1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Benutzer löschen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von user, 9. Dezember 2001.

1. hakru

hakru New Member

kenne das Problem. Im Finder kann man den Ordner "user Gelöscht" nicht in den Papierkorb kriegen ("...keine Rechte..."). Im Terminal klappt's aber easy:
    1. "cd /Users", um in den User-Ordner zu gelangen
    2. "sudo rm -R user Gelöscht"

Wichtig: Ordner-Name nicht eintippen, sondern mit Tab-Completion einfügen lassen. Also z.B. nur "sudo -R use" eintipppen, dann TAB-Taste drücken, der Rest des Namens wird nun automatisch eingefügt. Wenn alles passt, dann RETURN, -> und die password-Abfrage mit admin-Passwort beantworten. Jetzt sollte der Ordner weg sein.
    AUFPASSEN wg. Tipfehler, "rm -R ..." ist ein sehr scharfes Messer!!!
    Wenn du "rm -R ..." durch "rm -iR ..." ersetzt, wird das Ganze interaktiv, und du wirst vor dem Löschen jedes Files gefragt. Lästig, aber vielleicht sicherer am Anfang ...

hakru

2. hakru

hakru New Member

kenne das Problem. Im Finder kann man den Ordner "user Gelöscht" nicht in den Papierkorb kriegen ("...keine Rechte..."). Im Terminal klappt's aber easy:
    1. "cd /Users", um in den User-Ordner zu gelangen
    2. "sudo rm -R user Gelöscht"

Wichtig: Ordner-Name nicht eintippen, sondern mit Tab-Completion einfügen lassen. Also z.B. nur "sudo -R use" eintipppen, dann TAB-Taste drücken, der Rest des Namens wird nun automatisch eingefügt. Wenn alles passt, dann RETURN, -> und die password-Abfrage mit admin-Passwort beantworten. Jetzt sollte der Ordner weg sein.
    AUFPASSEN wg. Tipfehler, "rm -R ..." ist ein sehr scharfes Messer!!!
    Wenn du "rm -R ..." durch "rm -iR ..." ersetzt, wird das Ganze interaktiv, und du wirst vor dem Löschen jedes Files gefragt. Lästig, aber vielleicht sicherer am Anfang ...

hakru

3. user

user New Member

Hallo Leute,
    hat schon einmal jemand von Euch einen Benutzer wieder gelöscht (in der Systemsteuerung) und es nachher geschaft alle Verzeichnisse des gelöschten Benutzers wieder verschwinden zu lassen. Wenn ja wie???
    Holger

4. user

user New Member

Jetzt mal ehrlich,
    habt ihr alle das Glück das kein anderer an eurem Mac möchte - Freundin, Freund, Kinder, Frau - Ihr Glücklichen.
    Aber bitte für mich - richtet doch mal einen Gastbenutzer ein - nur mal so und dann löscht den wieder - weil welcher Computerjanki bekommt schon Gäste.
    Also mal los!
    :)
    Holger

5. sevenm

sevenm New Member

Was ist denn das Problem?

6. user

user New Member

Das ich den Ordner "XYBenutzer Gelöscht" nicht entfernt bekomme.

7. benz

benz New Member

Versuch es einmal so, nachdem du in der Systemsteuerung den Account gelöscht hast:
    Computer mit OS 9 starten. Auf der Partition OSX im Ordner "Users" den gewünschten User-Ordner "Gast" (oder so) löschen... Nimm dabei nicht den Administrator -Account... ;-) Sonst wirst du ein Fiasko haben.

Gruss benz

8. user

user New Member

wir hatten gerade an anderer Stelle die Frage ob man OS9 braucht! Ich meine nicht :)
    - also bitte eine Lösung innerhalb von OSX - das muß es doch geben.

9. user

user New Member

Danke werd ich versuchen - dabei aber noch eine Frage: Wo finde ich im Internet eine gute deutsche Seite die alle Terminalbefehle auflistet und erklärt?

10. hakru

hakru New Member

alle Terminalbefehle' weiß ich net, aber hier ist ein Anfang: http://www.thinkmacosx.com/ Mit "google" findest Du sicher mehr noch ...
    Im Übrigen hat OSX wie jedes Unix die sogenannten "man"-Pages als Doku eingebaut. Mit "man command" (also z.B. "man rm") erfährst du alles über die diesen Befehl.

hakru

11. hakru

hakru New Member

12. stefan

stefan New Member

hat dir hakru doch gegeben,

du kannst auch nach eingabe des löschbefehls im terminal den ordner einfach per drag & drop ins terminal fenster ziehen und dann löschen

oder du logst dich als root ein, dann kannst du alles löschen, auch den gast account. aber vorsicht, wegen der scharfen messer ;-)

s

13. user

user New Member

So habe mich jetzt als Admin angemeldet. Im Terminal bekomme ich auch mit ls -la die Angabe das ich Besitzer des Ordners bin. Beim löschen mit rm - r ( r oder R??) kommt allerdings "No such file or directory". Wobei es allerdings auch schwierig ist den Namen einzugeben weil der ein ö hat "Gastbenu Gelöscht" und ich auch als Admin im Finder keine Rechte habe den Namen zu ändern. ????

14. hakru

hakru New Member

1. "rm -r" und "rm -R" geht beides.
    2. Namen mit Umlauten sind nicht ganz trivial im Terminal ...

einfache Lösungen, die das Tippen vermeiden:
    1. Drag & Drop (siehe den Tip von Stefan): Einfach den Ordner ins offene Terminalfenster ziehen -> Terminal schreibt dann automatisch den Pfad. Also "sudo rm -R Name_hier_durch_Drag_u_Drop"
    2. Auto-Completion im Terminal (hab' ich oben schon beschrieben)

hakru

15. user

user New Member

Bei drag and Drop aus dem Finder:
    rm: /Users/gastbenu scht: No such file or directory
    Bei copy and paste im Terminal (Auflistung mit ls):
    rm: No match.

16. user

user New Member

Ach so sudo fehlte noch dann kommt:
    rm: gastbenu scht: No such file or directory

17. hakru

hakru New Member

Auto-completion!

hakru

18. user

user New Member

1) Passwort
    - mein Admin passwort eingegeben
    2) rm: gastb: No such file or directory

19. user

user New Member

Danke hakru ich habs - hatte natürlich den Tab vergessen - man bin ich blöd. Danke für deine ausdauer mit mir
    Gruß Holger

20. hakru

hakru New Member

", jetzt sollte im Terminal sowas stehen wie
    "sudo rm -R alter_user Gelo314210scht/" (=Terminal-magic). Jetzt einfach RETURN-Taste, dann dein admin-Passwort. Probier'S nochmal und berichte.

hakru

Diese Seite empfehlen