haben immer wieder gute Tipps (obwohl immer mehr auf OS X ausgerichtet). Oder du schaust dich nach einer User Group in deiner Gegend um, das gibt ausserdem noch persoenliche Kontakte.

Beste Gruesse, Christian

18. plok

plok New Member

hat wunderbar geklappt. thx.

bist mir nicht zu nahe getreten. hast in wirklichkeit ja recht. aber bevor ich mich darum kümmere hätte ich noch eine kl. frage. vielleicht kannst du mir ja hier auch helfen. am rechner unseres azubis (OS 9.2) kommt immer beim nach dem hochfahren die meldung: "bitte cd xyz einlegen" mit nem abbrechen button. da muss man aber erst ne millionen mal drauf buzzern bevor man arbeiten kann. Teilweise erhält man die meldung auch, wenn man ne andere cd einlegt.
    Gibs da wieder so'n kleinen trick den man nur kennen muss??

carsten

19. Macziege

Macziege New Member

hi plok,

diese Meldung kommt, wenn Programme installiert sind, die jedoch noch nicht registriert wurden.

Die CD einlegen, das Programm registrieren, dann ist Schluss mit der Meldung.

Oder das betreffende Programm löschen.

Gruß Klaus

20. mac_the_mighty

Das könnte irgendein Startobjekt sein, was mal auf einer CD war. Oder vielleicht auch eine Schrift, die mal auf einer CD war aber nicht im Rechner.

Diese Seite empfehlen