1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Benutzer Kurzname ändern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BlueWhite, 16. Oktober 2001.

1. BlueWhite

BlueWhite New Member

in den Benutzereinstellungen. Weis jemand, warum das nicht funzt? Bug?
    Gruß
    BlueWhite

2. Mac Res

Mac Res New Member

Das ist soviel ich weiss kein Bug.
    Hab mich (und das Forum) das auch schon gefragt, doch leider konnte mir niemand eine Antwort geben.
    Das kann es doch nicht sein, dass ich einen neuen Benutzer installieren muss, nur um den Kurznamen zu ändern :-((

3. BlueWhite

BlueWhite New Member

über den NetInfo Manager geht's. Aber das kann doch auch keine Lösung sein, zumal dafür ja acuh ein Feld vorgesehen ist?!?
    BlueWhite

4. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallöchen,
    ich habe das System neu installiert da ich mit dem ersten, von der Installation vorgegebenen Namen, nicht zufrieden war. Leider hab es ich damals zu spät reslisiert dass bei der Installation schon der definitive Name (mit einer völlig doofen Abkürzung) ausgegeben wird.
    Aber das kann ja nicht die Lösung für einen neuen Benutzernamen sein!?!?
    Gruss Hans

5. Mac Res

Mac Res New Member

Im Netinfo Manager unter users kann man den Benutzer anwählen. Doch da ist drei mal der Kurzname aufgeführt.
    _writers passwd
    name
    _writers picture

Muss ich da nun alle drei ändern? Oder nur der Kurzname unter name??

6. BlueWhite

BlueWhite New Member

Gruß
    BlueWhite

7. Mac Res

Mac Res New Member

Hab mich (und das Forum) das auch schon gefragt, doch leider konnte mir niemand eine Antwort geben.
    Das kann es doch nicht sein, dass ich einen neuen Benutzer installieren muss, nur um den Kurznamen zu ändern :-((

8. BlueWhite

BlueWhite New Member

über den NetInfo Manager geht's. Aber das kann doch auch keine Lösung sein, zumal dafür ja acuh ein Feld vorgesehen ist?!?
    BlueWhite

9. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallöchen,
    ich habe das System neu installiert da ich mit dem ersten, von der Installation vorgegebenen Namen, nicht zufrieden war. Leider hab es ich damals zu spät reslisiert dass bei der Installation schon der definitive Name (mit einer völlig doofen Abkürzung) ausgegeben wird.
    Gruss Hans

10. Mac Res

Mac Res New Member

Im Netinfo Manager unter users kann man den Benutzer anwählen. Doch da ist drei mal der Kurzname aufgeführt.
    _writers passwd
    name
    _writers picture

11. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

MACHT DAS NICHT!
    In diversen Foren wird berichtet, daß nach einem Neustart Apps als Folder erscheinen und der Zugriff auf vieles nicht mehr möglich ist.
    Mein Vorschlag zum Workaround:
    Neuen User mit gewünschtem Shortname und gleichen Rechten anlegen, alles rüberkopieren, alten User löschen...

12. Robstakel

Robstakel New Member

ha.
    das ist ja praktisch.

aber nochwas zum netinfo-dings, da ist bei mir immer alles so hell. d.h. ich kann da garnix auswählen bzw. ändern

robin

13. Hans.J

Hans.J Active Member

Okay, ich präzisiere: Ich habe damals die HD sauber gelöscht und alles neu installiert, inklusive der Programme. Entschuldigung dass ich etwas unpräzise war.
    Gruss Hans

14. Mac Res

Mac Res New Member

hast du dich dort als root angemeldet??

15. BlueWhite

BlueWhite New Member

Gruß
    BlueWhite

16. Mac Res

Mac Res New Member

17. BlueWhite

BlueWhite New Member

BlueWhite

18. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallöchen,
    Gruss Hans

19. Mac Res

Mac Res New Member

_writers passwd
    name
    _writers picture

20. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

MACHT DAS NICHT!
    In diversen Foren wird berichtet, daß nach einem Neustart Apps als Folder erscheinen und der Zugriff auf vieles nicht mehr möglich ist.
    Mein Vorschlag zum Workaround:
    Neuen User mit gewünschtem Shortname und gleichen Rechten anlegen, alles rüberkopieren, alten User löschen...

Diese Seite empfehlen