1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BENQ DVD DD DW 1620 Brenner Probelem!!??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von turnt, 1. Juni 2005.

1. turnt

turnt New Member

moin moin -
    habe mir grade den oben genannten brenner in meinen g4 1,25ghz dual (tiger
    10.4.1) eingebaut. Erkannt werden alle medien - keine probleme.

Brennen von CD-R/RW ebenfalls keine probleme.

Beim brennen von DVD-R macht bricht er immer mit folgender
    Fehlermeldung ab > siehe anhang (Medien verschiedener Hersteller probiert)
    (Toast Titanium 6.0.7)

DVD+R konnte ich noch nicht testen. DVD-RWs habe ich auch noch nicht getestet (Medien muss ich erst noch besorgen.)

Hat jemand schon erfahrungen mit dem o.g. brenner? oder kann mir einen tip geben was die fehlermeldung bedeutet. ich denke mal an den medien kann es nicht liegen - die hat mein alter brenner ohne zu zucken geschluckt.

Gruss

Anhänge:

2. mausbiber

mausbiber New Member

Ich würd Toast erst mal auf die aktuelle Tigerfreudliche Version 6.1 updaten.

Hab grad 2DVDs damit gebrannt - klappt scheinbar alles unter 10.4.1

3. turnt

turnt New Member

habe den fehler gefunden

der brenner funktioniert unter tiger nur mit roxio toast-titanium 6.1

jetzt brennt er auch brav die dvds +/-

:)

4. TomPo

TomPo Active Member

Bei mir brennt Toast 6.0.9 unter Tiger .4.1 auch DVDs ohne Probleme, sogar Dual Layer DVDs gehen einwandfrei. Toast 6.1 ist also nicht zwingend erforderlich.

5. mausbiber

mausbiber New Member

Diese Seite empfehlen