1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Benutzer meldet sich automatisch ab?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Trix, 27. November 2009.

1. Trix

Trix New Member

Hallo,

ab und zu höre ich auf meinem MacBook über Itunes Musik. Auf meinem Notebook sind mehrere Benutzer erstellt worden. Alle mit Passwort.
    Nach einer Weile meldet sich mein Benutzer automatisch ab und ich muss mich erneut anmelden. Das ist sehr nervig. Das passiert natürlich nur dann, wenn ich an dem Computer nicht zu tun habe. Kann man dies umgehen in irgendwelchen Einstellungen?:crazy:

Eine Freundin, die keine Benutzer angelegt hat, hat dieses Problem nicht. Vermutlich sind die Einstellungen der Konten Schuld. Habe aber keine Möglichkeit gefunden irgendetwas auszuschalten. Die Benutzer sollen zumindestens nicht gelöscht werden. Einer hat die vollen Administratorenrechte (aus Sicherheitsgründen), einen Gast-Accout und einen für mich und einen für meinen Freund.

Kann mir da jemand sagen, was ich an den Einstellungen vornehmen kann?

Grüße.

2. Singer

Singer Active Member

Hallo, Trix,

willkommen im Forum!

Das von Dir beschriebene Verhalten kannst Du in der Systemeinstellung „Sicherheit“ -> „Allgemein“ beeinflussen und auch abstellen, wenn Du willst.

Bei Computern, die ab und zu in der Öffentlichkeit eingeschaltet, aber unbeaufsichtigt sind, ist das Aktivieren des automatischen Abmeldens eine erste, wirksame Maßnahme, um den oft angeführten Unbefugten den Zugriff auf den Rechner und dessen Daten zu verwehren. Wenn Dein Rechner nur zu Hause benutzt wird und Du alleine wohnst, dann kannste das ruhig abschalten.

Diese Seite empfehlen