1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Benutzer überschrieben, alles neu installieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7894, 24. November 2003.

1. tom7894

tom7894 New Member

Ich habe nach einem Sturz unter 10.2.8 den Blödsinn begangen, den Benutzer neu anzumelden (das Fenster kam beim Hochfahren). Und zwar unter dem gleichen Namen.

Jetzt wollen alle Programme neu installiert werden, statt hochzufahren.

Ich nehme an, die alten Dateien stehen nirgends mehr, oder? Werd ich in den sauren Apfel beißen müssen, oder gibt es da Abhilfe?

Danke für eure Antworten!

2. Macci

Macci ausgewandert.

??? Was für ein Sturz?
    Wieso Benutzer neu anmelden? Hast du einen neuen Benutzer angelegt?
    Was haben Programme mit dem Benutzer zu tun?

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die müßten noch dasein, wenn Du "nur" einen neuen Benutzer "tom" angelegt hast.
    Der neue "tom" hat aber die Rechte über "alttom" nicht.
    In der Regel gehen die Benutzerrechte an "root" über, wenn ein Benutzer abgemeldet wird.
    Rein theoretisch müßtest Du von der root-Ebene aus dem Benutzer "neutom" die Rechte von "alttom" zuweisen können.

4. tom7894

tom7894 New Member

Nach einem Sturz + Neustart kam dieses Eingabefenster wo man seinen Namen eingibt und alles. Und danach sind die eigenen Einstellungen weg (Dock), und z.B. Indesign sagt, es muss neu installiert werden.

Im Root ummelden -- uff, wie geht denn das?

Danke!

5. Macci

Macci ausgewandert.

Probier doch erstmal, mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren, bzw. im Single-User-Modus zu starten und fsck durchzuführen...

6. tom7894

tom7894 New Member

Jetzt bin ich draufgekommen. Der neue Benutzer wurde auf der externen FW-Platte angelegt. Ich muss sie nur abhängen. Dann fährt er hoch wie immer - puuh!

Tja, erst denken, dann posten wäre besser gewesen ... Aber danke für eure Antworten!

Äh, und wie krieg ich jetzt Jaguar samt Benutzer von der FW-Platte runter? Was genau ist da zu löschen?

Danke!

7. Macci

Macci ausgewandert.

wenn du nichts weiter auf der Platte hast, würde ich sie an deiner Stelle komplett platt machen. X bringt so viele unsichtbare Dateien mit, dass es einfacher ist, alle anderen Daten zu sichern, als ewig rumzusuchen...

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Von der externen?

Da mußt du einfach die Partition löschen,auf der Du den neuen Benutzer angelegtt hast, und schon ist alles leer.

-----------
    aber
    überschlaf das lieber,
    wer weiß.......

9. tom7894

tom7894 New Member

Das ist meine Archivplatte. Da ist urviel drauf. Was nicht heißt, dass man es nicht runterspielen und wieder zurückspielen kann. Ist halt etwas heikel, weil die OS9-Programme dabei sind ...

Diese Seite empfehlen